ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampel springt von grün auf aus?

Ampel springt von grün auf aus?

Themenstarteram 10. August 2019 um 11:02

Hallo Allerseits,

mal eine möglicherweise blöde Frage, welche ich gerne beantwortet haben möchte. Heute fuhr ich eine Strecke entlang, welche ich zuvor nie gefahren bin, dann sah ich eine Ampelanlage, die grün war, plötzlich ging sie aus und das grüne Licht war weg, es war aber viel Verkehr und ich war auf einer Vorfahrtsstraße.

Die 4 Fahrzeuge vor mir fuhren trotzdem an der Ampel vorbei als das grüne Licht verschwand, ich natürlich auch.

War das nun einfach nur ein blöder Zufall, dass die Ampelanlage in dem Moment ausgeschaltet wurde ?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man verpflichtet ist, bei einer ausgeschalteten Ampelanlage stehen zu bleiben. Ich hatte zwar oftmals eher Abends aber auch teilweise Mittags ausgeschaltete Ampeln ignoriert und bin vorbeigefahren.

Nur vielleicht hat dies eine Bedeutung, warum ausgerechnet in meiner Anwesenheit die Ampel aus ging, deshalb macht mich das ganze ein wenig stutzig....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 10. August 2019 um 13:06:42 Uhr:

Autofahrer gibts die solletn echt von der Straße bleiben

Es gibt auch Forenmitglieder, die vom Forum wegbleiben sollten, wenn ihnen einige Fragen zu dumm vorkommen. Also lerne dich zu beherschen.

Deshalb immer dran denken

-Nicht alle haben seit langem ihren Führerschein

-Nicht alle fahren viel/oft mit dem Auto

-Nicht alle Fahrschulen sind so gut, wie die eigene.

-Es gibt Leute, die seit lange den Führerschein haben, und eine lange Zeit kein Auto gefahren sind.

Lieber hier eine doofe Frage stellen, als doof im Verkehr rumeiern.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Herablassend oder ....- Alles eine Frage der eigenen Persönlichkeit, wie getroffen/beleidigt man von so etwas ist.

ja sorry,

aber wenn ich solche Grundlagen Fragen sehe, muss ich mich echt fragen, ob die Leute den FS gekauft haben

Zitat:

@manvo schrieb am 10. August 2019 um 13:40:16 Uhr:

Alles eine Frage der eigenen Persönlichkeit, wie getroffen/beleidigt man von so etwas ist.

Ich finde, dass man schon wertschätzend miteinander umgehen sollte. Aber es gibt nun mal Leute, die andere gerne als dumm dastehen lassen weil sie mit ihrem eigenen Leben unzufrieden sind. Dieses Verhalten trifft man überall, und nicht nur auf Motor Talk.

Gunny-Highway darf ja seine Meinung sagen... Aber er sollte dafür passende Wörter wählen. Damit sollte nun alles gesagt sein.

am 10. August 2019 um 13:07

...genau genommen müßte man einen sehr großen Teil der Fahrer aus dem Straßenverkehr verbannen. Überforderung so weit das Auge blickt... Spurwechsel oder das Auffahren auf eine Autobahn sind Situationen, wo man ganz schnell die Spreu vom Weizen trennt.

Aber zum Thema Ampelanlage... erst letztens war nach einem kleinen etwas heftigeren Regen / Unwetter hier bei uns an einer größeren gut ausgelasteten Ampelkreuzung die Ampel aus... das passiert vielleicht gefühlt "alle 10 Jahre" mal, rundrum nur noch gelbes Blinklicht.

Die Hauptrichtung, eine ehemalige Bundesstraße ist die Vorfahrtsstraße und die querende Straße hat "Vorfahrt achten" und die Rechtsabbiegespuren haben wie üblich ebenfalls "Vorfahrt achten".

Also im Grunde ne ganz normale Kreuzung mit Ampel und Schilderregelung für den Fall, dass die Ampel aus ist...

Das Ergebnis war ein Verkehrschaos par excellence...

PS: Hier so ein Fall aus München... bis die Cops das Chaos entwirren https://www.youtube.com/watch?v=sklmhSP_X3U

Bräuchte man heutzutage viel häufiger, dass der Verkehr von Polzisten geregelt wird... da wär angesichts der Polizeipräsenz gleich viel mehr Ordnung und den VTs wäre die Situation, dass die "weißen Mäuse" den Verkehr regeln nicht so ungewohnt... is doch irgendwie gleich viel persönlicher - https://www.youtube.com/watch?v=ZUJ7xd4OCXE

das fängt leider schon an, bei roten Ampeln und geschlossenen Schranken, ist zwar OT aber sorry.

Ich hab 1989 gelernt das Straßeneinmündungen auf jeden Fall und Einfahrten nach Möglichkeit frei zu halten sind,

damit VT die von der Gegenspur da rein wollen nicht warten und den Verkehr hinter sich aufhalten müssen, bzw Leute die da raus wollen, egal ob nach rechts oder links dann auch raus kommen.

Schaut euch doch heutzutage mal um, als wenn sie schneller über die dann grün werdende Ampel kommen wenn sie nicht 10 Meter Platz lassen sondern direkt auf den Vorderman auffahren.

Gunny darf zwar seine Meinung schreiben, der Auftritt gegenüber einem Fragesteller hat allerdings mit der hier Eingeforderten Nettiquette nicht das geringste zu tun.

Der Umgang mitteinander sollte wenigstens den Minnimalanforderungen genüge tun.

Gunny: durchgefallen.

Wenn du hier auftreten willst sollten deine Beiträge besser werden.

Sonst lass das schreiben bei Beiträgen die dich dazu bringen die Kontrolle über den notwendigen Stil nicht zu haben.

Wenn dein zu ruppiger Schreibstil auch von anderen Usern kritisiert wird sollte dir das zu denken geben.

Moorteufelchen

MT-Moderator

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 10. August 2019 um 13:06:42 Uhr:

seit wann hast du deinen Führerschein?????

schon mal gesehen das an jeder Ampel auch Verkehrszeichen hängen?????

Von dem herablassenden Schreibstil mal abgesehen, stimmt diese Aussage nicht. (!!!!!)

 

Ich könnte dir genug Ampeln zeigen an denen kein Schild hängt.

An einer Kreuzung sieht man das schon öfter.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 10. August 2019 um 16:42:12 Uhr:

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 10. August 2019 um 13:06:42 Uhr:

seit wann hast du deinen Führerschein?????

schon mal gesehen das an jeder Ampel auch Verkehrszeichen hängen?????

Von dem herablassenden Schreibstil mal abgesehen, stimmt diese Aussage nicht. (!!!!!)

Ich könnte dir genug Ampeln zeigen an denen kein Schild hängt.

An einer Kreuzung sieht man das schon öfter.

In der Regel ist an einer Ampel ein Vorfahrtszeichen, oder ein Halte-Schild. Andere Ampeln habe ich selbst noch nicht gesehen, was aber nicht heißt, dass es sie nicht gibt.

Das Thema ist aber eher die verwirrung, wenn eine Ampel auf einmal aus geht. Da muss man erst mal orientierung finden, ob nur eine Birne kaputt ist, oder sie komplett aus ist. Einige Ampeln blinken auf der Vorfahrsstraße ein paar mal grün, bevor sie aus gehen. Andere tun dies nicht.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 10. August 2019 um 13:07:49 Uhr:

Vielleicht gibt es Ampeln die vorher regulär auf grün schalten und dann erst ausgehen.

Ja, ist der Regelzustand; der Fußgänger hat solange Rot und der Kfz.-Verkehr Grün, wie der Fußgänger nicht für sich per Knopfdruck an der Ampel Grün anfordert.

Eine Fußgängerampel, die nur angeht, wenn sie ein Fußgänger aktiviert, ist eine Ampel für betagte oder gehandicapte Fußgänger, (die ja auch Rollstuhlfahrer/innen sein könnten), die sich so sicherer fühlen, die Straße unbeschadet queren zu können; meistens tragen diese besonderen Ampelanlagen auch schwarze Punkte auf dem runden Betätigungsknopf, dessen Drücken die Ampel aktiviert. Für den normalen Fußgänger, der eine derartige Ampel nicht aktiviert, sollte das Queren an dieser Stelle keine Konsequenzen haben, da die Pflicht der Aktivierung nicht besteht.

am 10. August 2019 um 15:20

Na dann komme mal nach Berlin,können ja mal ne Stadtrundfahrt machen.

B 19

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 10. August 2019 um 17:20:21 Uhr:

 

Eine Fußgängerampel, die nur angeht, wenn sie ein Fußgänger aktiviert, ist eine Ampel für betagte oder gehandicapte Fußgänger, (die ja auch Rollstuhlfahrer/innen sein könnten), die sich so sicherer fühlen, die Straße unbeschadet queren zu können; meistens tragen diese besonderen Ampelanlagen auch schwarze Punkte auf dem runden Betätigungsknopf, dessen Drücken die Ampel aktiviert. Für den normalen Fußgänger, der eine derartige Ampel nicht aktiviert, sollte das Queren an dieser Stelle keine Konsequenzen haben, da die Pflicht der Aktivierung nicht besteht.

Also an der Ampel hier im Ort ist ein ganz normaler gelber Drücker. Es ist eine ganz normale Fußgängerampel die nachdem die Fußgänger drüber sind wieder aus geht. Und da hängt kein einziges Schild. Wozu auch?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampel springt von grün auf aus?