An all die Hirndübel (=bay. Schimpfwort) da draußen
Hallo und Guten Morgen,
tut mir leid, daß ich diesen Thread eröffne, aber in mir brodelt es und nachdem es in einer Radio-Werbung heißt, daß man mit Radio Leute erreicht, hoffe ich, daß evtl. auch einige der Hirndübel diesen Thread lesen (wobei ich nicht davon ausgehe, da es solche Leute unter den Motor-Talk-Mitgliedern gibt)
Gestern Abend habe ich meinen Tiguan gewaschen. Und was muß ich mit entsetzten Augen sehen: An der Beifahrertür wurde der Lack an der Schutzleiste an 2 Stellen abgekratzt. Nachdem mein Tiguan sich die Garage nur mit einem Astra TwinTop teilen muß und die Autos Fahrertür an Fahrertür stehen und meine bessere Hälfte bestimmt gesagt hätte, wenn sie Fremdkontakt mit meinem Tiguan gehabt hätte, muß mir also irgendjemand auf einem Parkplatz eine Tür reingehauen und dann einfach die Kurve gekratzt haben.
Das man ein anderes Fahrzeug anrempelt kann ja immer mal passieren, aber dann einfach abhauen? Für was hat man denn eine Versicherung? Smart-Repair-Reparaturen kosten nicht die Welt!! Gibts denn sowas wie Anstand nicht mehr?
Also hier meine Botschaft an die Hirndübel: Sollte ich nochmal mitbekommen, daß einer von euch in irgendeiner Art und Weise meinen Tiguan beschädigt und dann meint, einfach so die Fliege machen zu können: Ich werde dann nicht zur Polizei gehen und irgendwie Anzeige erstatten oder sonstwas machen, was normale Mitbürger machen (und das sowieso heutzutage niemanden mehr juckt), nein, bei der nächsten Freinacht (keine Ahnung, obs das nur in Bayern gibt), wirst du Besuch bekommen und dann wirst du auch nicht wissen, wer dein Gartentürl ausgehangen, deine Autoantenne abgeschraubt und aufs Hausdach geschmissen, deine Reifen abmontiert und in der ganzen Ortschaft verteilt sowie dein Haus mit der Aufschrift "Hier wohnt ein Mensch ohne Anstand, da er fremdes Eigentum beschädigt und dann einfach abhaut" versehen hat.
So, danke, daß ich das loswerden durfte!
Beste Antwort im Thema
Hallo und Guten Morgen,
tut mir leid, daß ich diesen Thread eröffne, aber in mir brodelt es und nachdem es in einer Radio-Werbung heißt, daß man mit Radio Leute erreicht, hoffe ich, daß evtl. auch einige der Hirndübel diesen Thread lesen (wobei ich nicht davon ausgehe, da es solche Leute unter den Motor-Talk-Mitgliedern gibt)
Gestern Abend habe ich meinen Tiguan gewaschen. Und was muß ich mit entsetzten Augen sehen: An der Beifahrertür wurde der Lack an der Schutzleiste an 2 Stellen abgekratzt. Nachdem mein Tiguan sich die Garage nur mit einem Astra TwinTop teilen muß und die Autos Fahrertür an Fahrertür stehen und meine bessere Hälfte bestimmt gesagt hätte, wenn sie Fremdkontakt mit meinem Tiguan gehabt hätte, muß mir also irgendjemand auf einem Parkplatz eine Tür reingehauen und dann einfach die Kurve gekratzt haben.
Das man ein anderes Fahrzeug anrempelt kann ja immer mal passieren, aber dann einfach abhauen? Für was hat man denn eine Versicherung? Smart-Repair-Reparaturen kosten nicht die Welt!! Gibts denn sowas wie Anstand nicht mehr?
Also hier meine Botschaft an die Hirndübel: Sollte ich nochmal mitbekommen, daß einer von euch in irgendeiner Art und Weise meinen Tiguan beschädigt und dann meint, einfach so die Fliege machen zu können: Ich werde dann nicht zur Polizei gehen und irgendwie Anzeige erstatten oder sonstwas machen, was normale Mitbürger machen (und das sowieso heutzutage niemanden mehr juckt), nein, bei der nächsten Freinacht (keine Ahnung, obs das nur in Bayern gibt), wirst du Besuch bekommen und dann wirst du auch nicht wissen, wer dein Gartentürl ausgehangen, deine Autoantenne abgeschraubt und aufs Hausdach geschmissen, deine Reifen abmontiert und in der ganzen Ortschaft verteilt sowie dein Haus mit der Aufschrift "Hier wohnt ein Mensch ohne Anstand, da er fremdes Eigentum beschädigt und dann einfach abhaut" versehen hat.
So, danke, daß ich das loswerden durfte!
20 Antworten
Kann ich nachfühlen, ich musste bei unserem T&F an der Stelle auch schon mit dem Lackstift ran (ca. 2 Monate nach Kauf - des Tiguans, nicht des Lackstiftes, bevor die Scherzbolde jetzt wieder zuschlagen). Allerdings haben die T&F-Fahrer da einen gewaltigen Vorteil, sie haben Stoßschutzleisten. Lt. des Freundlichen für 30.- € nachkaufbar.
Ich habe das auch schon mehrfach erlebt und finde es auch nicht ok, wenn jemand sich klammheimlich verdrückt, wenn ihm so etwas passiert (ich gehe einmal davon aus, dass das niemand absichtlich macht) und würde mir auch wünschen, dass jemand die Courage und Ehrlichkeit hat, dafür gerade zu stehen.
So ärgerlich das ist, aber was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass man sich daraufhin dazu hinreißen lässt (auch wenn es sicher nicht ernst gemeint ist), mit Vorsatz (und darin liegt der gravierende Unterschied) fremdes Eigentum zu beschädigen.
Wenn man sich dieses Auto leisten kann, dann kann man sich üblicherweise auch eine Kaskoversicherung leisten, welche auch Parkschäden (vorzugsweise ohne Selbstbehalt) abdeckt. Da muss ich nicht den gleichen Blödsinn machen, aber den mit Absicht.
Ich glaube ja das es ein regelrechter Volkssport geworden ist. Wir können da auch ein Lied von singen.
Frau parkt auf dem Lidl Parkplatz, wundert sich noch wie bekloppt der Rentner neben ihr einparkt. Ende vom Lied war eine dicke Beule in der Tür. Nenn es weibliche Intuition, jedenfalls merkte sich meine Frau das Nummernschild. Als sie zurückkam hatte sie eine Beule in der Tür. Der Verursacher war natürlich weg.
Sie ist dann zur Polizei gefahren und das den Schaden aufnehmen lassen. Diese sind dann auch zum Verursacher gefahren und haben sich sein Auto angeschaut, angeblich war er mit seiner Frau beim Arzt und nicht einkaufen. Ausserdem hatte er wohl einen Schutz an seiner Türe, der Beulen verhindern soll. Jedenfalls war er sich keiner Schuld bewusst.
Sollte dieser jemals Internet haben und auch noch in diesem Forum lesen:
Das, was ich über solche Leute denke, kann ich nicht mal mehr oder weniger annonym mitteilen. Wären wir in den USA, möchte ich mir diesen Ausgang nicht vorstellen wollen...
Tja das ist der bekannte deutsche Neid
In den USA ist man stolz wenn der Bekannte oder Nachbar ein schönes,neues Auto fährt.Man denkt.Wow,wie hat er es geschafft,ich möchte von ihm lernen da mit ich mir auch solch was schönes kaufen kann.
Hier in Deutschland denkt man sich.Wie kann er sich sowas nur leisten.Bestimmt macht er krumme Geschäfte oder so.
Schade.
Du hast mein vollstes Mitgefühl. Ich habe zwar noch keinen Tiguan habe aber hier irgendwo mal gelesen, das die Trittbretter auch ein sehr guter Schutz gegen fremde Autotüren ein sollen, weil diese ein Stück herausstehen.
Die Trittbretter sollen ganz gute Dellen in die "Feind" Fahrertüre machen.
Falls ich irgendwann mal doch bestellen sollte, dann auf jedenfall mit Trittbretter :-)
Fahrerflucht bei Bagatellschäden ist leider fast der Normalfall.
Meiner Ansicht nach liegt dies aber auch an unserem Versicherungssystem, dass bei jedem Schaden sofort eine Rückstufung im Schadensfreiheitsrabatt erfolgt (egal ob 500 € Schaden oder 50.000 € Schaden).
Es müsste doch versicherungstechnisch möglich sein, dass bei Bagatellschäden (bis 500 €) der Schaden von der Versicherung übernommen wird, ohne das sofort rückgestuft wird.
Die Versicherungsgebühren würden sich zwar für die Allgemeinheit leicht erhöhen, aber das leidige Thema Fahrerflucht bei Bagatellschäden würde den Betroffenen viel Ärger ersparen.
Rufus24
Zitat:
Original geschrieben von MOTA81
Tja das ist der bekannte deutsche Neid
In den USA ist man stolz wenn der Bekannte oder Nachbar ein schönes,neues Auto fährt.Man denkt.Wow,wie hat er es geschafft,ich möchte von ihm lernen da mit ich mir auch solch was schönes kaufen kann.Hier in Deutschland denkt man sich.Wie kann er sich sowas nur leisten.Bestimmt macht er krumme Geschäfte oder so.
Schade.
Tja, ich antworte mal ironisch:"Das ist der typische deutsche Hang zur Selbstkritik."
Wer auf der Welt fällt über sein eigenes Volk so ein dummes Pauschalurteil?
Zugegeben, mein Urteil ist auch pauschal, aber nur aus dramaturgischen Gründen. 😁
Fazit: Bitte schliessen Sie nicht von Einzelfällen auf die Allgemeinheit.
Oder schreiben Sie:
"Hier in Deutschland denkt man
(ausser Spirwes):
Wie kann er sich sowas nur leisten.Bestimmt macht er krumme Geschäfte oder so"
Ich finde, dass kann ich schon erwarten, in Zukunft, oder? 😉
Erstmal mußte ich über die Überschrift herzlich lachen - aber du sprichst mir aus der Seele...
Leider gibt es solche Menschen immer noch - und in wachsender Anzahl.
Ich hatte auch mal einen Schaden am Golf, da ist mir eine Mutter, die ihr Kind zur Schule gebracht hat, reingedonnert und weitergefahren. Zum Glück hatten es zwei Arbeitskolleginnen gesehen und die Polizei alarmiert. Die Tussi hat es den Polizisten abgestritten und behauptet sie hätte nichts gemerkt. Dumm nur, das sie gesehen wurde als sie ausgestiegen ist und nachgeschaut hat.
Musste dennoch den Rechtsanwalt einschalten weil sie bei der Aussage blieb - was war ich froh über die zwei Zeuginnen, es waren immerhin 2000 DM-Schaden.
Aber zwecks deinem Fall: ich habe mal gehört, dass die Polizei unter einem "Schaden-Mindestwert" nichts mehr macht - soll so um 800 € liegen diese Grenze.
Weiß da einer von euch mehr ?
Vielen Dank für eure Anteilnahme
Zitat:
Original geschrieben von princo_2
So ärgerlich das ist, aber was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass man sich daraufhin dazu hinreißen lässt (auch wenn es sicher nicht ernst gemeint ist), mit Vorsatz (und darin liegt der gravierende Unterschied) fremdes Eigentum zu beschädigen.
Also ab und zu jucken würde es mich schon. Und bis auf die Inschrift an der Wand, wäre es ja auch keine Beschädigung. Die Reifen kriegt er ja wieder und auch die Antenne ist mit einer Leiter auch wieder erreichbar. :-)
Zitat:
Original geschrieben von gbho
Kann ich nachfühlen, ich musste bei unserem T&F an der Stelle auch schon mit dem Lackstift ran (ca. 2 Monate nach Kauf - des Tiguans, nicht des Lackstiftes, bevor die Scherzbolde jetzt wieder zuschlagen). Allerdings haben die T&F-Fahrer da einen gewaltigen Vorteil, sie haben Stoßschutzleisten. Lt. des Freundlichen für 30.- € nachkaufbar.
Danke für den Tip. Bin am Überlegen, ob ich mir neue Leisten zulege. Mit dem Lackstift wirds auch wieder so ein rumgestöpsle. Kann man diese Leisten auch als Laie leicht wechseln? Habe mal irgendwo hier gelesen, daß sie bloß geclipst sind.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Mike
Du hast mein vollstes Mitgefühl. Ich habe zwar noch keinen Tiguan habe aber hier irgendwo mal gelesen, das die Trittbretter auch ein sehr guter Schutz gegen fremde Autotüren ein sollen, weil diese ein Stück herausstehen.
Die Trittbretter sollen ganz gute Dellen in die "Feind" Fahrertüre machen.Falls ich irgendwann mal doch bestellen sollte, dann auf jedenfall mit Trittbretter :-)
Also wenn ich mal wieder etwas flüssiger bin (es stehen ja noch die Kosten für Winterreifen an und auch die Wasserentkalkungsanlage für´s Haus möchte ich noch in diesem Jahr haben), ist das eine durchaus interessante Möglichkeit. Alleine deine Bemerkung "Die Trittbretter sollen ganz gute Dellen in die "Feind" Fahrertüre machen." läßt mir ein satanisches Flackern in die Augen treten. Auge um Auge, Zahn um Zahn... 🙂
Bei allem Verständnis für Deine Aufregung, aber...
Wieso postest Du Deinen Zorn gerade im Tiguan-Forum? Damit wirst Du besagten "Hirndübel" kaum erreichen, es sei denn, der fährt zufällig auch einen Tiguan und liest hier mit....
Nebenbei.. die Trittbretter sehen gut aus und sind in vielerlei Hinsicht praktisch (ich hab sie dran), bieten aber auch keinen vollständigen Schutz vor "Türkontakten".
Das liegt daran, weil viele Türen, vor allem Hecktüren, nach unten hin schräg geschnitten sind, und damit über das Trittbrett drüberschwingen können - und damit weiter oben doch den Lack erwischen. Türen, die recht gerade abschließen, halten die Trittbretter jedoch ab.
Beste Grüße, hoffentlich wird die Sache nicht zu teuer....
[
Original geschrieben von outbacklerZitat:
Original geschrieben von GTI-Mike
Die Trittbretter sollen ganz gute Dellen in die "Feind" Fahrertüre machen.Die Schutzleisten sind wohl die einzige Möglichkeit um sich etwas zu schützen. Bei den Trittbrettern ist es so das die meisten. .. Autotüren darüber gehen u. trozdem einschlagen 😁
-- das andere mit dem * Trittbrettern sollen ganz gute Dellen in die "Feind" Fahrertüre machen * funktioniert aber nur wenn du sie dazu abschraubst 😕 🙄 !!!! Habe Trittbretter dran und auch schon eine Beule.
Das mit den "versehentlichen" Parkremplern ist eine Sache, doch eine andere ist der unter vielen meist Jugendlichen um sich greifende Vandalismus: Bei uns werden zur Zeit jedes Wochenende zahllose Autos mutwillig demoliert: Spiegel abgetreten, Antennen und Scheibenwischer abgerissen, über's Auto gelaufen, und seit neuestem Autos angezündet. Einfach nur so, als Gaudi...
Und die melden sich ganz sicher nicht freiwillig, nach dem Motto: "Mir is da 'n Missgeschick passiert..."
Vielmehr ist es so, daß wenn man mal jemanden von denen erwischt, dann ist der finanziell sowieso sowas von Klamm, daß man auf dem Schaden sitzenbleibt.
Daher wüsste ich nicht, was ich machen würde, wenn mir so einer über den Weg läuft.....
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von gbho
Genau diese Schutzleisten hab ich auch nachträglich nach einem fremden Türkontakt montiert.
Kosten aber 30€ pro Tür und sind nur grundiert.......
sind aber jeden €uro wert.
Gruß aus Rheinhessen
Also, wenn ich den Text so lese - ich glaube, ich weiß wer ein "Hirndübel" ist.