amg-auspuffanlage - fragen...

Mercedes C-Klasse W203

hallo c-klasse-gemeinde...

bin neu hier, habe gestern abend bereits zu diesem thema gepostet, weiß aber nicht, ob und wo der beitrag gespeichert wurde...

aber egal, mal auf ein neues - ich habe mir einen wunderschönen c 240 t zugelegt, bj. 2002, 125000 km, vollausstattung... der wagen hat eine original amg-auspuffanlage, und hierum geht's mal vorerst...

amg steht meines wissens für tuning, leistungssteigerung, sound... und optik natürlich... letztere hat meiner reichlich, alles andere fehlt... soll heißen, kerniger sound ist fehlanzeige, dito mehr leistung... wie kommt's...? oder bin ich auf dem holzweg, und der vorbesitzer hat die anlage nur wegen der 4 rohre anbauen lassen, die zugegebenermaßen scharf aussehen...?

noch etwas am rande - wie teste ich, ob ich elektrisch anklappbare spiegel habe...? ein entsprechender betätigungsknopf/ schalter fehlt...
oder ist das nur über die fgst.-nr. ausfindig zu machen...

danke schon mal an die experten unter euch für die antworten, die hoffentlich kommen...

gruß
streitaxt

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

Zitat:

Original geschrieben von clubber666

Endresultat sehen will....
ich hoffe, es gibt da nix zu sehen, sondern mehr zu hören... denn die optik is okay, wie ihr in dem thread "zeigt her eure c-klassen" (oder so ähnlich) unschwer erkennen könnt...

gruß
streitaxt

Du wirst den Klang eines 8 Zylinders nur bekommen wenn du dir einen einbaust.

Alles andere hat wenig bis keinen Sinn. Wenn du die Anlage öffnen läßt um darin durchgehende Rohre einsetzen zu lassen zerstörst du ein richtig teueres Teil und wenn der TÜV den Sound nicht mag, dann kaufst das Teil neu.

Schön ist dein "T" aber auf jeden Fall!! 😁

Ich habe meine Anlage auch gegen eine Hand-Made getauscht weil ich den Klang etwas zu zurückhaltend fand.

Grüße
Willy

Zitat:

..........
Du wirst den Klang eines 8 Zylinders nur bekommen wenn du dir einen einbaust.

Alles andere hat wenig bis keinen Sinn. .........

das mit dem 8-zylinder is leider wohl wahr... allerdings sollte doch auch eine sportauspuffanlage an einem 6-er etwas mehr bringen als nur optik...?! mir ist/ wäre der sound genauso wichtig... vielleicht hab ich da zuviel erwartet, zumal ich jetzt festgestellt habe, daß es sich hier nicht um eine amg-anlage handelt, sondern sie eben nur aussieht wie amg...

danke dennoch für die anerkennenden worte von jemandem, der immerhin einen c 55 amg fährt...

gruß
streitaxt

Hast du denn einen Hinweis auf den Hersteller? Ist der eingetragen?

hersteller ist göckel automobilveredelung, und lt. teilegutachten ist die anlage für den 203 zugelassen...
der wagen hat ja auch tüv, und bekommt ihn auch wieder, wie ich abklären konnte...😁

gruß
streitaxt

Ähnliche Themen

Zitat:

hersteller ist göckel automobilveredelung, und lt. teilegutachten ist die anlage für den 203 zugelassen...
der wagen hat ja auch tüv, und bekommt ihn auch wieder, wie ich abklären konnte...😁

gruß
streitaxt

Der macht eigentlich recht gute Sachen. Wie alt ist das Teil denn? Ich frage nur weil die Edelstahlanlagen nach einiger Zeit von selbst kerniger klingen. Solltest mal öfter mit hoher Drehzahl unterwegs sein.

Würde auf keinen Fall das Teil öffnen.

Zitat:

............
Der macht eigentlich recht gute Sachen. Wie alt ist das Teil denn?
............

da bin ich schon mal beruhigt, daß du den hersteller kennst... ich hab nämlich noch nie von der firma gehört... die anlage ist ca. 4 jahre alt...

vielleicht isses ja wirklich eine kombi aus zu hoher erwartung, und zu wenigen zylindern...🙄

gruß
streitaxt

Das ist absoluter Bullshit das man aus einem 6Zylinder keinen guten Sound bekommen soll!!!
Möglichkeiten sind schon einige aufgezählt worden.

Zitat:

Das ist absoluter Bullshit das man aus einem V6 keinen guten Sound bekommen soll!!!

Wer hat das denn geschrieben? Es war die Rede von V8!! Aber du liest sicher zwischen den Zeilen, hab ich Recht😁

Zitat:

Möglichkeiten sind schon einige aufgezählt worden.

Klar, solche Tipps, Super sag ich da nur.

Zitat:

MSD- Mittelschalldämpfer

ESD- Endschalldämfer

Laut deiner Aussage gehe ich mal davon aus, daß du nicht mit einem Schweißgerät umgehen kannst.

Hast du keinen Kumpel der schweißen kann? Ist keine grosser Akt die Rohre einzubauen.

Ich glaube du benötigst 2" Rohre, geh mal in den Eisenwahrenladen und frag nach. Kostet nicht viel...

TÜV ist so ne Sache, ganz Legal ist das glaube ich nicht. Mein TÜVler hat ein wenig die Nase hochgezogen und meinte,daß das aber nicht Serie sei. Gab aber weiter keine Probleme, da er durch den Umbau nicht viel lauter nur dumpfer geworden ist. Habe jetzt auch noch niergend wo gehört, daß es richtig Probleme gab.

Die andere Möglichkeit ist den MSD Leerräumen. Wenn das gut gemacht ist sieht es ohne grösseren Aufwand keiner. Kurzbeschreibung: ESD raus, oben aufflexen, alles raus und ein Rohr rein, wieder zuschweißen. Infos darüber gibt es jede Menge im www

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von waynibaby

.........
mit der auspufanlage erwartest du wahrscheinlich zu viel
ist nur optik
danke dir für die prompte antwort... beim kauf meines wagens fuhr gerade eine s-klasse vorbei, gleiche auspuffanlage, tiefer, kerniger, blubbernder sound... so hatte ich mir's eigentlich vorgestellt... nun war's eventuell ein 8-zylinder, die klingen eh "mehr", aber so etwas müßte doch bei meinem auch in abgewandelter form aus dieser sauteuren anlage kommen...?!

hab mir mal deinen wagen angesehen - wenn ich etwas umgebaut haben möchte, werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden...🙂

gruß
streitaxt

Ahhh Schlaubi Schlumpf, wohl keine Ahnung von der Materie. Man sollte immer von vorne beginnen mit dem lesen. Er will nahe an den V8 Sound kommen, zum Blubbern bringst du ihn eh nicht! Aber dumpfer und dezent lauter wird ehr dadurch. Zum schreien bekommste in durch die von mir genannte Eisenmann Anlage z.B..

Habe deine Kommentare nochmal in Ruhe duchrgelesen, habe aber noch keine Antwort auf die Frage des TE gefunden.

Muss ich dazu zwischen den Zeilen lesen🙄

BtT please

Zitat:

Ahhh Schlaubi Schlumpf, wohl keine Ahnung von der Materie. Man sollte immer von vorne beginnen mit dem lesen. Er will nahe an den V8 Sound kommen, zum Blubbern bringst du ihn eh nicht! Aber dumpfer und dezent lauter wird ehr dadurch. Zum schreien bekommste in durch die von mir genannte Eisenmann Anlage z.B..
Habe deine Kommentare nochmal in Ruhe duchrgelesen, habe aber noch keine Antwort auf die Frage des TE gefunden.
Muss ich dazu zwischen den Zeilen lesen🙄

BtT please

Du bist mir ja ein Lieber, solche Tipps zum Besten geben und mir unterstellen keine Ahnung zu haben.

Geh mal stark davon aus daß sich meine Art zu Tunen auf einem Niveau bewegt von dem du höchstwahrscheinlich noch nicht mal gehört hast.

Dein Niveau hast ja schon erläutert. Weiter so 😁

Aha
habe auch nen kleinen 8ender aber im 211 Bereich, hat noch ein paar nette gimmiks von der Fa. Carlsson (und ein kleines bisschen Väth) den Rest überlasse ich deiner Fantasie... Erzähle mir also Bitte nix.
Da du ja in einem anderen thread schreibst, daß du dein Auto mehr oder weniger aus finanziellen Gründen nicht ständig bewegen kannst gehe ich mal von einem TOP Tuning aus.

Nun ist aber genug Salz in die Wunden gestreut worden, von meiner Seite ist hier schluß mit dem Kinderfasching. Damit helfen wir dem TE wirklich nicht weiter.
Als nochmal please btT

Zitat:

Aha
habe auch nen kleinen 8ender aber im 211 Bereich, hat noch ein paar nette gimmiks von der Fa. Carlsson (und ein kleines bisschen Väth) den Rest überlasse ich deiner Fantasie... Erzähle mir also Bitte nix.
Da du ja in einem anderen thread schreibst, daß du dein Auto mehr oder weniger aus finanziellen Gründen nicht ständig bewegen kannst gehe ich mal von einem TOP Tuning aus.

Nun ist aber genug Salz in die Wunden gestreut worden, von meiner Seite ist hier schluß mit dem Kinderfasching. Damit helfen wir dem TE wirklich nicht weiter.
Als nochmal please btT

Natürlich, aber auch mit Carlsson und Väth wird aus einem 6 Zylinder Diesel kein 8 Zylinder AMG.

Da ich über weitere Fahrzeuge verfüge bin ich in der Lage einen vollgetankten AMG in der Garage stehen zu lassen ohne dabei auf Komfort und Leistung zu verzichten. Brauche also aus Finanziellen Gründen nicht auf einen Heizöl-Ferrari zurück zu greifen.

ja leute, hat keinen sinn, die gegenseitige kompetenz anzuzweifeln... der fehler liegt eindeutig bei mir - ich hab zuviel erwartet... für mich war klar - 6 zylinder plus amg-anlage (oder eine, die so aussieht) ergeben a) leistungssteigerung, und b) ordentlichen sound... c) optik laß ich mal weg, is eh klar... weiterhin is klar, daß ich offensichtlich auf dem holzweg war, denn die herkömmlichen, eben geschilderten weisheiten/ meinungen treffen augenscheinlich nicht zu... für die leistung braucht man ein (chip)-tuning, und für einen deftigen sound entweder eine andere anlage, oder einen v8, am besten beides... da ich nun mal diese göckel-anlage dran habe, wäre es wohl quatsch, sie abzubauen, um eine andere zu montieren... es sei denn, man könnte mit irgendwem tauschen, was eher unwahrscheinlich ist... den 8-zylinder bekommt man zwar heutzutage schon recht günstig, aber bei dem, was ich fahre, ist ein 6-er eigentlich schon zu groß... also werde ich wohl mit dem leben, was ich habe, und mich an der optik erfreuen...

ich danke euch auf jeden fall für die zahlreichen tips, und die rege diskussion, und die möglichkeit, hier was zu lernen...

gruß
streitaxt

Deine Antwort