ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. AW1206T Welche Amp?

AW1206T Welche Amp?

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 20:40

Hab einen Woofer

AW1206T von Audiobahn, blos folgendes Problem, ich dachte, naja 1100 Sinus, das frisst der niemals, und hatte jetzt eine SInuslife mit 2x150 Sinus dran, aber das ding war nur noch am kotzen, aus der sinuslife kamen sicherlich nicht mehr wie 50 sinus raus.

Verkauf jemand von euch eine gute Endstufe, mit der ich den Bass wirklich ausfahren kann, oder Kann mir jemand was im 300 Euro bereich sagen?

Was haltet ihr von der R3000D von bossaudio

( www.bossaudio.com )

brauch dringenst hilfe, bin nicht ganz so der freak in solchen sachen.

Grezz MiKe

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wo bekommst denn die für 300€?

Also aus der Boss Endstufe kommt lange nicht das raus was draufsteht.

Das wird noch ne schwere Suche.....

am 3. Juni 2003 um 23:15

Evtl. die Ground Zero GZHW 2350X oder die Carpower Wanted 2/600 wenn du die irgendwo zu dem Preis bekommst. Liegen aber zumindest schon mal annähernd in dem Bereich.

Da fällt mir gerade noch ne Alternative ein: Die Impulse SD1200 solltest du für dieses Budget schon bekommen. Ist ein dig. Monoamp mit 600/1000 Watt an 4/2 Ohm.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2417774824&category=14272

Hier ist eine zum Sofort-Kauf. Stehen aber auch einige zum Ersteigern drin die evtl. für weniger Euros über den Tisch wandern.

Gruß Stefan

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 23:18

Wie ist der Klangunterschied von der Digitalen zur Analogen Endstufe?

am 3. Juni 2003 um 23:22

Vergiss die Carpower. Also entweder ne 1-Ohm stabile Ground Zero 2-Kanal (GZHW 2350) oder nen Monoblock (Impulse SD 1200). Der AW 1206 ist ja ein Doppelschwinger.

Gruß Stefan

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 23:26

Hmm, die Impulse klingt gut, aber die Ground Zero auch, hab grad in einem anderen Thread gelesen, dass Digitale Amps für Stooker ugeeigent sind, und dass die den Bass kaputt machen, ist da mein Bass auch gefärdet? Ich bin schüler, und habe für das ding 300 Euro hingelegt. Mein beuget ist ziemlich begrenzt, aber ich zahle lieber etwas mehr, anstatt was kaputt zu machen.

Soll ich lieber ne Analoge nehmen oder Digitale?

am 3. Juni 2003 um 23:30

Beim Sub merkst du das nicht. Deshalb haben (fast) alle digitalen einen fest eingebauten und nicht abschaltbaren Tiefbass. Größter Vorteil bei digAmps ist der extrem hohe Wirkungsgrad, -> kaum Wärmeentwicklung, kleine Gehäuse, weniger Strombedarf, also einfachere Stromversorgung.

Nur der Dämpfungsfaktor ist etwas geringer. Aber bei 300,- Euro und der Leistung muss man leider ein paar Kompromisse eingehen. Ansonsten hilft nur auf ne Colossus sparen ;)

Gruß Stefan

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 23:33

Hmm, also das mit dem Dämpfungsfaktor höre ich auch immer wieder. :-/ Ich weiß nicht bis heute nicht genau für was das gut ist, irgendwas gegen ungewollte schwingungen oder so. :-/

ps. hast du icq/irc? forum dauert so lang. *grins*

am 3. Juni 2003 um 23:35

Immer diese neumodischen Fremdworte. Wie schön war das in meiner Jugend. Was ist bitte schön ein "Stooker" ???

Kannst mich ruhig für ein bisschen blöd halten, aber hab ich noch nicht gehört.

Das Risiko den Sub zu zerstören ist eigentlich nicht größer als bei jeder anderen Stufe. Clipping gibts hier wie da ab einer gewissen Leistung.

Gruß Stefan

am 3. Juni 2003 um 23:37

Nein, beides nicht. Bin nicht so der Freak (beim PC meine ich). Hab nur gerade Langeweile.

Dämpfungsfaktor verhindert das unlkontrollierte Nachschwingen des Subs (ganz vereinfacht gesagt).

Stefan

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 23:38

Nicht Stooker sondern Stroker sry tippfehler

Spielt keine rolle, hab grad gelesen, dass digitalamps Class-T

da kein problem machen.

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 23:42

Hmm, ist das richig, um so niederohmiger ich die Subs betreibe, bzw. ich den Saft aus den Amps ziehe, um so geringer der Dämpfungsfaktor?

Die daten von der Impule sind:

Max. 2000 Watt!!!

600 WRMS an 4 Ohm

2 Ohm stabil mit Erhöhung der Ausgangsleistung

NF-Ausgang

regelbarer Tiefpass: 30-250 Hz

regelbarer Hochpass: 30-1000 Hz

Bassboost: 0-12 dB

Dämpfungsfaktor >120

Abm.: 294x56,5x355 mm

d.h ich hab an 2 Ohm einen Dämpfungsfaktor von ca. 120 bei 4 Ohm jedoch höher?

Ob ich eine Endstufe mit 2 Ohm betreibe 1200 Sinus oder

2 Endstufen mit 600 Sinus an 4 Ohm spielt von der Stromversorgung keine rolle oder? ( wenn ich mir später mal eine 2 nachkaufen will ) <-- wenns überhaupt nen klangunterschied macht.

am 3. Juni 2003 um 23:48

Also um die Sache kurz abzuschließen:

Bei der GZ (analog) musst du halt mehr Aufwand für die Stromversorgung treiben, dafür macht sie natürlich optisch mehr her (allein schon wegen der Größe) und hat eine Basspegelfernbedienung (zumindest meine beiden, aber soweit ich weiß die Hydrogen-Serie auch).

Die Impulse benötigt entsprechend weniger Platz, ist unkritisch wegen der Wärme (Einbau hinter der Seitenverkleidung möglich z.B.) und benötigt auch ein dünneres Kabel (ist ja auch ein Kostenfaktor). Leistungsmäßig nehmen sie sich nicht viel. Aber der Strombedarf der GZ ist nicht zu verachten, ein 50 qmm Stromkabel darf es schon sein (irgendwer hier im Forum hat ne 100 Ampere Hauptsicherung damit zum Schmelzen gebracht). Die impulse ist locker mit dem halben Querschnitt zufrieden.

Gruß Stefan

am 3. Juni 2003 um 23:52

Dieser Server ist wirklich ne Qual.

Natürlich macht es keinen Unterschied von der Stromversorgung, aber der Klang wird sich höchstens verschlechtern. Die beiden Amps sind mit Sicherheit nicht 100% gleich (alleine wegen Bauteiletoleranz) und dann arbeiten die beiden Spulen nicht exakt identisch. Gibt dann eher eine Verschlechterung.

Ach so: Der Dämpfungsfaktor bei der Impulse ändert sich bei Impedanzänderung fast nicht.

Gruß Stefan

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 23:55

Kennst du die offizielle GZ homepage und einen Vertreiber?

Ich will mir doch die GZ auch mal anschauen, lieber Ein Paar Euros mehr ausgeben, und dafür auch was haben. :-) Was nützt mir sonst so ein hochweriger woofer was. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen