ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampelassistent

Ampelassistent

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 18:05

Hat jemand schon einen Audi mit Ampelassistenten in Ingolstadt gefahren?

Funktioniert es gut?

Gibt es noch weitere Städte in Deutschland, wo es mit einem Audi funktioniert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Julian2019 schrieb am 24. Oktober 2019 um 20:05:35 Uhr:

Hat jemand schon einen Audi mit Ampelassistenten in Ingolstadt gefahren?

Funktioniert es gut?

Gibt es noch weitere Städte in Deutschland, wo es mit einem Audi funktioniert?

Julian,

jetzt hast du mehrere Antworten erhalten warum es nicht funktioniert.:)

Beschäftigt man sich mit der Materie wird man schnell feststellen welches Potential dahinter steckt. Wenn ich, bzw. das Auto weiß wann zu Beschleunigen bzw zu Bremsen ist läßt sich in Summe einiges an Energie sparen. Das Ausland macht es uns zumindest mit Zeitanzeigen an LZA vor wie es geht.

Gruß

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ist eine gute Idee.

Hier weitere Info:

https://www.autobild.de/.../...uehrt-ampel-assistent-ein-13847535.html

Nach meinem Verständnis kann es aber nur funktionieren, wenn „die Stadt“ die Infrastruktur dafür schafft.

Und wenn vor der bald grün werdenden Ampel eine lange Schlange steht? Dann muss man eh anhalten. Somit müssten die Autos auch untereinander vernetzt sein.

Zitat:

@Julian2019 schrieb am 24. Oktober 2019 um 20:05:35 Uhr:

Hat jemand schon einen Audi mit Ampelassistenten in Ingolstadt gefahren?

Funktioniert es gut?

Gibt es noch weitere Städte in Deutschland, wo es mit einem Audi funktioniert?

Die "grüne Welle" hat schon damals als Pilotprojekt 2007/08 bei uns ganz hervorragend funktioniert und da brauchte es auch keinen "Ampelassistenten" dafür. 2007 gab es dafür noch Verkehrsinformationstafeln, welche die zu fahrende Geschwindigkeit signalisierten, um eine "grüne Welle" zu ermöglichen.

Dass das System oder die Grundidee der "grünen Welle" von sehr vielen externen (Stör-)Faktoren wie Verkehrsdichte/-fluss, ÖPNV-Beteiligung/-Integration, Unfälle oder oder beeinflusst wird, hat sich dieses wahrscheinlich nicht durchsetzen können.

Bei uns als Kleinstadt war dieses System solange erfolgreich wie der Um-/Rückbau von zwei auf einspurige Fahrbahn (zur Verkehrsberuhigung) auf sich warten ließ. Jetzt gibt es aufgrund der verkleinerten Spur mehr Probleme durch die ÖPNV-Taktung und somit auch keine Chance für das o. g. System.

In größeren Städten wie Berlin stelle ich mir das nicht minder kompliziert vor.

Das "System des fließenden Verkehrs" durch digitale Steuerung ist übrigens nicht neu und schon gar keine Innovation aus Ingolstadt, sondern bereits von BMW 1997 vorgelegt worden. Das Projekt nannte sich damals "BMW Companion" und lief unter dem Stadtentwicklungsprojekt "Munich Comfort".

Das System der grünen Welle ist doch mittlerweile durch das Internet kaputt gemacht worden. Was nützt eine grüne Welle mit Schildern für die Geschwindigkeit, wenn meist - gerade in den Städten, diese nicht mehr gehalten werden kann, weil durch die vielen Internet-Käufe überall DHL, UPS usw. in 2. und dritter Reihe oder sogar auf Abbiegespuren parken um ihr Zeug zu verteilen. Richting - NIX. Klassisches Beispiel - Friedberger Landstrasse in Frankfurt mittags ab so 14:00 Uhr. Morgens - ohne DHL Grüne Welle vom BG-Unfallkrankenhaus bis - mit etwas Glück Berliner Strasse. Mittags - vergiss es DHL, UPS. TNT Müllabfuhr Schleicher ....

Nun stell dir vor, dass jeder, der ein Paket bekommt, noch zusätzlich mit seinem eigenem Auto unterwegs ist. Dann wäre dort noch mehr los.

Zitat:

@Julian2019 schrieb am 24. Oktober 2019 um 20:05:35 Uhr:

Hat jemand schon einen Audi mit Ampelassistenten in Ingolstadt gefahren?

Funktioniert es gut?

Gibt es noch weitere Städte in Deutschland, wo es mit einem Audi funktioniert?

Julian,

jetzt hast du mehrere Antworten erhalten warum es nicht funktioniert.:)

Beschäftigt man sich mit der Materie wird man schnell feststellen welches Potential dahinter steckt. Wenn ich, bzw. das Auto weiß wann zu Beschleunigen bzw zu Bremsen ist läßt sich in Summe einiges an Energie sparen. Das Ausland macht es uns zumindest mit Zeitanzeigen an LZA vor wie es geht.

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 13:11

Danke für die vielen Kommentare, aber benutzt hat es anscheinend noch keiner.

:-)

Naja... die obigen Erklärungen, dass es das schon mal gab und warum es nicht (mehr) funktionierte passen ja eher als Begründung, warum man es inzwischen anders und besser machen könnte (und warum es das genau so eben noch nicht gab). Lt. *Heise* soll der Golf 8 übrigens auch Car2X können.

Zitat:

@Julian2019 schrieb am 25. Oktober 2019 um 15:11:07 Uhr:

Danke für die vielen Kommentare, aber benutzt hat es anscheinend noch keiner.

:-)

Nein,

mein Audi ist Baujahr 2002 und der Standort 200km von Ingolstadt entfernt.

Gruß

Zehn Fahrzeuge hintereinander, der erste bekommt 40 angezeigt, der letzte 50.

Nur leider kann der Letzte nicht schneller als 40. ;)

Ampelassistenten saßen früher hinter dem Lenkrad...

Wofür soll ein Assistent gut sein, der Gas gibt, weil er weiß, dass die 200 Meter entfernte Ampel in 5 Sekunden auf grün schaltet, wenn vor der noch roten Ampel 30 Autos stehen? Jaja, dann greift der Kollisionsassistent ein und bremst das eben noch beschleunigende Auto bis zum Stillstand ab. Wieviel Energie wird dadurch gespart?

Es bedarf halt einer Kommunikation zwischen den Fahrzeugen, wozu an jeder Kreuzung ein Rechner mit Sender stehen müsste, um alles zu regeln. Fahrzeuge könnten als Repeater eingesetzt werden. Irgendwann ist alles gut ausgeklügelt und dann kommt jemand mit seinem Oldtimer daher.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 25. Oktober 2019 um 19:19:58 Uhr:

Zehn Fahrzeuge hintereinander, der erste bekommt 40 angezeigt, der letzte 50.

Nur leider kann der Letzte nicht schneller als 40. ;)

... ein Henne-Ei Problem. Alleine VW hat in Deutschland knapp 40.000 Neuzulassungen im Monat. Wie verlinkt, wird der Golf 8 Car2X-Kommunikation serienmässig können. Der Golf wird in Deutschland pro Jahr etwa 210.000 bis 270.000 mal neu zugelassen - irgendwann gibts da schon eine gewisse Durchdringung.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 25. Oktober 2019 um 19:19:58 Uhr:

Zehn Fahrzeuge hintereinander, der erste bekommt 40 angezeigt, der letzte 50.

Nur leider kann der Letzte nicht schneller als 40. ;)

Nein lieber Rainer,

du verwechselst hier etwas. Das was du meinst sind die Rundenzeiten welche auf der Start und Ziellinie bei Autorennen angezeigt werden. Die Ampeln dort können auch meist nur Rot und Grün.

Was, außer in Deutschland, gang und gäbe ist sind Zeitanzeigen wie lange die Ampel noch rot oder grün ist.

Gruß

Deine Antwort