amortisationsrechner.de
Jetzt ist es passiert!
Der Benzinpreis ist soweit gefallen, dass man den aktuellen Benzinpreis nicht mehr im Amortisationsrechner.de eintragen kann!😰
Amortisation ist momentan nahezu nicht gegeben.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die etwas vernünftigeren Benzin- und Dieselpreise kommen uns doch allen zugute - auch den LPG-Fahrern.
Letztlich zahlen wir alle für alle Kraftstoffe, und sei es beim Einkauf im Supermarkt, denn die Energiepreise wirken sich selbst noch auf die Preise für Lebensmittel aus.
So manch LPG-Fahrer freut sich aber auch viel direkter: Sei es Moped oder Zweitwagen, oft gibt es neben derm Gasauto auch noch andere Fahrzeuge im Haushalt. Bei uns müssen drei Fahrzeuge regelmäßig mit Benzin/Super betankt werden und da bin ich froh, daß der Benzinpreis nur noch sehr teuer und nicht mehr unvorstellbar wuchermäßig total überzogen völlig überteuert ist!
Bliebe die Frage des Armortisationsrechners: Kommt für einen LPG-Fahrer denn überhaupt ein Benziner in Frage? In der Regel doch wohl nicht! Wer fährt denn LPG? Meist Leute, die viel fahren müssen. Also interessiert der Vergleich von Benzin und LPG nicht wirklich. Wer wissen will, ob er spart oder nicht, der muß seine Kosten eher mit denen eines Diesels vergleichen.
Der Amortisationsrechner hat außerdem einen prinzipiellen Fehler: Niemand kennt die Preisentwicklung bei den Kraftstoffen. Wenn ich heute mit den heute aktuellen Preisen rechne, ist meine Rechnung schon morgen falsch. Und der Fehler kann zu Gunsten oder zu Ungunsten von LPG ausfallen.
Deshalb bin ich an die Sache anders herangegangen: Ich habe zunächst mit einem billigen Auto einen Test gemacht. Wir haben also den damaligen dieselnden Zweitwagen durch ein Gasauto ersetzt und beobachtet, ob sich das lohnen würde. Es lohnte sich, und wie! Mit LPG fährt man wunderbar, es gibt weder Tankstellenprobleme, noch macht die Technik Stress (was zwar nicht für jeden gilt, aber auch nicht jeder Dieselfahrer bleibt von Ärger verschont).
Zwei Jahre, nachdem ich begann, über einen Wechsel nachzudenken, läuft der aktuelle Familienvan nicht mehr mit Diesel, sondern mit LPG.
Tatsächlich ist es in diesen Wochen so, daß das LPG-Auto praktisch ebenso teuer ist, wie es der Diesel wäre. Und da sage ich nur: Na und? Das LPG-Auto ist aber nicht teurer und es war eine Weile deutlich billiger als ein Diesel und der Abstand wird sicherlich in den nächsten Jahren auch wieder steigen, da bin ich sicher.
Die Amortisation unseres LPG-Autos war etwa einen Tag nach der Umrüstung gegeben, denn da habe ich die Fahrzeugpapiere ändern lassen. Immerhin kostete der Benziner incl. LPG-Umrüstung recht exakt das, was der Diesel gekostet hätte. Und fertig ist die Rechnung! Dafür brauche ich keinen ohnehin nur falsche Zahlen erzeugenden Online-Rechner.
Mein Favorit heißt daher Spritmonitor.de statt Amortisationsrechner.de! Zwei sinnvolle Anwendungen gibt es:
a.) Sinnvolle Zahlen für den Amortisationsrechner ermitteln: Auf Spritmonitor.de sucht man sich die Durchschnittsverbräuche und die Durchsnittskosten für die in Frage kommenden LPG-Autos und Diesel heraus. Diese Zahlen ergeben auf Amortisationsrechner.de eine realistischere Tendenz als die tagesaktuellen Preise an den Tankstellen und die nach Werksangaben geschätzten Verbrauchswerte der Autos.
b.) Den tatsächlichen Vorteil von LPG feststellen: Auch hier muß man zunächst die Durchschnittsverbräuche der jeweiligen Antriebsvarianten ermitteln. Aus diesen Verbräuchen berechnet man einen Korrekturwert. Beispiel: Der Vergleichsdiesel braucht im Schnitt 7,02 Liter auf 100 km, der LPG-Wagen 10,80 Liter. 7,02 / 10,80 = 0,65. Das ist der Korrekturwert. Nun führt man eine Statsitik über den eigenen Verbrauch (geht natürlich nicht nur auf Spritmonitor.de) und führt eine zweite Liste, in der man den fiktiven Dieselverbrauch festhält. Statt z. B. getankter 40 Liter LPG notiert man sich in der zweiten Rechnung 40 * 0,65 = 26 Liter Diesel. Und das natürlich zum tagesaktuellen Preis, den man von der Tankstelle an der nächsten Straßenecke nimmt. Wer will, macht das noch zusätzlich für einen fiktiven Benziner.
Unser Van verursacht aktuell incl. Startbenzin Kraftstoffkosten von 6,38 € auf 100 km, der fiktive Diesel käme auf 6,93 € und der fiktive Benziner auf 9,69 €. Da sich der Unterschied zwischen Diesel und LPG demnach fast nur noch auf Versicherung und Steuer beschränkt, sparen wir gerade mal runde 30 € im Monat. Im Augenblick! Aber das kann sich auch wieder ändern. Interessant wird der Vergleich nach einem Jahr oder so, denn da werde ich sehen, was sich wirklich sparen ließ - oder auch nicht. Und falls ich nicht gerade feststellen sollte, daß der Diesel deutlich billiger gewesen wäre, werde ich auch zufrieden sein. Ein Auto kostet im Jahr mehrere tausend Euro; eine Differenz von z. B. 300 € im Jahr ignoriere ich da als zufälligen Rechenfehler... ;-)
Deshalb meine Meinung: LPG lohnt auch weiterhin. Wer keine Wunder erwartet, wird auch nicht enttäuscht werden.
Gruß Michael
Tante Edith hat mal eben ein paar Tip(p)fehler rausgeschmissen...
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Jetzt ist es passiert!Der Benzinpreis ist soweit gefallen, dass man den aktuellen Benzinpreis nicht mehr im Amortisationsrechner.de eintragen kann!😰
Amortisation ist momentan nahezu nicht gegeben.
mal sehen wie lang der so "niedrig" bleibt. 3 wochen? 4? 🙂
amortisation ist mit dem rechner derzeit tatsächlich nicht gegeben, da man es einfach mit diesem rechner nicht berechnen kann.
rechnet man es selbst "per hand" aus, dann kriegt man schon ne amortisation hin, auch ohne sich es schön zu rechnen.
Das dauert länger, da wir -meiner Meinung nach- den Boden beim Öl noch nicht gesehen haben.
Meine Einschätzung war Anfang des Jahres, dass die Blase zerplatzen wird, das ist jetzt passiert und es geht noch weiter runter.
Ich schätze der Boden wird sich bei etwa 42$ einstellen, dann geh ich auch wieder mit rein, wenn der Wechselkurs passt.
Aber Amortisation kann man das momentan einfach nicht nennen. Dazu musst du auf 36 Monate mit einer Jahresfahrleistung von über 30.000 rechnen, damit sich das wirklich rentiert.
Man sollte die Probleme nicht ganz vergessen, die so ein Einbau mit sich bringen KANN, nicht muss.
da geb ich dir schon recht.
...naja mit meinen 50000 km / Jahr werde ichw eiter mit gas fahren.
Hast leider recht, wenn es dauerhaft so niedrig bleibt.
Naja die OPEC wird schon was dagegen haben, aber eine anhaltende Wirtschaftskrise wollen die auch nicht. Also eher nichts mit den gewünschten 100$/Fass
Selbst mit den Werte, die ich persönlich als Minimum ansehe, 8l/100km Benzinverbrauch und 20.000km/Jahr ergeben sich mit den Werten von heute früh (1,149 zu 0,599 €) über 90.000km Amortisationsstrecke... und ein entsprechender Zeitraum...
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Hallo,
die etwas vernünftigeren Benzin- und Dieselpreise kommen uns doch allen zugute - auch den LPG-Fahrern.
Letztlich zahlen wir alle für alle Kraftstoffe, und sei es beim Einkauf im Supermarkt, denn die Energiepreise wirken sich selbst noch auf die Preise für Lebensmittel aus.
So manch LPG-Fahrer freut sich aber auch viel direkter: Sei es Moped oder Zweitwagen, oft gibt es neben derm Gasauto auch noch andere Fahrzeuge im Haushalt. Bei uns müssen drei Fahrzeuge regelmäßig mit Benzin/Super betankt werden und da bin ich froh, daß der Benzinpreis nur noch sehr teuer und nicht mehr unvorstellbar wuchermäßig total überzogen völlig überteuert ist!
Bliebe die Frage des Armortisationsrechners: Kommt für einen LPG-Fahrer denn überhaupt ein Benziner in Frage? In der Regel doch wohl nicht! Wer fährt denn LPG? Meist Leute, die viel fahren müssen. Also interessiert der Vergleich von Benzin und LPG nicht wirklich. Wer wissen will, ob er spart oder nicht, der muß seine Kosten eher mit denen eines Diesels vergleichen.
Der Amortisationsrechner hat außerdem einen prinzipiellen Fehler: Niemand kennt die Preisentwicklung bei den Kraftstoffen. Wenn ich heute mit den heute aktuellen Preisen rechne, ist meine Rechnung schon morgen falsch. Und der Fehler kann zu Gunsten oder zu Ungunsten von LPG ausfallen.
Deshalb bin ich an die Sache anders herangegangen: Ich habe zunächst mit einem billigen Auto einen Test gemacht. Wir haben also den damaligen dieselnden Zweitwagen durch ein Gasauto ersetzt und beobachtet, ob sich das lohnen würde. Es lohnte sich, und wie! Mit LPG fährt man wunderbar, es gibt weder Tankstellenprobleme, noch macht die Technik Stress (was zwar nicht für jeden gilt, aber auch nicht jeder Dieselfahrer bleibt von Ärger verschont).
Zwei Jahre, nachdem ich begann, über einen Wechsel nachzudenken, läuft der aktuelle Familienvan nicht mehr mit Diesel, sondern mit LPG.
Tatsächlich ist es in diesen Wochen so, daß das LPG-Auto praktisch ebenso teuer ist, wie es der Diesel wäre. Und da sage ich nur: Na und? Das LPG-Auto ist aber nicht teurer und es war eine Weile deutlich billiger als ein Diesel und der Abstand wird sicherlich in den nächsten Jahren auch wieder steigen, da bin ich sicher.
Die Amortisation unseres LPG-Autos war etwa einen Tag nach der Umrüstung gegeben, denn da habe ich die Fahrzeugpapiere ändern lassen. Immerhin kostete der Benziner incl. LPG-Umrüstung recht exakt das, was der Diesel gekostet hätte. Und fertig ist die Rechnung! Dafür brauche ich keinen ohnehin nur falsche Zahlen erzeugenden Online-Rechner.
Mein Favorit heißt daher Spritmonitor.de statt Amortisationsrechner.de! Zwei sinnvolle Anwendungen gibt es:
a.) Sinnvolle Zahlen für den Amortisationsrechner ermitteln: Auf Spritmonitor.de sucht man sich die Durchschnittsverbräuche und die Durchsnittskosten für die in Frage kommenden LPG-Autos und Diesel heraus. Diese Zahlen ergeben auf Amortisationsrechner.de eine realistischere Tendenz als die tagesaktuellen Preise an den Tankstellen und die nach Werksangaben geschätzten Verbrauchswerte der Autos.
b.) Den tatsächlichen Vorteil von LPG feststellen: Auch hier muß man zunächst die Durchschnittsverbräuche der jeweiligen Antriebsvarianten ermitteln. Aus diesen Verbräuchen berechnet man einen Korrekturwert. Beispiel: Der Vergleichsdiesel braucht im Schnitt 7,02 Liter auf 100 km, der LPG-Wagen 10,80 Liter. 7,02 / 10,80 = 0,65. Das ist der Korrekturwert. Nun führt man eine Statsitik über den eigenen Verbrauch (geht natürlich nicht nur auf Spritmonitor.de) und führt eine zweite Liste, in der man den fiktiven Dieselverbrauch festhält. Statt z. B. getankter 40 Liter LPG notiert man sich in der zweiten Rechnung 40 * 0,65 = 26 Liter Diesel. Und das natürlich zum tagesaktuellen Preis, den man von der Tankstelle an der nächsten Straßenecke nimmt. Wer will, macht das noch zusätzlich für einen fiktiven Benziner.
Unser Van verursacht aktuell incl. Startbenzin Kraftstoffkosten von 6,38 € auf 100 km, der fiktive Diesel käme auf 6,93 € und der fiktive Benziner auf 9,69 €. Da sich der Unterschied zwischen Diesel und LPG demnach fast nur noch auf Versicherung und Steuer beschränkt, sparen wir gerade mal runde 30 € im Monat. Im Augenblick! Aber das kann sich auch wieder ändern. Interessant wird der Vergleich nach einem Jahr oder so, denn da werde ich sehen, was sich wirklich sparen ließ - oder auch nicht. Und falls ich nicht gerade feststellen sollte, daß der Diesel deutlich billiger gewesen wäre, werde ich auch zufrieden sein. Ein Auto kostet im Jahr mehrere tausend Euro; eine Differenz von z. B. 300 € im Jahr ignoriere ich da als zufälligen Rechenfehler... ;-)
Deshalb meine Meinung: LPG lohnt auch weiterhin. Wer keine Wunder erwartet, wird auch nicht enttäuscht werden.
Gruß Michael
Tante Edith hat mal eben ein paar Tip(p)fehler rausgeschmissen...
Keine Panik, Leute! Der LPG Preis ist stets sehr langsam nachgezogen bei Benzinpreiserhöhung.
Genau so, wie jetzt der LPG Preis hinterher hinkt wenn Benzin billiger wird. Das kommt schon noch.
Wenn Benzin so günstig bleibt, bin ich davon überzeugt, das in absehbarer Zeit das LPG wieder im Verhältniss für die Hälfte des Super Preises zu haben ist.
Spätestens im Januar/Februar. Und wir haben doch auch umgerüstet, um der armen Umwelt einen Gefallen zu tun, oder? Und dieser Faktor ist in keinem Amortisationsrechner als Parameter eingefügt...😉
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Zitat:
Original geschrieben von m.p.flasch
Keine Panik, Leute! Der LPG Preis ist stets sehr langsam nachgezogen bei Benzinpreiserhöhung.
Genau so, wie jetzt der LPG Preis hinterher hinkt wenn Benzin billiger wird. Das kommt schon noch.Wenn Benzin so günstig bleibt, bin ich davon überzeugt, das in absehbarer Zeit das LPG wieder im Verhältniss für die Hälfte des Super Preises zu haben ist.
Spätestens im Januar/Februar. Und wir haben doch auch umgerüstet, um der armen Umwelt einen Gefallen zu tun, oder? Und dieser Faktor ist in keinem Amortisationsrechner als Parameter eingefügt...😉
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Ähhhmmm... Eigentlich ist das schon so: Seit nunmehr zwei Jahren verfolge ich die Preise und seit mehr als anderthalb Jahren tanke ich LPG - und immer lagen die LPG-Preise einen Hauch über der Hälfte des Benzin-/Super-Preises. Unter Berücksichtigung des Mehrverbrauchs im LPG-Betrieb kann man als Faustregel sagen, daß die Kraftstoffkosten um 35 bis 40 % reduziert werden können. In diesem Bereich haben sich die Preise in den letzten zwei Jahren gehalten und das wird wohl auch in nächster Zeit so sein.
Es muß jeder selber wissen, ab wann ihm diese 35 bis 40 % gegenüber Benzin reichen. In der Praxis halte ich diese Zahl aber für völlig irrelevant, denn wer viel fährt und kein LPG will, wird sicher eher einen Diesel statt eines Benziners kaufen. Und da schwanken die Differenzen höher!
Gruß Michael
Die ganze zukunftsorientierte Amortisationsrechnerei und folglich auch die erst daran anschließende mögliche Einsparung ist und bleibt reine Spekulation. Wenn man dies in der Vergangenheit gesagt hat, erntete man nicht selten wüste Beschimpfungen unverbesserlicher Gasanhänger.
Es bleibt dabei: Ob und gegebenenfalls in welchem Umfang sich die Umrüstung gelohnt hat, wird man definitiv erst am Ende der Nutzungsdauer des Fahrzeugs feststellen können. Das gilt auch für diejenigen, die schon am Sparen sind, denn auch sie sind vor einem auf den Gasbetrieb zurückzuführenden kapitalen Schaden nicht gefeit.
Tja, auch die "armen" Umrüster sollte man hier nicht vergessen. Denn wer läßt denn bei der momentanen Benzinpreisentwicklung noch umrüsten?
Die haben jetzt wie die Weltmeister ihre Umrüstkapazitäten ausgebaut, haufenweise "LPG-Experten" eingestellt und plötzlich will keiner mehr den Mist haben.
Schade eigentlich 😁
Zumindest die Umrüster mit "eigener" Tankstelle könnten ja was dagegen tun. Machen sie aber nicht.
Gruß
weeed
Moooment, ich bin ja selber ein unverbesserlicher Gasfahrer und nach wie vor Venturi-Liebhaber 🙂
Aber objektiv errechnet, rentiert sich LPG kaum.
Klar, wenn einer doppelt soviel fährt wie der Durchschnittsfahrer, aber das sind die Wenigsten.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Moooment, ich bin ja selber ein unverbesserlicher Gasfahrer und nach wie vor Venturi-Liebhaber 🙂Aber objektiv errechnet, rentiert sich LPG kaum.
Klar, wenn einer doppelt soviel fährt wie der Durchschnittsfahrer, aber das sind die Wenigsten.
Ich behaupte, LPG rechnet sich meistens. Man muß Deinen Satz nur ein klein wenig anpassen:
LPG rentiert sich immer, wenn einer doppelt soviel fährt wie der Durchschnitt aller Autofahrer und das machen die meisten der LPG-Fahrer.
Oder kürzer: LPG rechnet sich natürlich nicht für alle. Aber LPG rechnet sich für die Mehrzahl der LPG-Fahrer. Schließlich haben auch in den letzten beiden Boomjahren fast nur Leute umgerüstet, die richtig viel fahren. Welcher Gasfahrer fährt denn nur 10.000, 12.000 oder 13.000 km pro Jahr? Niemand!
Allerdings: Auch ich halte die Venturi-Technik für die bessere LPG-Technik! Billig, einfach, robust, zuverlässig. Wer nicht zwingend dringend ein neueres Auto braucht, sollte auf die Kombination Euro II und Venturi setzen. Das Sparpotential ist deutlich größer als bei der moderneren Technik.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Jetzt ist es passiert!Der Benzinpreis ist soweit gefallen, dass man den aktuellen Benzinpreis nicht mehr im Amortisationsrechner.de eintragen kann!😰
Amortisation ist momentan nahezu nicht gegeben.
Na bei 49 Cent /Liter Gas sehe ich das aber weiter als gegeben.
Da macht tanken immer noch Spaß
Mfg
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von cng-lpg
...Welcher Gasfahrer fährt denn nur 10.000, 12.000 oder 13.000 km pro Jahr? Niemand!...
Doch, ich z.B.!
Aber dafür will ich mein Auto auch >10 Jahre behalten.
Und Super wird auch bald wieder bei mindestens 1,35€/l sein.