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AMS | Viermal Ford Focus | CNG, LPG, Ethanol, Diesel

Themenstarteram 2. September 2008 um 15:20

Auf der AMS ist folgender Artikel: QUELLE

Spritkosten und Umweltbewusstsein steigen im Gleichschritt. Das lässt viele Autofahrer nach Alternativen suchen. auto motor und sport verglich den Ford Focus in vier Kraftstoff-Varianten. Welche ist am günstigsten?

Am meisten hat mich in dem Artikel überrascht das Autogas aufgrund des Mehrverbrauchs zu teuer wurde und natürlich das Dieselfahren noch immer attraktiv zu sein scheint.

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11 Antworten

Liegt wohl an der Anti-LPG-Lobby hier in Deutschland. Einen Artikel, in egal welchem "Fachblatt" der Pro-LPG ist, wirst du so gut wie gar nicht finden. Hast ja gesehen, das Diesel am günstigsten ist. Man muss nur die Testfahrzeuge "richtig" fahren und "richtig" rechnen.

Wie heißt es so schön? "Traue keiner Statistik, die du nicht selber manipuliert hast!"

Ich habe diese Zeitung seit 25 Jahren im Abo. Doch mittlerweile überlege ich ernsthaft, das Abo zu kündigen. Die Hälfte des Heftes handelt von BMW, Mercedes, Audi und VW. Da diese Firmen offiziell gar keine Alternative zu Benzin und Diesel anbieten, sind andere Anbieter die dem Autofahrer eine Alternative bieten, von vornherein zum Scheitern verurteilt. Man achte immer mal auf die Feinheiten in diesen Berichten. Alle Benziner haben 2l Hubraum, nur der Vergleichsdiesel darf als 16l antreten. Warum nicht auch dort die 2l-Variante? Die ist nämlich schon in der Anschaffung viel teurer und macht erheblich mehr Nebengeräusche (Steuer, Versicherung) als die Benziner. Das wäre aber auch leistungsmässig der richtige Vergleich gewesen. Also kann man so einen Vergleich schon in die eine oder andere Richtung steuern. Aber wir Gaser sollten froh sein über solche Berichte, denn sie schrecken schon den einen oder anderen davon ab, ein Gasauto zu fahren. Ich habe nach 10 Jahren Dieselgefahre wieder Benziner mit Autogas im Stall und komme finanziell besser zurecht als mit meinen vorigen Diesel. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße Mainy

Themenstarteram 3. September 2008 um 12:55

Zur AMS sagen ich mal nichts ich habe sie mir nur einmal gekauft und schaue ab und zu mal auf der webseite rein.

Ich habe vorhin noch im e60/e61 bmw forum (HIER ) in einem autogas topik gelesen das jemand seinen e61 touring 525i bei bmw auf autogas umbauen lies und mit benzin normal 10 liter aber mit gas 13 liter verbrauch hat. Die Differenz in Euro waren 6,80 € auf 100 km Ersparniss zu Benzin. ( 73 Cent Gas = 9,40 € / 100km Gas | Benzin ca. 16,20 € / 100 km (1.55 €/l) ).

Auf spritmonitor liegen die Werte für einen 525d touring bei rund 10,- EUR/100km mit 7,80 l/100km.

Auch rund 6,- € auf 100 km differenz zum Benziner.

 

Zitat:

Original geschrieben von MainCoon41

Die Hälfte des Heftes handelt von BMW, Mercedes, Audi und VW. Da diese Firmen offiziell gar keine Alternative zu Benzin und Diesel anbieten

Wenn du die AMS wirklich liest, dann solltest du wissen, dass das nicht stimmt. :rolleyes:

Gruß

Hendrik

am 4. September 2008 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

Zur AMS sagen ich mal nichts ich habe sie mir nur einmal gekauft und schaue ab und zu mal auf der webseite rein.

Ich habe vorhin noch im e60/e61 bmw forum (HIER ) in einem autogas topik gelesen das jemand seinen e61 touring 525i bei bmw auf autogas umbauen lies und mit benzin normal 10 liter aber mit gas 13 liter verbrauch hat. Die Differenz in Euro waren 6,80 € auf 100 km Ersparniss zu Benzin. ( 73 Cent Gas = 9,40 € / 100km Gas | Benzin ca. 16,20 € / 100 km (1.55 €/l) ).

Auf spritmonitor liegen die Werte für einen 525d touring bei rund 10,- EUR/100km mit 7,80 l/100km.

Auch rund 6,- € auf 100 km differenz zum Benziner.

richtig, zwischen Gas und Diesel ist kaum ein Unterschied in den Rechnungen. Gas ist zwar so günstiger als Diesel, aber diesen Vorteil verspielt Gas beim Verbrauch wieder.

Ich habe bei meinem 320d Touring einen Verbrauch von 6,0 Litern (90% Stadt!) und jetzt suche Dir mal ein vergleichbares Auto mit 200PS und Gasbetrieb! Ich glaube nicht, dass Du eins findest, was 8,40€/100km (1,40€/L Diesel) unterbietet.

Themenstarteram 4. September 2008 um 10:25

Die AMS kommt oben zum Schluss das Autogas noch teurer ist wie Diesel fahren und nur Erdgas fahren vergleichbar (mit dem günstigeren Neuwagen sogar günstiger) wäre. Einen Gebrauchten auf Erdgas umrüsten scheint aber ziemlich uninteressant zu sein. Und genau das machen die meisten, das sie halt nen gebrauchten benziner ob 4 - 6 oder 8 zylinder nehmen und auf autogas umrüsten. Die Alternative Diesel ist ja immer gegeben (wobei ja mittlerweile die Diesel recht anfällig geworden sind und man bei km ständern ab 100.000 mit einigen Ausfällen rechnern kann, das relativiert dann wieder die rechnung). Wird vermutlich auch die nächsten 5 jahre noch verkauf bar sein usw. Beim Autogas reizt mich halt der Vorteil Benziner zu fahren mit recht geringen kosten und auch die Umweltvorteile.

Deine Rechnung mit dem Diesel ist schon krass (200 ps hast du vermutlich mit chiptuning ? ) Ich selber bin am überlegen ob ich einen gebrauchten e60 (habe mich mittlerweile etwas festgelegt) hole und frage mich ob es ein benziner oder doch besser ein diesel werden sollte. 525 i bzw 530i oder 525d bzw. 530d. Die Umbaukosten auf autogas werden mich vermutlich 2.500 € kosten. Ungefähr soviel kosten die Diesel auch mehr. Dafür sind die Diesel bis auf den Dieselverbrauch im Nachteil.

Interessant für mich ist hierbei die Rechnung von rund 6,- € Differenz auf 100 km zum Benziner. Ich kann zurzeit schlecht abschätzen wieviel ich fahren werde. Mit einem Benziner hätte ich die möglichkeit bei ansteigen der km auf gas umzurüsten. Am liebsten würde ich auf die Umrüsterei aber verzichten. Bei 20.000 km sind es zur zeit rund 1200 ,- differenz. Die Könnte ich mir eigentlich leisten (dafür rauch ich halt seit 3 jahren nicht mehr und es wäre eine Art Belohnung die mich auch daran erinnern würde bloss nicht wieder anzufangen). Erstmal werde ich die Modelle probefahren und mal sehen was dann so rauskommt.

 

 

am 4. September 2008 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

Deine Rechnung mit dem Diesel ist schon krass (200 ps hast du vermutlich mit chiptuning ? ) Ich selber bin am überlegen ob ich einen gebrauchten e60 (habe mich mittlerweile etwas festgelegt) hole und frage mich ob es ein benziner oder doch besser ein diesel werden sollte. 525 i bzw 530i oder 525d bzw. 530d. Die Umbaukosten auf autogas werden mich vermutlich 2.500 € kosten. Ungefähr soviel kosten die Diesel auch mehr. Dafür sind die Diesel bis auf den Dieselverbrauch im Nachteil.

jepp, wollte vorher einen 330d haben, aber da ich mir schon denken konnte wo die Spritpreise hingehen werden, mich dann doch für den 320d, aber mit Chiptuning, entschieden. Ein 330d zieht mir jetzt nur noch oberhalb von 180 oder gar 200 davon :p ein 325d ist langsamer in allen Belangen, da schwerer und gleiche PS Zahl.

das beste ist und bleibt gleich einen Wagen so zu kaufen wie man ihn haben will und nicht später umrüsten.

Die Diesel sind nicht im Nachteil. Nur dem einen liegt eben mehr ein Benziner, dem anderen dafür ein Diesel. Ich will Drehmoment = Schaltfaul fahren. Ich weiß, wenn ich drauflatsche kommt sofort eine prompte Rückmeldung ohne 1-2 Gänge runterzuschalten. Dafür kann ich nicht bis 6-7.000 U/min die Gänge ziehen, aber muss das denn wirklich sein? Zudem ist mir das Standgeräusch auch Wurst, beim Fahren hört man sowieso nix. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Mein nächstes Auto wird ein E-Fahrzeug! Wenn die Deutschen keins hinbekommen und sich tot testen, dann nehm ich auch ein Asiatisches!

Themenstarteram 4. September 2008 um 17:25

ja aber den elektro kannst du dann vermutlich nicht mit deinem jetzigen vergleichen. Habe heute noch irgendwo gelesen das der elektro smart der derzeit in london rumgurkt erst 2012 verfügbar sein wird. Das sind noch 4 jahre. Dieser Tesla (selbe karosse wie die lotus elise nur mit elektromotor) kostet ausserdem derzeit um die 120.000,- € und wenn die 4000 laptopakkus in 4-5 jahren kaputt sind kosten die neuen NUR 15.000,- (in 4-5 jahren werden sie vermutlich etwas günstiger sein aber trotzdem noch teuer genug). Wenn elektro dann nur eine City kiste ala smart denke ich mal und die wird auch gut kosten. Tanken für 3 euro (ok 10 stunden ladezeit ist etwas viel aber trotzdem über nacht warum nicht) möchte ich aber auch ab sofort. 3 euro für 400 km ist ja mal ein preis nicht :--)

Beim e60 richte ich mich auch nicht so sehr nach dem sound und lasse das nur begrenzt einfliessen. Der Raser bin ich mit mittlerweile 39 nun auch nicht mehr und würde ihn seltener schneller fahren. Hätte mit dem Benziner ein leiseres auto und je nach fahrweise dann auch höhere verbräuche somit relativiert sich dann auch die ungefähre differenz von 6 euro auf 100 km finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von redmex

Zitat:

Original geschrieben von MainCoon41

Die Hälfte des Heftes handelt von BMW, Mercedes, Audi und VW. Da diese Firmen offiziell gar keine Alternative zu Benzin und Diesel anbieten

Wenn du die AMS wirklich liest, dann solltest du wissen, dass das nicht stimmt. :rolleyes:

Gruß

Hendrik

Erdgas ist wohl im Moment nicht wirklich eine Alternative.Aufpreise bis zu 3500€ und kein richtiges Tankstellennetz. Da wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Der Autofahrer soll doch zusehen, wie er klar kommt. Ansonsten schreibt AMS nur, was irgendwann mal geplant ist (VW Twin-Drive 2015)

Herzlichen Glückwunsch Toyota, dann gibt es den Prius schon 15 Jahre. Und in diesem Falle ist der Vorsprung ziemlich hoch. Da ist einfach zu lange auf den Diesel und den konventionellen Benzinturbo gesetzt worden.

Viele Grüße Mainy

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Ich weiß, wenn ich drauflatsche kommt sofort eine prompte Rückmeldung ohne 1-2 Gänge runterzuschalten. Dafür kann ich nicht bis 6-7.000 U/min die Gänge ziehen, aber muss das denn wirklich sein?

Gegenfrage:

Muss es sein, das man seinem Diesel mit 170 oder 200Ps noch einem Chip"-tuning" aussetzt?

am 8. September 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Ich weiß, wenn ich drauflatsche kommt sofort eine prompte Rückmeldung ohne 1-2 Gänge runterzuschalten. Dafür kann ich nicht bis 6-7.000 U/min die Gänge ziehen, aber muss das denn wirklich sein?

Gegenfrage:

Muss es sein, das man seinem Diesel mit 170 oder 200Ps noch einem Chip"-tuning" aussetzt?

muss nicht, aber wenns Spaß macht! :p Ich lebe jetzt, als Opi brauch ich das nicht mehr.

Für mich war Chiptuning vernünftiger als einen 6-Zylinder zu ordern, der immer einen höheren Verbrauch hat als mein 4-Zylinder, bei dem nun nur die Sicherheitsreserven augenützt wurden für die 37 Mehr-PS.

Und nun zurück zum Thema!

Für mich ist keine der am Anfang genannten Systeme eine Alternative. Ich warte auf E-Fahrzeuge, Hybide mit Plugin. Unser Zweitauto ist >10 Jahre. Also wenn ein kleines E-Fahrzeug 2010 kommt mit dem man ~100km ausschließlich mit Strom fährt und bezahlbar bleibt, dann bin ich dabei!

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