ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. AMG Felgen vom SL auf den W210

AMG Felgen vom SL auf den W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 9:33

Kollegen

Mein Sohn hat als Winterauto einen W210 BJ 1998 E320 gekauft.

Da der Wagen auch im Sommer bewegt wird und ich im Keller noch ein Reserve-Set Felgen vom R129 rumliegen habe, kam die Frage auf, ob man nicht diese Räder für den W210 im Sommer benutzen könnte.

 

Die Felgen, die wir haben sind:

 

VA: 129 400 15 02: 18 x 8.5: ET25: 245/40/18

HA: 129 400 17 02: 18 x 10: ET25: 275/35/18

Ich vermute mal, dass die Felgen 129 spezifisch sind, da die Teilenummer mit 129 anfängt. Auf der anderen Seite sehe ich bei EBAY Inseraten of für W210 und R129.

Bin für allfällige Tips sehr dankbar.

 

Gruss Gustav

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 16:26

Kollegen

Erstmal ein gutes 2019 wünsche ich Euch allen.

Ich möchte meine Aussagen korrigieren. Ich haben den ESP Knopf neben dem Wählhebel gefunden, somit hat unser 320er doch ein ESP.

Somit müsste ich dann die "offizielle" AMG Reifenkombi fahren 235/40/18 und 265/35/18.

Was mich irgendwie überrascht ist, dass der SL auch ein ESP hat und die Mischbereifung nie ein Problem war. Allerdings muss ich hinzufügen, dass man in CH keine Kurven mit über 120km/h fahren kann/sollte.

Melde mich sobald ich was vom Amt gehört habe.

Gruss Gustav

Frohes, neues Jahr 2019! Grüß dich Gustav.

Das System ESP ist generell gleich, jedoch sind im W210 ESP-Steuergerät andere Parameter als Standard programmiert, als im R129. Es hat auch nichts mit Mischbereifung zu tun, den W210 und den R129 bekommst ohne Mischbereifung und mit Mischbereifung und beides richtig dimensioniert - harmoniert auch mit dem ESP-System.

Es geht um den Abrollumfang und die Toleranz zwischen den beiden Achsen. Selbst wenn die Toleranzvorgabe eingehalten wird, kann es wie oben genannt vorkommen, daß auf langgezogenen Kurven so zwischen 100 und 130 km/h das ESP dich etwas abbremst, wenn du es nicht willst. Es macht keine Vollbremsung, es bremst dich nur aus, bis du in einem Geschwindigkeitsbereich ankommst, wo die Parameter wieder stimmen bzw. das ESP den Unterschied nicht mehr wahrnimmt. Ist nervig, wenn man gerade am überholen ist und man dann langsamer wird.

Was viele auch nicht beachten, wir nehmen das Beispiel eines 235/40 R18 Reifen auf einer 8J Felge. Standard bei dem W210 AMG Modell auf der VA. Wenn du jetzt den Reifen auf einer 9,5er, oder gar 10er Felge montierst, spannst du die Reifenflanke, also die Seite von einem Reifen, der Reifen steht nicht mehr 90 Grad zur Auflagefläche vom Profil, der Winkel wird vergrößert, je nachdem von wo man den Winkel betrachtet. Dadurch ändert sich der Durchmesser des Reifens, dieser wird kleiner! Da der ja mehr in die Breite gezogen wird. Du spreizt damit den Reifen.

Extreme Kombinationen, wie 235er Reifen auf 11er Felgen sind auch nicht mehr zulässig, das ging Früher noch durch.

Der TÜV wird dir den Abrollumfang vom R129 abnehmen, im Geschwindigkeitsbereich bis 100 km/h wirst davon auch nichts merken.

Die Kombination 235/40 R18 und 265/35 R18 ist nur eine Empfehlung von mir, andere gehen auch, aber eventuell mit dem besagten Phänomen, welches auftreten kann / wird.

Grüße E500 AMG

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 9:36

Kollegen

Habe mit dem Strassenverkehrsamt in Zürich und Mercedes gesprochen, no way um die Felgen legalisiert zu bekommen :-(

Ich könnte einen Prüfbericht in Auftrag geben bei DTC, was ein Vermögen kosten würde.

Die gute Nachricht ist, dass ich doch noch eine kostengünstige Lösung gefunden habe. Auf dem Bild sieht ihr den Wagen unseres Sohnes. Das sind Proline Felgen, die er von seinem Opa geschenkt bekommen hat.

Die Dimensionen sind 8 x 18 ET 30 und ich finde diese optisch gut. Was halt ist für die Hinterachse sind sie etwas mager. Jetzt habe ich im Internet die gleichen Felgen gefunden (Restposten, neu) mit 9.5 x 18 ET 30.

Und diese Felgen kriege ich vom Strassenverkehrsamt Zürich eingetragen, da es eine Freigabe gibt :-)

Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass der Restposten aus 4 Felgen besteht und der Verkäufer nicht bereit war nur 2 Felgen zu verkaufen. Ich muss mal schauen, was ich dann mit den 2ten Set mache. Vielleicht üppige Winterbereifung :-)

Bezüglich dem ESP werde ich mich vermutlich an die Dimensionen halten, die Benz für die AMG Felgen vorgibt. Kann ja zu beginn mal mit dem Reifenset vom SL einen Test mache und schauen was passiert.

An E500 AMG: Alles logisch was Du schreibst und obwohl es logisch ist, denkt man nicht immer daran. Vielen Dank für Deinen Beitrag :-)

Hier noch ein paar Fotos von den Felgen (das sind die 8 x 18) die er vom Opa hat.

Klar die AMG hätten wir besser gefallen und wären preisgünstiger gewesen, allerdings illegal rumfahren das muss nicht sein.

 

 

Felgen
Am Fahrzeug

Das ist ja Interessant. Ja hier in Deutschland kostet das Felgen eintragen per Einzelabnahme auch ein Vermögen.

Die Felgen erinnen mich an die MAE Crownjewel die es auch wieder momentan als Neuauflage 3 Teilig zu kaufen gibt. Glaube Inkl. Freigabe für den W210. : http://pp-exclusive.com/felgen/crownjewel/

Oder 4 mal Gebraucht Eintilig für 850€

https://www.ebay.de/.../142525898930

Wie gesagt hätte ich Interesse and den 129er Felgen. Sie sind bei meinem 500E eingetragen und ich suche deshalb so einen Satz, gerade wenn ich ihn 2022 als Oldtimer Zulassen möchte.

Wenn unter 200 Euro ein Vermögen sind.........ich habe glaube ich ca. 100 bezahlt.....noch weit hin bis zum Vermögen.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 21:58

Bei DTC oder FAKT werden 4-stellige Beträge aufgerufen und das lohnt sich für so ein altes Fahrzeug in diesem Zustand nicht mehr. Auch könnte man für dieses Geld frisch aufbereitete AMG Felgen mit MO Reifen kaufen und hätte noch gespart

Ihr in Deutschland habt es da echt besser was das angeht als wir in der Schweiz

Die Felgen möchte ich nicht verkaufen, vielleicht pakiere ich den SL mal unglücklich und bin dann über Reserve froh

Die Proline Felgen sind nicht soooo edel wie die Crownjuwel aber ich finde sie ok

Gruss Gustav

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 15:28

Kollegen

Heute sind die hinteren Felgen gekommen 9.5 x 18.

Muss sagen neu sahen die wirklich mal genial aus!

Hier ein Foto

Gruss Gustav

Proline 9.5 x 18
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 15:31

Kollegen

Ich hätte noch ein Frage. Die Proline Felgen haben ein Edelstahlbett.

Kann man mit solchen Felgen im Winter fahren (Salzwasser) oder ist das problematisch?

Ich hatte vor vielen Jahren mal polierte Alufelgen und das war eine Katastrophe, mit denen konnte man nicht mal durch die Waschanlage.

Danke für die Antworten.

Salz greift nahezu alle metallischen Oberflächen an. Diese Felgen sind sicher preiswerte Felgen, das Bett wird aus höchstens V2A Stahl sein, V4A ist gegen Salzwasser resistent, aber teurer, als V2A.

Bedenke, daß nicht nur optisch ein Nachteil entsteht, bei Edelstahl kann auch eine Lochfraßkorrosion, oder Spannungsrisskorrosion auftreten.

Bei euch in der Schweiz wird doch eh viel gestreut. Am besten normale Stahl- oder Alufelgen nehmen.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 16:49

D.h die Felge besteht aus 2 Metallen Alu und Stahl korrekt?

Gruss Gustav

Schau im Gutachten nach, sie könnte 2, oder 3-teilig sein.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 16:05

Kollegen

War heute mal in der Garage und habe die PLW Felgen "anprobiert". Zur Probe habe ich die Reifen vom SL genommen:

Vorne: 245/40/18 mit der 8 x 18 ET 30

Hinten: 275/35/18 mit der 9.5 x 18 ET 30

An der Vorderachse ist noch Luft und hinten passt es gerade noch knapp mit dieser Bereifung in den Kasten. Klar eigentlich müssten vorne 235/40 und hinten 265/35/40 sein.

Da die AMG Felge hinten 10 x 18 ET 25 hat, würde die Aussenkannte der Felge um ca. 11mm weiter herausgedrückt und ich denke mal, dass das bei unserem 210 nicht mehr passt. Vielleicht sind nicht alle Fahrzeuge genau gleich, da es hier im Forum Leute gibt, die die SL Felgen auf den 210 gemacht haben.

Da ich die Reifen schon habe, tendiere ich diese Masse zu belassen, denn falls der W210 aufgibt, könnte ich die Reifen noch für den SL verwenden.

Da das Rad unten an der Stossstange extrem vorsteht suche ich einen Art Lippe, um das etwas abzudecken und auch keine Probleme mit den "Kollegen" vom Amt bekomme.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen mit Abdeckungen gesammelt oder kann mir jemand irgendetwas empfehlen?

Danke für die Hilfe

Gustav

 

Foto 1
Foto 2

An den slk170 gibt es diese "Finnen". Diese werden beim Facelift nötig für die 245er Bereifung. Vielleicht passts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. AMG Felgen vom SL auf den W210