Ampelassistent
Hat jemand schon einen Audi mit Ampelassistenten in Ingolstadt gefahren?
Funktioniert es gut?
Gibt es noch weitere Städte in Deutschland, wo es mit einem Audi funktioniert?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Julian2019 schrieb am 24. Oktober 2019 um 20:05:35 Uhr:
Hat jemand schon einen Audi mit Ampelassistenten in Ingolstadt gefahren?
Funktioniert es gut?
Gibt es noch weitere Städte in Deutschland, wo es mit einem Audi funktioniert?
Julian,
jetzt hast du mehrere Antworten erhalten warum es nicht funktioniert.🙂
Beschäftigt man sich mit der Materie wird man schnell feststellen welches Potential dahinter steckt. Wenn ich, bzw. das Auto weiß wann zu Beschleunigen bzw zu Bremsen ist läßt sich in Summe einiges an Energie sparen. Das Ausland macht es uns zumindest mit Zeitanzeigen an LZA vor wie es geht.
Gruß
17 Antworten
Zitat:
@wpp07 schrieb am 26. Oktober 2019 um 07:38:25 Uhr:
Was, außer in Deutschland, gang und gäbe ist sind Zeitanzeigen wie lange die Ampel noch rot oder grün ist.
Wenn ich Poloman59s Link richtig verstehe, kann das Audis "Ampelassistent" auch, schlägt aber stattdessen direkt eine Geschwindigkeit vor. Nur wenn diese einen gewissen Geschwindigkeitsbereich verletzt (wie etwa Tempolimit), kommt stattdessen die Anzeige einer Dauer.
Für mich klingt das jetzt noch halbwegs intuitiv. Es werden sich aber sicher Situationen finden lassen, in denen es nicht hilft, ablenkt, irritiert und deshalb vielleicht gar Fehlentscheidungen durch den Fahrer generiert.
Seit fast 100 Jahren gibt es nun Ampelanlagen in Deutschland. Außer den farbigen Bildchen hat sich kaum etwas geändert. Es gibt Induktionsschleifen und Vorrangschaltungen für ÖPNV. Dem Individualverkehr bringt dies nichts. Im Sinne des Umweltschutzes steckt hier viel Potential. Das Abbremsen großer Massen aus hohen Geschwindigkeiten kann eingedämmt werden. Ich denke Audi ist auf dem richtigen Weg ( mit dem Ampelassistent).
Nur Gründe zu suchen warum etwas nicht funktioniert bringt uns nicht weiter ( nicht an dich gerichtet Brunolp). Hätte ich mir bei der Familienplanung dieselbe Frage gestellt hätte ich heute keine drei zusätzliche friedliche Ampelbenutzer.
Gruß
@wpp07: Sehe ich ähnlich. Deshalb meinte ich meinen Satz "Es werden sich aber sicher Situationen finden lassen, in denen es nicht hilft, ablenkt, irritiert und deshalb vielleicht gar Fehlentscheidungen durch den Fahrer generiert." auch eher so im Sinne von "das Forum wird sich sicher stark darauf stürzen, was schief gehen könnte und welche Risiken man dazu konstruieren kann" 😛😉