ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. AMG 21 Zoll mit Pirelli P ZEro

AMG 21 Zoll mit Pirelli P ZEro

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 21:05

Hallo,

an meinem R500 wurden als Sonderausstattung die 20 Zoll AMG Räder ausgeliefert. Da ich gerne noch größere wollte habe ich in den Papieren geschaut was noch so geht auf der R-Klasse und habe mir AMG Styling 3 besorgt - diese waren vorher auf einem Audi drauf mit flachen Reifen, sind aber ohne Schäden und Stellen.

Ich habe sie natuerlich noch nicht montiert, das mach ich erst im Sommer. Wie würdet ihr das einschätzen, sind hochglanzpolierte Felgen doch etwas "zu schrill" für das Aut (es soll eigentich dezent sein). Ich bin halt nur ein "original" Freak und daher wollte ich nur Original Mercedes/AMG teile kaufen. Ich habe mir gedacht, nimm die originalen R-Klasse AMG 21 Zoll Räder die du auch bei MB kaufen kannst, aber lass sie hochglanzpolieren (hat 400 Euro gekostet pro Felge). Wollte ingesamt halt "dezente Serie mit kleinem "Plus". Würdet ihr lieber Original-Silber fahren oder findet ihr es auch cool mit den hochglanzpolierten?

Nun habe ich noch Reifen bekommen von einem bekannten die noch 6mm profil haben, es sind Pirelli P-Zero 265/40 ZR21 also wie vorgeschrieben, als Kennung steht da aber nur "B". Würdet ihr lieber andere kaufen, also welche mit MO Kennung oder spielt das eigentlich keine Rolle? Ich habe nichts über Kennung "B" gefunden und ich finde auch bei Pirelli für 21 Zoll und R-Klasse gar keine Modelle - nur bis 20 Zoll, komisch...

Also ich würde mir dann im Sommer die 9x21 ET 60 und ET 48 Styling 3 mit der Nummer A251... und den Pirelli P Zero B kennung aufziehen. Ist da was gegen einzuwenden?

Gruetzi,

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

Zitat:

Original geschrieben von fazwonga

hallo, danke für die info :-) Werde ich machen. Zuerst muss ich die Reifen raufziehen lassen, dann halte ich sie mal ran, fürn Sommereifen trau ich der Jahreszeit noch nicht ganz :-)

Was ist aus den Pirelli geworden?

Wie sind die Erfahrungen damit?

Muss meine AMG-Felgen eben neu beziehen mit dieser "Sodnergröße" und würde gern die Pirelli draufziehen.

Danke im Voraus.

Fahre jetzt schon 1 Jahr dire AMG 21 zoll mit pirellis und ist alles ok. Naja, sie könnten beinahe noch größer sein :-) aber gibt keine probs weil die ja in der dimension schon im Daimler also r-klasse freigegebn sind...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fazwonga

Hallo,

 

an meinem R500 wurden als Sonderausstattung die 20 Zoll AMG Räder ausgeliefert. Da ich gerne noch größere wollte habe ich in den Papieren geschaut was noch so geht auf der R-Klasse und habe mir AMG Styling 3 besorgt - diese waren vorher auf einem Audi drauf mit flachen Reifen, sind aber ohne Schäden und Stellen.

 

Ich habe sie natuerlich noch nicht montiert, das mach ich erst im Sommer. Wie würdet ihr das einschätzen, sind hochglanzpolierte Felgen doch etwas "zu schrill" für das Aut (es soll eigentich dezent sein). Ich bin halt nur ein "original" Freak und daher wollte ich nur Original Mercedes/AMG teile kaufen. Ich habe mir gedacht, nimm die originalen R-Klasse AMG 21 Zoll Räder die du auch bei MB kaufen kannst, aber lass sie hochglanzpolieren (hat 400 Euro gekostet pro Felge). Wollte ingesamt halt "dezente Serie mit kleinem "Plus". Würdet ihr lieber Original-Silber fahren oder findet ihr es auch cool mit den hochglanzpolierten?

 

Nun habe ich noch Reifen bekommen von einem bekannten die noch 6mm profil haben, es sind Pirelli P-Zero 265/40 ZR21 also wie vorgeschrieben, als Kennung steht da aber nur "B". Würdet ihr lieber andere kaufen, also welche mit MO Kennung oder spielt das eigentlich keine Rolle? Ich habe nichts über Kennung "B" gefunden und ich finde auch bei Pirelli für 21 Zoll und R-Klasse gar keine Modelle - nur bis 20 Zoll, komisch...

 

Also ich würde mir dann im Sommer die 9x21 ET 60 und ET 48 Styling 3 mit der Nummer A251... und den Pirelli P Zero B kennung aufziehen. Ist da was gegen einzuwenden?

 

Gruetzi,

Hallo,

 

ob die polierten Räder "gut" oder "cool" aussehen ist IMHO Geschmackssache und hängt IMHO auch stark von der Farbe des Autos und dem sonstigen "Lametta" (Chrom) ab.

 

Die Pirellis mit der Kennung B sind die Spezifikation für Bentley. Ob die anders (besser/schlechter) sind als Kennung MO? Kann ich mr nicht vorstellen, dass man da einen Unterschied feststellen kann. Was ich gesehen habe, ist dass die Reifen mit Kennung B erhblich teurer verkauft werden. Vermutlich sind Bentley-Fahrer nicht so preissensibel;).

 

Im Zweifel mal bei Pirelli nachfragen. Der Kundenservice dort ist IMHO sehr kompetent und freundlich.

 

Grüße

Peter

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 11:24

das Auto ist silbermetallic (iridiumsilber) - ansonsten ist halt diese AMG Exterieur Sache dran, also ladekante edelstahl und die chromzierleisten aussen... also ab und an ein bisschen "chrom" ab werk zu sehen, sonst alles Serie...

Die bezeichnung der reifen habe ich leider bei pirelli nicht gefunden, auch kein MO (das bei conti, aber bei pirelli?) ... auf deren seite fand ich die angabe nicht, na ich schreib denen mal eine mail...

Zitat:

Original geschrieben von fazwonga

das Auto ist silbermetallic (iridiumsilber) - ansonsten ist halt diese AMG Exterieur Sache dran, also ladekante edelstahl und die chromzierleisten aussen... also ab und an ein bisschen "chrom" ab werk zu sehen, sonst alles Serie...

 

Die bezeichnung der reifen habe ich leider bei pirelli nicht gefunden, auch kein MO (das bei conti, aber bei pirelli?) ... auf deren seite fand ich die angabe nicht, na ich schreib denen mal eine mail...

Hm,

 

mir würde es auf einem silbernen Auto nicht soo gut gefallen. Ist aber Geschmackssache.

 

IMHO ist es bei der R-Klasse mit großen Rädern auch wichtig, dass das Auto nicht so hoch steht.

 

Grüße

Peter

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 12:07

also tieferlegen wollte ich ihn nicht, es soll alles serie bleiben. Es ist ja auch nur so, dass diese Räder in dem Mercedes original Prospekt mit Preisliste vorgeschlagen wurden... bei mir waren die 20 ZOLL AMG drauf und ich dachte mir, hol dir die 21 zoll. Aber ich werde natürlich alles so lassen, also die vorgegebene Reifengrösse usw. Da hab ich halt die pirellis bekommen. Es steht auch ansich keine "echte" Kennung da. Ich glaube Bentley hat die BC kennung. bei mir steht nur P-ZERO und dann 10 cm dahinter in einem Kreis ein großes B. Wenn ich mal google nach Pirelli P-Zero (B) finde ich auch reifen, von bentley steht da aber nichts. bin etwas verwirrt. auch weil pirelli gar keine 21 zoll in ihrer "Bestandsliste" hat bei mercedes -> r-klasse

muss ich da eigentlich irgendwas am tacho justieren lassen oder neu einstellen lassen wenn ich den Satz raufmache? Erkennt der dann auch den Reifendruck wieder oder gibt das Probleme?

Ich wollte mich mit den polierten eben nur ein wenig von der "Masse der normalen AMG 21 Zoll" abheben mit dem Polierten... sie sind ja nicht hochglanzverdichtet (also chromlook) sondern nur "poliert". Die 20 Zoll AMG sind auch an manchen stellen Teilpoliert dahter dachte ich es wird schon gut aussehen... (rangehalten hab ich es noch nicht)

Zitat:

Original geschrieben von fazwonga

...

 

muss ich da eigentlich irgendwas am tacho justieren lassen oder neu einstellen lassen wenn ich den Satz raufmache? Erkennt der dann auch den Reifendruck wieder oder gibt das Probleme?

 

Ich wollte mich mit den polierten eben nur ein wenig von der "Masse der normalen AMG 21 Zoll" abheben mit dem Polierten... sie sind ja nicht hochglanzverdichtet (also chromlook) sondern nur "poliert". Die 20 Zoll AMG sind auch an manchen stellen Teilpoliert dahter dachte ich es wird schon gut aussehen... (rangehalten hab ich es noch nicht)

Tacho passt so. (Die Reifengröße gibt es ja auch ab Werk).

 

Luftdruckkontrolle musst Du neu "kalibrieren". (Siehe Bedienungsanleitung).

 

Wenn Du die Räder schon hast, würde ich Sie einfach mal montieren. Wird schon gut aussehen. Und poliert ist ja noch nah an der Serie.

 

Ach ja: Fotos hier posten nicht vergessen!;)

 

Grüße

Peter

 

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 12:35

hallo, danke für die info :-) Werde ich machen. Zuerst muss ich die Reifen raufziehen lassen, dann halte ich sie mal ran, fürn Sommereifen trau ich der Jahreszeit noch nicht ganz :-)

Zitat:

Original geschrieben von fazwonga

hallo, danke für die info :-) Werde ich machen. Zuerst muss ich die Reifen raufziehen lassen, dann halte ich sie mal ran, fürn Sommereifen trau ich der Jahreszeit noch nicht ganz :-)

Was ist aus den Pirelli geworden?

Wie sind die Erfahrungen damit?

Muss meine AMG-Felgen eben neu beziehen mit dieser "Sodnergröße" und würde gern die Pirelli draufziehen.

Danke im Voraus.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

Zitat:

Original geschrieben von fazwonga

hallo, danke für die info :-) Werde ich machen. Zuerst muss ich die Reifen raufziehen lassen, dann halte ich sie mal ran, fürn Sommereifen trau ich der Jahreszeit noch nicht ganz :-)

Was ist aus den Pirelli geworden?

Wie sind die Erfahrungen damit?

Muss meine AMG-Felgen eben neu beziehen mit dieser "Sodnergröße" und würde gern die Pirelli draufziehen.

Danke im Voraus.

Fahre jetzt schon 1 Jahr dire AMG 21 zoll mit pirellis und ist alles ok. Naja, sie könnten beinahe noch größer sein :-) aber gibt keine probs weil die ja in der dimension schon im Daimler also r-klasse freigegebn sind...

hi, ich fahre in der größe Contis. laufen auch prima. viele grüße harald

Danke für die ANtwort, werter fazwonga.

Es ging mir nur um die 265/40 21, für die es eben nur 4 Fabrikate gibt mit genügend Traglast.

Ich habe die PZero auf meinem Cab, bin da zufrieden, allerdings sind andere Stimmen beim ML vom

Nässeverhalten enttäuscht.

Die Contis sind eben alte Reifen mit altem Profil, die Entwicklung ist doch weiter gegangen.

Und der PZero ist in 2011(?) überarbeitet worden.

Allerdings ist der nur Bentley-Ausführung.

am 23. Juli 2013 um 16:26

Offiziell von Daimler zugelassen für den R sind in der Größe 265/40 R21 nur die CSC2 MO (MO steht für für MB zugelassen) von Continental. Daher findet man bei Pirelli, wenn man unter Daimler sucht, auch nicht die PZero. Es gibt sie aber in der Größe.

Die Bezeichnung (B) steht für für Bentley zugelassen und sind eine spezielle von Bentley vorgegebene Spezifikation an Pirelli. Es gibt einen gravierenden Unterschied zu den herkömmlichen PZero beim Nässeverhalten. Alle PZeros sind beim Bremsen Nässeverhaltem im EU-Label Klasse B, die für den Bentley sind Klasse A.

Ich habe auf meinem R 63 erst die CSC2 auf 21" gefahren, danach die CSC2 auf 20" und seit dieser Saison fahre ich die PZero B mit 20" Felgen. Der Unterschied ist gravierend, ich würde nie mehr zurück wechseln wollen. Der Wagen läuft keiner Spurrille mehr nach und geht viiiiiel besser durch die Kurven..... wirklich viiiiiel besser!

Falls irgendjemand Interesse hat, ich werde im Oktober/November mich von meinem R 63 trennen und habe dann auch den Satz 20" AMG-Felgen mit den Pirellis zu verkaufen, bzw. 20 " AMG-Felgen mit Winterreifen. Die Felgen sind in AMG-Titangrau lackiert. Bei Interesse am Fahrzeug oder an einem Reifensatz bitte pn an mich.

Hi nbv8,

ich habe dir eine on geschickt. 

 

Viele Grüße 

 

harald

Hallo zusammen,

könntet Ihr Fotos Eurer Fahrzeuge mit den 21 Zoll AMGs uploaden oder mailen? Ich wäre sehr neugierig, wie sehr die Optik gewinnt, da ich auch daran intessiert bin.

Danke und Gruss

hawaii

mit Spurverbreiterung... (so eingetragen!)

20140813-114059
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. AMG 21 Zoll mit Pirelli P ZEro