Ambientebeleuchtung
Moin,
ist die Ambiente Beleuchtung nur in Kombination mit Fahrlicht an? Bei Tagfahrlicht dementsprechend aus? Oder habe ich bei mir etwas verstellt???
....Arteo
43 Antworten
105000 zu 51000 grins .. ne Spaß bei Seite .. dachte da VAG .. danke aber ! Wegen Kachel !
@Chicko11 wie geht das mit der Ambientbeleuchtung auf die startkacheln legen?
Was willst du denn jetzt wissen? Lange auf die Kachel drücken und dann die entsprechende Gruppe auswählen.
@chicko11 danke,genau das wollte ich wissen
Ähnliche Themen
Hat sich mittlerweile was daran getan, dass die Ambientbeleuchtung auch ohne Abblendlicht geht?
Also ich habe seit ein paar Tagen einen Cupra Leon eHybrid.
Heute ist mir aufgefallen, dass die Ambiente Beleuchtung ausgeschaltet war, Licht steht auf Auto (Abblendlicht war aus, Tagfahrlicht war an).
Wenn ich das Tagfahrlicht (ohne Abblendlicht) manuell aktiviere (also AUTO leuchtet nicht, nur das Symbol für Tagfahrlicht leuchtet) geht das Ambientelicht an. Gleiches wenn ich zusätzlich noch das Abendlicht manuell aktiviere. Sobald ich auf AUTO zurück gehe, geht Ambiente aus (obwohl Tagfahrlicht aktiv).
Ich hätte schwören können dass die letzten Tage das Ambientelicht auch aktiv war wenn im AUTO Modus nur das Tagfahrlicht geschaltet war.
Wie verhält sich das bei euch ?!
Ambiente ist immer an. Bei mir steht das unverändert auf AUTO
Zitat:
@Chicko11 schrieb am 18. Februar 2024 um 11:47:41 Uhr:
Ambiente ist immer an. Bei mir steht das unverändert auf AUTO
Danke dir für die Rückmeldung. Also links in der Lichtsteuerung leuchtet bei dir AUTO und sonst nichts ? Und von außen ist dann nur Tagfahrlicht an, aber kein Abblendlicht?
Sorry wenn ich so doof Frage, aber will sichergehen das ich's nicht verpeile.
Sorry, glaube ich habe es verpeilt. Also Ambientebeleuchtung geht nur, wenn das Abblendlicht an ist. Nur bei Tagfahrlicht ist es auch bei AUTO bei mir aus. Hatte deinen Beitrag falsch verstanden und gedacht, bei dir ginge das Ambientelicht gar nicht, wenn es auf AUTO steht. Sorry.
Zitat:
@Flipp87 schrieb am 18. Februar 2024 um 11:46:31 Uhr:
Wenn ich das Tagfahrlicht (ohne Abblendlicht) manuell aktiviere (also AUTO leuchtet nicht, nur das Symbol für Tagfahrlicht leuchtet) geht das Ambientelicht an.
Tagfahrlicht leuchtet bei AUTO oder wenn keine Kontrollleuchte an ist (sprich Licht aus).
Was Du mit "Symbol für Tagfahrlicht" meinst, ist das Standlicht. (Rechts neben Auto)
Ab Werk lässt sich das Tagfahrlicht nicht abschalten oder unabhängig schalten. Das geht nur über Codierungen.
Bei Tagfahrlicht ist die Ambientbeleuchtung inaktiv. Ausnahme: Es wurde das skandinavische Tagfahrlicht (mit Rückleuchten) codiert, dann ist immer die Ambientebeleuchtung an.
Danke für eure Antworten und danke für die Aufklärung bzgl. der Symbole @mischi-zugelaufen :-)
Also einfach gesagt: Das Ambientelicht ist nur aktiv an wenn auch das Abblendlicht aktiv ist? Verstehe ich das richtig?
Nee. Ab Standlicht und Zündung ein müsste es leuchten.
Ok, sorry aber jetzt steh ich voll auf dem Schlauch 😕, weil du meintest doch:
Zitat:
Bei Tagfahrlicht ist die Ambientbeleuchtung inaktiv.
Also anders gefragt:
Wenn ich bei Tag fahre und das Abblenlnicht ausgeschaltet ist, müsste dann die Ambiente Beleuchtung Leuchten oder nicht?
@Chicko11 meinte ja bei ihm ist das Licht nur an wenn das Abblendlicht angeschaltet ist.
Denkst Du vielleicht Tagfahrlicht und Standlicht wäre das selbe? Ist nicht so.
Ambient leuchtet nicht bei Tagfahrlicht (mit Werkscodierung).
Ambient leuchtet bei Standlicht (denke nur mit Zündung ein) und Abblendlicht.
Bei Stellung Auto, entscheidet die Helligkeit welches Licht im Betrieb ist und somit auch über die Ambientbeleuchtung.
AUTO aktiviert aber nicht das Standlicht alleine. Sondern entweder Abblendlicht an oder alles aus. Und somit ist Ambiente nur an, wenn Abblendlicht an ist, sofern AUTO aktiviert.