ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ami mit Sofa aber bitte KEIN V8

Ami mit Sofa aber bitte KEIN V8

Cadillac Fleetwood
Themenstarteram 25. August 2015 um 9:54

Moin,

Ich interessiere mich für einen Ami (gerne 80er-2000er) - Hauptsache schöne Sofa Sitze und möglichst durchgehende Sitzbank wie in o.g. Modellen.

Der Motor ist Nebensache. Ich brauche keinen V8, da das Auto ein Dailydriver werden soll und ich mit diesem Beitrag auch herausfinden will, ob es unterhaltbar ist. Mit welchen Fixkosten kann ich bei den Modellen rechnen? Ich will keine horrenden Kosten haben.. gern auch andere Empfehlungen. HAUPTSACHE: Schöne fette Sofasitze und Automatik. Der Motor muss KEIN V8 sein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2015 um 12:36

Zitat:

@amgolfV schrieb am 25. August 2015 um 14:32:18 Uhr:

Immer noch Sommerferien ;)

Ne nicht immer noch Sommerferien. Ein Schüler kauft sich wohl kaum einen Wagen der Golfklasse als Jahreswagen und unterhält diesen selber.

 

Da ich Gehaltstechnisch einen Sprung machen- und mir einen Traum erfüllen will, ohne ihn zum Alptraum werden zu lassen, informiere ich mich hier vorab !

 

Aber danke auch für deinen geistreichen Kommentar.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Jopp.

Deswegen, ich persönlich glaub eher, dass es eine Kostenfrage ist. Die aus dem Lastenheft und der Idee der Designer entspringt. Und wenn man dran denkt, dass die Sitzentwicklung bei GM die 2teuerste Abteilung nach Halbzeugen ist, ist klar das die einfach keinen Bock haben nach der Arbeit für den bucket-seat das gleiche nochmal für ne Sitzbank durchzumachen.

Der andere Punkt dürfte vllt wirklich eher das package sein, wo und wie bringt man die ganzen Sensoren und Steuergeräte unter die normalerweise in der Mittelkonsole untergebracht sind (Giersensoren etc). Die Arbeit sich das "neu" auszudenken möcht wohl auch keiner mehr machen.

Ebenso dürfte Sitzbank das gleiche Stigmata bei Ottonormalfahrer abhaben wie Automatik. Frag einfach mal wildfremde Leute auf der Straße und Fußgängerzone allen alters ob sie aktuell ne Automatik fahren, jemanden kennen der Automatik fährt, und ob sie sich für ihr nächstes Auto ne Automatikvorstellen könnten.

Das ist erschreckend was für belämmerte Gründe da angeführt werden - danke Massenmedien

I'm with you :)

Die meisten Argument wirken sehr an den Haaren herbeigezogen.

Wirklich rationale Gründe gibt es IMHO nicht. Sitzbank ist einfach aus der Mode gekommen und altmodisch etc. Im Zeitalter, wo einem von Medien und Marketingabteilungen eingeredet wird, dass es "gut" sei, mit möglichst hoher Geschwindigkeit im eine Kurve fahren zu können, muss man sich nicht wundern.

Wer weiss, vielleicht erlebt die Sitzbank mal wieder ein Revival, wenn ein "ernstgenommener" Hersteller sie bringt. Dann kann man dann sicher mit dem "unglaublichen Innenraumzuwachs", "traumhafter Beinfreiheit" und dem "neuen Fahrgefühl" die Lemminge abholen...:)

Nun, GM hat sie in den PKWs nun 2013 wirklich begraben. Er war bis dahin der einzige Hersteller der noch ein modernes Auto ab Werk mit durchgehender Sitzbank anbot. Und gerade eben die Verkaufszahlen dieser Option sind Jahr für Jahr in den Keller gegangen.

Ich muss gestehen, selbst ich mit 31 bin nie öfters oder lange in einem Fahrzeug mit Sitzbank gefahren. Und selbst im Alero wünschte ich mir gerade in Autobahnabfahrten oder Bundesstraßen abfahrten mit 40 / 50 kmh einen Sitz der mich doch etwas besser festhält.

Zeitgleich bin ich aber auch jemand der auf der Autobahn doch nur zu gerne seine Füße hochlegen würde. Und ein Fahrer der Head-bob überhaupt nicht leiden kann.

am 29. August 2015 um 18:06

Zitat:

@ArmuS schrieb am 29. August 2015 um 12:32:11 Uhr:

Naja, Cupholders als Argument gegen Sitzbank zu bringen, ist schon ziemlich ignorant, wenn man sich so anschaut, wie in den letzten Jahrzehnten die Cupholders bei Autos mit Sitzbank realisiert wurden, z.B. Park Avenue oder Deville.

Ganz klar. Das ist eine typische Antwort der Sorte: "Hauptsache, es wurde geantwortet, der Fragesteller wird schon keine Plausibilitätsprüfung durchführen". :rolleyes:

Es geht wohl mehr um den heute so wichtigen Seitenhalt der Sitze.

Wenn man ehrlich ist, war der bei den Sitzbänken nicht optimal.

Allerdings waren die scharf gefahrenen Rechtskurven immer dann spannend, wenn die attraktive Beifahrerin plötzlich irgendwie im Schoße des Fahrers landete.

Und an die lauschigen Mondscheinnächte auf dem Scenic Drive in El Paso erinnere ich mich nur zu gern. :cool:

Da war die durchgehende Sitzbank ein must have.

Das Ganze gemixt mit bissi Tex - Mex - Culture on the border und der Abend kann losgehen.

Bei meinem Town Car kann man die Mittelkonsole hochklappen und dann hat man eine Sitzbank. Gib es bei den meisten neuen Trucks auch noch in den Basisversionen. Eine pure Sitzbank gibt es nimmer.

Cupholders müssen hier in den USA sein. Es werden längere Strecken gefahren und grössere Becher angeboten. Auch nehmen Amerikaner gerne ihre Wasserflasche mit zur Arbeit und wohin es auch geht. Zumal hier in den Wüstengegenden.

Aber wer benutzt eine Sitzbank? In der Mitte reicht es nur für Kinder oder kleine schlanke Leute. Sehr unbequem.

Aber sehr bequem, wenn man schlank wie ein Reh ist oder wie das Tier mit dem Rüssel heisst...

Und das TownCar hat nach meiner Erinnerung dennoch leichte konturierte Seitenwangen, bin ich da richtig?

Allen praktikablen, wirtschaftlichen oder finanziellen Aspekten zum Trotz ist die vordere Sitzbank in großen Sedans (und Coupes) ein großer Faktor in der Raumwahrnehmung des Autos und trägt maßgeblich zum Gesamtfeeling bei. Ich vermute, das ist einer der Gründe, warum sie sich so lange in der Autowelt gehalten hat. Mit dem Sterben der richtigen Autos starb auch die Sitzbank, da sie in einem heutigen Auto keinerlei Nutzen bringen würde.

Wer einmal in einem frühsiebziger Cadillac, Lincoln oder Buick mit Sofa gesessen hat, versteht das sofort.

Das Sitzgefühl ist ein lässiges hinfläzen und herumlümmeln, wie es andes halt nicht geht. Es ist Lebens- und Fahrgefühl gleichzeitig.

Zitat:

@spechti schrieb am 30. August 2015 um 10:49:39 Uhr:

...

Wer einmal in einem frühsiebziger Cadillac, Lincoln oder Buick mit Sofa gesessen hat, versteht das sofort.

Das Sitzgefühl ist ein lässiges hinfläzen und herumlümmeln, wie es andes halt nicht geht. Es ist Lebens- und Fahrgefühl gleichzeitig.

Da ich das gelegentlich darf (:D), kann ich das nur Wort für Wort bestätigen.

Der '69 Newport war da übrigens genauso. ;)

Ich wollte die Aitzbank in meinem Olds um keinen Preis gegen Bucket seats tauschen.

Wie Spechti sagt, das macht das Fahrgefühl erst aus!

Ich fahr gern mit offenem Verdeck mit dem Rücken in die Ecke gelehnt und den rechten Arm Auf der Lehne der Bank liegend.

Absolute Tiefenentspannung!!

Zitat:

@DonC schrieb am 30. August 2015 um 10:07:02 Uhr:

Aber sehr bequem, wenn man schlank wie ein Reh ist oder wie das Tier mit dem Rüssel heisst...

Und das TownCar hat nach meiner Erinnerung dennoch leichte konturierte Seitenwangen, bin ich da richtig?

Das ist richtig. Der dritte Platz ist wirklich nicht mehr als ein Notsitz :)

Eine echte durchgehende Sitzbank, wie sie noch lange in Trucks üblich war, und heute nur noch hinten verbaut wird, haben ja auch die US-PKWs schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich denke, die Sitze, die der TE meint, sind diese üblichen breiten eckigen Sitze, die sich in der Mitte berühren, und die nach Umklappen der MAL einen 3. vorderen Notsitz bereitstellen.

Des weiteren gab es ja zumindest bis Ende 80er auch in vielen US-Autos trotz fester Miko auch so schöne breite gemütliche Sitze, die nichts mit diesen furchtbaren "Schalen" zu tun haben, die seit den 70ern in Europa und Asien Standard sind.

Einen vorderen mittleren Sitz bräuchte auch ich heute nicht mehr.

Aber 2 schöne Sessel vorn, am liebsten die:

https://img.mecum.com/.../KC0413-152142_3.jpg

Diese MAL böte nicht nur Platz für normale Cupholder, sondern gleich für einen Sangria-Eimer... :p

Abpumpen! ;)

Hi,

ist wahrscheinlich nicht das was du willst aber der Citroen Cactus eine durchgehende Sitzbank und mit 100% Sicherheit keinen V8 :D

Gruß Tobias

Stimmt nicht. Das Cactus hat vorn 2 ganz normale Standardsitze, Unterschied ist nur (bei der Automatikversion) eine funktionslose Pseudositzfläche dazwischen, die eine Durchgängigkeit suggeriert.

Auf den Standardsitzen links und rechts daneben sitzt man auch ganz standardmäßig wie in einem modernen, günstigen europäischen Auto.

(Wobei der Cactus sonst wirklich mal eine erfrischende Abwechslung im Kompakt-Möchtegern-SUV-Segment ist. Ich war jedenfalls positiv überrascht, als ich mal einen als Werkstattersatzwagen bekam. Aber er ist sicher nicht das, was dem TE vorschwebt...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ami mit Sofa aber bitte KEIN V8