An alle ABU'ler

VW Vento 1H

Hy Leute.

Mal ein paar Fragen :

1. Wie heiss wird euer ABU ? Meiner geht nie über 70° (in Fahrt). Das Thermostat ist aber OK Laut VW !

2. Kann es sein das der 1.8L 75 PS (AAM glaub ich?) viel mehr Beschleunigung hat wie der kleine mit 1.6 ?

Bin gestern mit einem Vari gefahren der den AAM drin hat und hab mich schon sehr gewundert !!

45 Antworten

*schieb weil hier scheinbar ausser mir keiner einen ABU Motor hat*

ok, als erstes vergiss mal die anzeige...

häng dich mim vag-com mal druaf, und mach eine ausgedehnte testfahrt, und lass ihn mitschreiben
dann sieht du genau die wassertemperatur.

wenn die passt. dann ist der thermostat ok, dann hast ein ekeltronisches problem mit der anzeige...

is aber eher unwahrscheinlich, denn die thermostate sterben wie was weiss ich was hab mal 5 gebraucht, bis ich den ersten richtig funktionierenden hatte. alle original vw...

wie schauts mit der heizung aus bei dir ?
wird die warm `

bzw. wie lange dauerts, bis warme luft rauskommt ?

1) nachdem du wegfahrst, (sofort auf heiss stellen)
und

2) wenn du nach längerer fahrt, wo er warm sein sollte, auf heizens tellst-> kommt dann sofort warme luft, oder dauert das ????

also meiner wird nach dem warmfahren konstant 90 heiss! manchmal wenn ich im stau stehe gehts kurz auf 100 aber wenn die fahrt weiter geht sofort wieder runter auf 90!

zu 2:

also ein gut eingefahrener abu geht bei weitem besser als ein 1.8er mit 75, der lahmer wirkt.

aber wenn der abu net eingefahren is, geht er wie ne angebundene kuh... 🙂

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Re: An alle ABU'ler

Zitat:

1. Wie heiss wird euer ABU ? Meiner geht nie über 70° (in Fahrt). Das Thermostat ist aber OK Laut VW !

Bei mir ist es genau so und ich habe auch den ABU.

Amin

Hi,

ABU 128 Nm @ 2800 U/min
AAM 140 Nm @ 2500 U/min

Das Drehmoment merkst du beim Beschleunigen, hat halt 200 ccm mehr...
Dazu kommt dass der AAM eine große Schwankungsbreite hat was Leistung und Drehmement angeht.
Liegt wohl an der Drosselung, ist ja im Prinzip ein ABS mit weniger Verdichtung (Kolben) und anderer Software.
Bin schon einige AAM gefaren, alle verhielten sich spürbar anders.

Hab 'nen guten erwischt :-)

Gruß, Stefan

der aam läuft deshalb so scheisse, weil das getriebe extrem lang übersetzt ist. halt ein sparmotor. die 1.6er laufen im normalfall besser. einzig am berg merkt man dass sich der aam weniger anstrengen muss

huhu !

Also:

1. Mein ABU läuft so mittelmäßig. Die Rakete schlechthin natürlich nicht !

@ martin_mt:

1. Der wird nach 2 bis 3 Minuten warm ! Heiss nach ca. 10 Minuten.

2. Es kommt konstant heisse Luft !

Da kann aber irgendwas nicht stimmen ! Der Golf wird NUR 90 ° Warm wenn ich sagen wir voll heize und dann abrupt stehenbleibe und den Motor abstelle !

Wärmer wie 90 ° war er sowieso nie... (laut Anzeige halt) 🙂

@ Martin_MT:

Nachtrag:

Die Temperatur geht nur gaanz langsam rauf !

Wenn ich so ca. 10 Minuten fahre bin ich auf 70 °. (Aber ich drehe den Motor absolut nicht hoch!).

Ausserdem raucht der Wagen wie Sau wenn er kalt ist.

Verbrauchen tut er auch zu viel für seine Power denk ich !
Und was mir noch aufgefallen ist: Wenn er kalt ist, und ich von der ersten auf die zweite Schalte säuft er fast ab !

Langsam glaube ich der Motor gehört neu eingestellt !

also meiner läuft zur Zeit auch nur knapp über 70°.
Aber wenn wir schon bei den ABU'lern sind: Zickt euer Motor seit dem es so kalt ist auch etwas rum?? Also das er beim ersten Versuch nur schwer startet und die ersten KM kaum drehzahlen bringt, so dass man Angst hat er geht gleich aus? Nach kurzer fahrt dann wenn er warm ist läuft er wieder wie ne 1! Ich verzweifel daran noch 🙁
Habt ihr auch das Problem??
mfg

Zusatz:

Zitat:

Und was mir noch aufgefallen ist: Wenn er kalt ist, und ich von der ersten auf die zweite Schalte säuft er fast ab !

Ich glaub ich sollte erst alles durchlesen bevor ich post 😁

Naja immerhin bin ich nicht der einzigste mit dem Problem. Haben die anderen das gleich Problem? Wenn ja, jemand ne ahnung was man da machen kann?

Ja das Problem mit dem starten hab ich auch, geht manchmal schwer an !

Also wenn ich starte, den starter zu kurz betätige dann geht er nicht an ==> klar !

Dann muss ich aber wenn ich nochmal starten will den starter mindestens 30 sekunden betätigkeiten und dabei viel gas geben damit er langsam anruckelt und schliesslich läuft !

Ich habe noch nie das Problem gehabt dass er Probleme beim Starten hat. Also denke ich, ist es bei euch eine Einstellungssache, Batterie oder etwas anderes.

Ich verwende auch 0W40 Motoröl, was bei Kälte eine wesentlich geringere Viskosität hat. Aber das das so drastisch besser ist kann ich mir nicht vorstellen.

Aber ich habe auch das "Problem" dass die Temperatur noch NIE über 70° gekommen ist.

Amin

@ Martin_MT: Bitte antworte 😉 Scheinst erfahrung in solchen Dingen haben !

thnXX !

hab auch keine probleme mit dem starten (auch ABU). zündkerzen sind 1 monat drin, batterie ca 1 jahr. springt super an.

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