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an ALLE, die mit ihrem volvo unzufrieden sind ...

obwohl ich dachte, daß sich volvos qualitæt und auch serviceverhalten in letzter zeit gebessert hætte, habe ich hier bei motor-talk wieder viele negative stimmen gehørt. es ist ganz in eurem sinne und langfristig auch in volvos sinne, wenn wir versuchen, uns hørbar zu machen. deswegen schreibt bitte møglichst ausführlich und detailgetreu eure probleme auf und danach wird dieser thread sowohl an volvo deutschland als auch an übersetzt volvo schweden gesendet, vielleicht kønnen wir auch bei zeitungen oder æhnlichem was bewirken. diese negative publicity tut mir als volvo-freund zwar im herzen weh, aber es ist besser, zu versuchen, etwas zu ændern als einfach nur immer und immer wieder beschwerden zu empfangen.

danke für eure unterstützung!

lieb gruß,

oli

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32 Antworten
am 8. März 2002 um 23:40

also... ich habe mir mal so die Beiträge der letzten Tage und Wochen angesehen und kann Deinen Frust durchaus verstehen.

Auch, wenn mein V40 T4, Bj. 1997, 64500km derzeit ein defektes ABS-Steuergerät hat (der Volvohändler eine Kulanz aussschließt, weil ich bei einem Nicht-Volvohändler gekauft habe und die direkte Anfrage auf Kulanz bei Volvo noch nicht beantwortet wurde, bin ich mit meinem Auto doch sehr zufrieden.

Er zeichnet sich durch eine ruhige Laufkultur aus (mein letzter Vergleich ist da allerdings auch ein Jeep-Wrangler und ein Rover 416..), der selbst bei hoher Zuladung noch sehr zügig Gas annimmt.

Sicher... als ich wegen des "merkwürdigen" Verhaltens beim Gasgeben beim Volvohändler war, war die erste Aussage, dass ich einen Marder im Motor gehabt hätte..., danach wurde der DSA-Detektor getauscht (eigentlich wollte Volvo beide tauschen, ich habe mich aber nur auf den vorderen eingelassen). Einige Stunden später teilte man mir dann mit, dass das ABS-Steuergerät defekt sei. Offensichtlich läuft das im "Ausschluss-Verfahren". Wenn es das eine nicht ist, dann ist es das andere. Aber bleibt bei so viel Elektronik, die das gesamte Verhalten eines Motors steuert noch tatsächlich eine andere Wahl?

ganz æhnlich habe ich auch mal gedacht. mitte 1997 ging so richtig der sturm los, was volvo denn überhaupt für einen mist mache. das ist abgeschwæcht, aber, wie gesagt, hier ist es aus vielen postings wieder rauszulesen. ich finde, so kann das eigentlich nicht weitergehen, auch wenn wir vielleicht gar nicht »erhørt« werden, lohnt es sich, was zu machen.

auch denke ich, daß die meisten leute zufrieden sein werden. allerdings werde negative dinge eher gehørt und auch solchen leuten, die von einem schlechten fahrzeug betroffen sind, sollte man nicht den wunsch nehmen, weiterhin volvo zu fahren. es gibt in den usa eine marke namens »saturn«, deren autos eher mittelmaß sind. aber über den phantastischen service haben die sich einen guten ruf erarbeitet. bei volvo passiert gerade das exakte gegenteil.

lieb gruß,

oli

am 13. März 2002 um 9:31

V40 T4

 

Hallo Oli,

die Aktion finde ich super!

Ich fahre seit 2 Monaten eine V40 T4 Bj 98 mit 55000km. Ich habe den Wagen von Privat gekauft. Ich dachte bisher, dass ich einen soliden Wagen gekauft hätte, aber dem war wohl nicht so. Zuerst habe ich den Wagen bei einem hiesigen Händler checken lassen. Bereits jetzt sind beide vorderen Traggelenke defekt. Seit dem bin ich mit VOLVO-Deutschland in Verhandlung. Das zieht sich jetzt bereits über Wochen hin. (Mein Vater fährt einen Audi A4 2,8; er hatte das gleiche Problem, was aber sofort von Audi kostenlos behoben wurde.) Ich stelle gerne meine E-Mails der komplizierten Verhandlung mit Volvo zur Verfügung! Die sind so langsam und würden am liebsten Alles ablehnen.

Dann, seit letzter Woche, fuhr der Wagen ein wenig ruckelig und nahm kein Gas an. Zum Schluss blieb er ganz stehen und muckt sich gar nicht mehr. Ich habe den Wagen gerade in die Werkstatt gebracht. Ich bin mal auf das Resultat gespannt.

Ich habe gehört, dass Volvo bei dem T4 Probleme mit dem Steuergerät bzw. Software hatte und früher auf Kulanz getauscht hat. Stimmt das, hast Du Info für mich?

Gruss,

Gertzi

nø, leider nicht. aber ich kann mich wie immer mal informieren... ;-) klingt schon wieder so schrecklich. für dieses forum bræuchte ich noch ein eindeutiges ascii zeichen, das da bedeutet: hænde über dem kopf zusammenschlagen. ich hoffe auch, daß die aktion møglichst breitenwirksam wird. vielleicht bewegen wir ja was... *hoffentlich*

lieb gruß,

oli

Achtung!! Bei meinem T4 ist/war das ABS-Steuergerät defekt. Der Wagen ruckte, nahm kein Gas mehr an. Dafür drehte der Tacho im Stand teilweise auf 70km/h. Die Ursache dafür war ein defekter ABS-Detektor, der dem Steuergerät mitteilte im Stand ein "schnelles rechtes Rad" zu haben, worauf das Steuergerät wiederum runter regelte.

Das Steuergerät war zwar nach dem Tausch des ABS-Detektors auch nicht heile (auch hier läuft noch eine Anfrage bei Volvo, die sich aber noch nicht gerührt haben), hat sich aber offensichtlich inzwischen "selbst" repariert. Auf jeden Fall leuchtet die ABS-Kontroll-Leuchte nicht mehr regelmäßig auf (und ich habe wirklich weder die Sicherung entfernt, noch ein Kaugummi drauf geklebt...).

Auch mir sagte der Werkstattmann, dass es für bestimmte Steuergeräte einer bestimmten Baureihe Patches gäbe (kam für mein Steuergerät aber nicht in Betracht, mit dem ABS-Steuergerät hätte das aber eh nichts zu tun gehabt). Du solltest am Ball bleiben. Vor allem interessiert mich das Ergebnis Deiner Kulanzanfrage bei Volvo.

Bei mir habe ich das Gefühl, dass Volvo versucht, die Sachen einfach auszusitzen. Weil's halt so bequem ist....

Inzwischen bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob mein nächstes Auto nochmal ein Volvo sein wird. Die scheinen ja tatsächlich noch in der Service-Wüste zu sitzen. Der BMW-Touring gefällt mir auch sehr gut. Und die deutschen Fabrikate kommen inzwischen auch ein wenig von ihrem hohen Ross runter (eben europäischer Wettbewerb).

am 13. März 2002 um 16:03

V40 T4

 

So, wie es aussieht ist es nicht ganz so schlimm. Entweder die Verkabelung oder die Benzinpumpe ist defekt. Morgen bekomme ich neue Info. Auch mein T4 braucht kein Update, die Software soll in Ordnung sein.

Wegen des Kulanzantrages habe ich heute mehrmals bei Volvo Deutschland angerufen. Ergebnis: Man erstattet 50% der Reparaturkosten, da der Wagen Inspektionsgepflegt ist und sich der Defekt im vierten Jahr eingestellt hat. Die ganze Geschichte hat sich aber 6Wochen hingezogen.

Gruss,

Jörg

6 Wochen???

Wenn ich in meinem Job so lange für eine getroffene Entscheidung bräuchte, würden die Kunden mich lynchen!!! Aber immerhin, 50% ist doch schon was, nach 6 Wochen ist man allerdings auch bereit, sich damit zufrieden zu geben ;-).

Dann kann ich mich ja noch auf einige Mail so hin und her gefaßt machen, denn mein Wagen hat einen Inspektionsstempel eines "Fremdanbieters", weil ich eben nicht bei Volvo gekauft habe...

Gruß

Andrea

am 14. März 2002 um 6:40

Ich glaube, bei mir sind die 6 Wochen um... habe heute Post von Volvo erhalten und auch, wenn ich mich nach dem, was ich in den letzten Tagen so gelesen habe, innerlich schon auf einen ablehnenden Bescheid gefaßt gemacht hatte, steht in dem Brief was drin von "auch wenn... haben wir uns entschlossen, einen Teil der Instantsetzungskosten auf Kulanz zu übernehmen."

Was "ein Teil der Instantsetzungskosten" ist, muss ich noch erfragen. Mit 50:50 wäre ich ja einverstanden. Vor allem, wo sich mein Auto offensichtlich selbst repariert hat...

Trotzdem, der BMW, der mir letztens angeboten wurde, macht auch einen netten Eindruck, aber das eilt ja jetzt nicht so und so ein Auto läuft ja auch nicht so schnell weg.

Gruss

Andrea

Hi oli, was ist denn aus der Aktion geworden? Die Anzahl der Beiträge in diesem Fred sind ja nicht berauschend.

1. Hat es jemals seitens Volvo eine Stellungnahme (die bedeutend über das Versenden der Standardtexte hinausgeht) gegeben? (Nicht nur auf Deine Aktion hier).

2. Gibt/gab es eine Unterstützung von Volvo (egal ob nun Schweden oder Deutschland) für Gruppen, wie z.B. Moto-Talk.de/Volvo/ ? Mir ist nur eine (!) Unterstützung bekannt - nämlich die Freigabe der Volvo Pressebilder zur Verwendung im Elchwiki ...

3. Der Gedanke, über ein Forum wie dieses User zu gruppieren und dadurch gegenüber einem Hersteller gebündelt aufzutreten, finde ich nicht nur erfolgversprechend, sonder geradezu als Zukunft der Kunde-Hersteller Beziehung (und damit meine ich, dass diese endlich mal ernst und seriös gehandabt werden könnte). Zu oft sind doch Sprüche wie "haben wir noch nie von gehört", "sie sind der erste, der", "ist ja interessant - wir verfolgen das weiter". Auch wenn es gegen die interne Verschleierungs und "wir-sind-die-besten" Strategie geht - nur so geht es in Zukunft weiter. Eure Meinung?

Ich halte es durchaus nicht für Blödsinn, mal in Zukunft (nicht unbedingt nur für MT) an die Benennung/Wahl eines Korrespondenten zu denken, der die Stimmen von MT gebündelt an Volvo (regelmäßig, keine Eintagsfliegen) weitergibt und so neben der Interessenvertretung auch endlich mal vernünftige, verbindliche, zeitnahe Antworten geben kann.

In diesem Sinne - verbindliche Grüße

Torsten - der XC-Fan (und mind. von DeWeDo erwarte ich nun ein bisserl Unterstützung ;-)

hehe, der thread ist ja aus der steinzeit. ne, wegen der lauen reaktion habe ich nie was verschickt. aber das gleiche prinzip ist doch z.b. auch der "kummerkasten" der autobild - mit ein wenig druck werden da oft leute wahrgenommen, die vorher lange ignoriert wurden. motor-talk kønnte man da auch als plattform nutzen, solange eben alles sachlich bleibt. den korrespondentenjob kannst du gerne uebernehmen... :D

lieb gruss

oli

vergesst es einfach :(

Volvo kennt genau seine Leichen im Keller, durch die eingehenden Garantieanträge bzw. Informationen von den Händlern wissen die doch genau was los ist. Warum sollen wir denen schreiben, was sie eh schon wissen? Selbst beim neiuen D5 rutschen die Turboladerschläuche ab und gelegentlich klappern auch heute noch die Dachhimmel - mehrere Jahre nach Auftreten der Probleme. Irgend ein Rotstiftfuzzi hat halt mal ausgerechnet, dass es billiger ist billige Teile zu verbauen + X EUR Garantiekosten einzuplanen anstatt gleich qualitativ hochwertige Teile zu verbauen.

Ich hatte ja auch mal meine Probleme an VCG geschrieben, im nachhinein hätte ich mir das sparen können :(

hier für alle nochmal zum Nachlesen..... http://www.motor-talk.de/t670607/f172/s/thread.html

Ja, aber ;-) Ein Konzern reagiert einfach anders, wenn eine Einzelperson versucht mit ihm zu kommunizieren. Siehe T-Online, 1&1 oder andere große Firmen, wenn sich ein "Problemkunde" meldet.

In der Bündelung von Endbenutzerinfos und Kontakten kann hier, denke ich, eine andere Position bezogen werden. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt (wird wohl noch ein paar Jahre dauern).

Grüße

Torsten - der XC-Fan (und war immer schon Interessenvertreter ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Ja, aber ;-) Ein Konzern reagiert einfach anders, wenn eine Einzelperson versucht mit ihm zu kommunizieren. Siehe T-Online, 1&1 oder andere große Firmen, wenn sich ein "Problemkunde" meldet.

Ob sich bei VCG einer beschwert oder 100 ist doch egal. Wenn ein negativer Artikel in der Autobild erscheint, lesen das tausende oder villeicht sogar zehntausende. Erst dann bekommen die "Konzerne" Muffensausen oder geloben Besserung. Unser Brief wird zwar beantwortet werden, landet danach aber im Archiv, ganz hinten links in der Kiste mit der Aufschrift "Azubi, bitte schreddern" ;)

Ich bin (war) mit meinen volvo nicht unzufireden, aber der Service ist sehr verbesserungswürdig. Die WErkstätte lies mich ein Jahr mit einem defekten Unterdruckschlauch herumfahren, obwohl ich immer wieder sehr ganau die Symptome beschrieben habe. Dieser Unterdruckschlauch verstellt die Härte der unterne Motoraufhängng. Dann war oh grosser Zufall die obere Aufhängung hin. Offenbar konnte sich die untere nicht härter stellen und überforderte die obere. Da der Wagen falsche Luft zog, hatte er Startschwierigkeiten und ging unten nicht.

Bei 50tkm waren die Injektoren hin, die erste WErkstätte erkannte den Fehler nciht, weil der einzige Spezialist gewechslet hatte. Deswegen ging ich mit in die neue WErkstätte. Leider sind die KD Meister dort völlige Chaoten, und ich als Kunde habe keine Möglichleit, dass dieser sehr gute mann an meinem Auto arbeitet. Deswegen wechselten sie auch brav das Getriebeöl, nicht aber das verharzte Fette bei der Kupplingswelle, weil der betreffende mechaniker gearde auf Urlaub war....

Die Dämmmatte an der Spritzwand hat eine Mader angeknabbert. Mittlerweile habe ich 3 Anläufe durch.Zuerst hatten sie vergessen das Teil zu bestellen, dann das falsche, dann vergassen sie auf den Termin, jetzt bin ich neugierig, ob es nächste Woche klappen wird.

ich finde als Fazit, dass der Volvo (zumindest der V70) einers der besten europäischen Autos ist. Von den besten japanern ist er meiner persönlcihen Erfahrung nach ein ganzes Stück weit weg. Injektoren, Vorderachse, Anschlagbegrenzer, usw. sind seit jahren bekannte Schwachstellen, ohne ERfolg auf Besserung.

Das Serivice ist eine echte Tragik. Der alten WErkstätte mangelte es an Fachkompetenz, die neue ist völlig desorganisiert.

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