Ampelverhalten Rechtsabbieger

hallo spezialisten,

folgende Situation: Wir haben eine Strasse mit 2 Geradeausspuren und einer Rechtsabbiegerspur. Ich möchte rechts abbiegen. Die "Hauptampel" zeigt grün. Direkt neben dieser Ampel befindet sich zusätzlich die Rechtsabbiegerampel, die gerade rot zeigt. Frage: Darf ich trotzdem rechts abbiegen unter Beachtung der kreuzenden Passanten oder muss ich warten, bis die Rechtsabbieger-Ampel auch grün zeigt???

Ich vermute, das Fahren bei "Hauptampel" grün, rechtabbieger rot ist erlaubt, wenn ich beim Abbiegen die Passanten beachte, und wenn die Rechtsabbiegerampel zusätzlich grün zeigt ich sozusagen "freie Fahrt" habe. Wie schaut's aus??? Kennt sich einer aus? Könnt ihr euch vorstellen was ich meine???

Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

Oder mehrere pennen (bei mehrspurigen Fahrbahnen in eine Richtung) und keiner fährt los.
Mich wundert es manchmal wie lange es dauert bis sich mal einer erbarmt die Schläfer mit der Hupe zu wecken. Neulich waren es 15-20 Sekunden, eine Ewigkeit wenn man als vierter oder fünfter hinten steht...

Ciao!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Ich frage mich eher, welcher hirntote Beamte solche Ampelschaltungen verbrochen hat. Das Linksabbiegerampeln rot sind, wenn der Geradeausverkehr grün hat, ist ja logisch. Aber wieso die Rechtsabbieger?

Vielleicht sind vorher dort zuviele Radfahrer / Fussgänger von rechtsabbiegenden unaufmerksamen Autofahrern über den Haufen gefahren worden? Weiss man nicht. Dazu muss man vielleicht die Gesamtverkehrssituation der betroffenen Kreuzung/Einmündung kennen um das beurteilen zu können. Bei vielen anderen Ampelanlagen ist das genauso.

Ciao!

Deine Antwort