ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Amerikaner kaufen weniger Zylinder

Amerikaner kaufen weniger Zylinder

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:13

http://wardsauto.com/ar/engines_lose_ground_100315/

"The once lowly 4-cyl. increased its car-market dominance to 61.9% of ’09 production, from prior-year’s 51.7%"

62% aller Neuzulassungen sind in den USA inzwischen 4 Zylinder(!)

Interessant ist 8 Zylinder machten 1970 noch ~ 90% aus heute in den USA nicht einmal mehr 5% (!) dafür Diesel ~ 4% und Hybrid ungefähr 2,5%

Von daher "die Amis mit den dicken Maschinen" stimmt wohl nicht mehr ganz so mit der Realität überein.

 

Na wenn da nun so viel Zylinder übrig sind, werden die bestimmt als Tuningteile auf ebay landen :D :D :D

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt, in PKW werden die 8 Zylinder weniger, zumindest in den USA.

In Deutschland kaufen sich die Leute ja jetzt alle 10 und 12 Zylinder vom VW Konzern, wahrscheinlich wegen dem niedrigen Spritpreisen. :D

Den grössten Fortschritt macht aber der 6 Zylinder in V Form. Einige der 4 Zylinder Fahrer steigen auf, einige der 8 Zylinder Fahrer steigen ab, man trifft sich in der Mitte. :)

Die in Deutschland vorherrschende Idee das alle hier V8 fahren hat ja so noch nie ganz gestimmt.

Egal ob Käfer, Golf, kleine Mercedes, Mazda, Honda, Mitsubishi, Toyota, Subaru, usw, sie kamen doch alle mit 4 Zylindermotoren. Es werden mehr davon verkauft aber das ist ein schleichender Process der seit Jahrzehnten statt findet und nicht erst letzte Woche begonnen hat. Dazu kommt das ein 2010 4 Zylinder mehr PS hat als ein V8 von 1976 und ein Jetta schwerer ist als ein 57er Chevy... :eek:

Ganz nebenbei: Der Benzinverbrauch im Schnitt ist seit 1910 (Ford Model T) mit 21 mpg etwa gleich geblieben. Komfort und Geschwindigkeit sind allerdings um einiges höer als in 1910. ;)

Zum "hohen" Benzin Preis hier mal eine Rechnung für die Kaufkraft und Geschichtsliebhaber:

1978 habe ich 5 Dollar die Stunde verdient, Benzin war 80 cent die Gallone, jetzt verdiene ich 26 Dollar und Benzin ist 3 Dollar. Jeder ist herzlich eingeladen die "Wahnsinns Preis Teuerung" selbst auszurechnen. ;)

Durchschnitt für Facharbeiter war damals so um 4 Dollar, heute so um 18 bis 20 (kommt auf die Gegend drauf an)

 

Gruss, Pete

PS: m.M.n. ist der Reihen 6 wohl der laufruhigste mit der längsten Lebenszeit, dafür ist in Fronttrieblern aber kein Platz, nur in LKW.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Interessante wäre es ja, das Verhältnis bei der Gesamtzahl aller zugelassenen Fahrzeuge zu vergleichen und nicht nur bei den Neuzulassungen des letzten Jahres.

Irgendwas stimmt mit der Statistik nicht ganz....

Meine Vermutung ist das man irgendwie SUV und Pickups ausgesondert hat.

So nach dem Motto: " 1950 wurden 99,9% aller Käfer mit 4 Zylinder 1200ccm Boxer Motor gekauft während es in 1938 noch 70% Opel Kapitän mit 2,7 Liter, 6 Zylinder Reihenmotoren waren...

Der V8 wird weniger und mehr und mehr ein Motor für Luxuskarossen. Allerdings ist er in Vans und Pickups immer noch führend während sich der V6 mehr und mehr in der Mittelklasse einbürgert.

4 Zylinder bis 2,5 Liter sind immer noch Kleinwagenkram oder bestenfalls unterste Mittelklasse.

 

Gruss, Pete

Hier bewahrheitet sich mal wieder der Spruch "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"...:p

Themenstarteram 19. März 2010 um 22:01

Hmm irgendwo in einer anderen Statistik wurden auch die light trucks = pickups erwähnt muss ich mal raussuchen

Selbst die Highway Patrol geht ja nun zum V6

"A 42.2% drop in production of light-trucks, where V-6s and V-8s still accounted for 84% of '09 output compared with 88.2% in '08, was a big factor in declining applications of the engines."

Ich gehe mal davon aus dass die Zahlen die dort verglichen werden schon die gleiche Basis haben - die kommen ja nicht von einem Ökointitut sondern von einer Autoverlag.

Die Zahlen zweifel ich ja auch nicht an. Aber solange nicht die Bestände mitgezählt werden, die sich auf den Straßen bewegen, entsteht da ein vollkommen falscher Eindruck. Schließlich tauschen auch die Amerikaner nicht ihren gesamten Fahrzeugbestand jährlich aus.

Hi,

ich denke es geht ja hauptsächlich darum zu zeigen das die Amerikaner langsam die (relativ)hohen Spritpreise spüren und eher zu kleineren Motoren greifen. Die Zeite wo ein Vierzylinder von der Lebensdauer her schlechter ist als ein Sechs oder Achtzylinder sind ja auch schon ne ganze weile vorbei. Und bei den erlauben Höchstgeschwindigkeiten in den USA braucht man selbst für größere Fahrzeuge eigentlich keine großen Motoren.

Hinzu kommt das es ja gerade im SUV bereich immer mehr Hybrid Fahrzeuge gibt die evtl. einen kleineren Motor mit einem Elektromotor kombinieren.

Gruß Tobias

am 20. März 2010 um 16:12

Zitat:

Die Zeite wo ein Vierzylinder von der Lebensdauer her schlechter ist als ein Sechs oder Achtzylinder sind ja auch schon ne ganze weile vorbei.

......stimmt. Durch das unselige "downsizing" hat man es geschafft, daß nun auch ein Sechs- oder Achtzylinder nach spätestens 200.000 km den Löffel abgibt..... so man Ihn denn noch kaufen kann.

Manch ein BMW-Reihen-6-er ´80 bis ´90 oder Benz V8 aus demselben Zeitraum wird noch seine gesamten Urenkel überleben........einfach nur grotesk !

Gruß SRAM

Hi,

ich glaube nicht das das Downsizing die lebensdauer entscheident reduziert. Das problem ist eher die komplexe technik und elektronik außenrum.

Die Rumpfmotoren selbst halten heute eigentlich Ewig. Höchstens diese besch... Longlife Intervalle mit dem dünnen Öl können einem Motor heute noch mechanisch umbingen.

Wenn aber bei nem Motor mit 200tkm mal ein teures Steuergerät kaput ist oder der Turbolader ist es oft ein wirtschaftlicher Totalschaden und damit das todesurteil für ein Auto das heute oft nur noch als Verbrauchgut gesehen wird.

Gruß Tobias

Wie gesagt, in PKW werden die 8 Zylinder weniger, zumindest in den USA.

In Deutschland kaufen sich die Leute ja jetzt alle 10 und 12 Zylinder vom VW Konzern, wahrscheinlich wegen dem niedrigen Spritpreisen. :D

Den grössten Fortschritt macht aber der 6 Zylinder in V Form. Einige der 4 Zylinder Fahrer steigen auf, einige der 8 Zylinder Fahrer steigen ab, man trifft sich in der Mitte. :)

Die in Deutschland vorherrschende Idee das alle hier V8 fahren hat ja so noch nie ganz gestimmt.

Egal ob Käfer, Golf, kleine Mercedes, Mazda, Honda, Mitsubishi, Toyota, Subaru, usw, sie kamen doch alle mit 4 Zylindermotoren. Es werden mehr davon verkauft aber das ist ein schleichender Process der seit Jahrzehnten statt findet und nicht erst letzte Woche begonnen hat. Dazu kommt das ein 2010 4 Zylinder mehr PS hat als ein V8 von 1976 und ein Jetta schwerer ist als ein 57er Chevy... :eek:

Ganz nebenbei: Der Benzinverbrauch im Schnitt ist seit 1910 (Ford Model T) mit 21 mpg etwa gleich geblieben. Komfort und Geschwindigkeit sind allerdings um einiges höer als in 1910. ;)

Zum "hohen" Benzin Preis hier mal eine Rechnung für die Kaufkraft und Geschichtsliebhaber:

1978 habe ich 5 Dollar die Stunde verdient, Benzin war 80 cent die Gallone, jetzt verdiene ich 26 Dollar und Benzin ist 3 Dollar. Jeder ist herzlich eingeladen die "Wahnsinns Preis Teuerung" selbst auszurechnen. ;)

Durchschnitt für Facharbeiter war damals so um 4 Dollar, heute so um 18 bis 20 (kommt auf die Gegend drauf an)

 

Gruss, Pete

PS: m.M.n. ist der Reihen 6 wohl der laufruhigste mit der längsten Lebenszeit, dafür ist in Fronttrieblern aber kein Platz, nur in LKW.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Zahlen zweifel ich ja auch nicht an. Aber solange nicht die Bestände mitgezählt werden, die sich auf den Straßen bewegen, entsteht da ein vollkommen falscher Eindruck. Schließlich tauschen auch die Amerikaner nicht ihren gesamten Fahrzeugbestand jährlich aus.

Bestand ist wichtig, dann sieht vieles anders aus....

Deutschland: PKW 8.5 Jahre Durchschnitts Alter, Flottenbestand: 72% Benziner!

USA: PKW 10.5 Jahre Durchschnitts Alter, 99% Benziner

Leider konnte ich soweit einen Flottenbestand bei Zylinderzahl nicht finden, schätze aber das es zwischen 40% bis die Hälfte ist.

Gruss, Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Amerikaner kaufen weniger Zylinder