AM Führerschein

Hallo, ich wollte fragen ob ich mit einem AM Führerschein eine gedrosselt 125ccm fahren darf?

28 Antworten

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. April 2022 um 14:03:06 Uhr:

Das grenzt auf der Landstraße an fahrlässige Körperverletzung. In der Stadt mag das noch gehen....
Die Dinger gehören verboten.

Fahrräder und Schuhe auch. 😉

Zitat:

Aber das ist nur meine Meinung.

Stimmt. Die anderen 6 Milliarden Menschen...

Aber gut, erstatte ruhig Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Mal sehen, was dabei rauskommt. Vielleicht eine medizinisch-psychologische Untersuchung?!

Im größten Kraftradmarkt der Welt sind die 50er eine gut eingebürgerte Klasse, für die sogar nach Automatik und Schaltgetriebe getrennte Führerscheinklassen eingeführt wurden.
Wenn die sich mehr Motorkraft wünschen, dann vor allem, weil die ganze Familie auf einmal auf dem Scooter mitfährt.

Zitat:

@tomS schrieb am 18. Apr. 2022 um 15:54:11 Uhr:

Fahrräder und Schuhe auch. ??

Das der Vergleich ziemlich hinkt, ist dir aber schon klar?
Für Fahrräder und Fußgänger gibt es es in der Regel eigene Wege. Für ein FZ der Kl. AM nicht. Setzt dich mal in so eine 4-rädrige Klapperkiste mit 45km/h und lass dich dann mal mehr oder weniger ungebremst von einem 40 Tonner auf der Landstraße überholen.
Ist ein tolles Gefühl....

Zitat:

Aber das ist nur meine Meinung.

Stimmt. Die anderen 6 Milliarden Menschen...

.... fahren keine 45km/h mit einem 50ccm Scooter. 🙂

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. April 2022 um 16:59:05 Uhr:

Für Fahrräder und Fußgänger gibt es es in der Regel eigene Wege.

Auf der Landstrasse eben nicht!

Zitat:

Setzt dich mal in so eine 4-rädrige Klapperkiste mit 45km/h und lass dich dann mal mehr oder weniger ungebremst von einem 40 Tonner auf der Landstraße überholen.

Schon tausendmal gemacht! Mit irgendsoeinem noblem Ligier in Deutschland (nur zu zweit gefahren) und mit Piaggio Ape bzw. Nachbauten ("Auto" in Indien, "Tuktuk" in Sri Lanka und Thailand), dann meist mit 4 Erwachsenen (fremder Fahrer schon mitgezählt) plus (damals nur) 2 Kindern.

Ich kann Dir versichern, dass der Verkehr in einer südasiatischen Multi-Millionenstadt deutlich weniger diszipliniert als ein Klosterschülerinneninternat ist. Ich habe dort Verwandtschaft...

Zitat:

.... fahren keine 45km/h mit einem 50ccm Scooter. 🙂

Schon mal in Indien gewesen - oder in China? Ich verrate Dir etwas: Auch die zähle ich zu Menschen. Indien allein hat schon mehr Menschen als Europa und Nordamerika zusammen genommen. 50ccm ist dort eine sehr übliche Klasse!

Zitat:

@tomS schrieb am 18. Apr. 2022 um 17:13:07 Uhr:

Auch die zähle ich zu Menschen.

Was hat dich jetzt geritten und willst du mir unterstellen?
Schön das du da warst und dich in den Dingern wohl fühlst. Ich nicht. Und jetzt?
Warum fährt z. B. eine Daelim S-Five in Asien 65 km/h und in Europa 45km/h?
Lass die Dinger legal 60-70 km/h in Europa laufen und dann wird ein Schuh draus.
Aber bitte unterlass solche Unterstellungen. Es ist meine persönliche Meinung, die du nicht teilen musst und auch nicht tust. Damit hat es sich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. April 2022 um 20:35:22 Uhr:

Was hat dich jetzt geritten und willst du mir unterstellen?
Schön das du da warst und dich in den Dingern wohl fühlst. Ich nicht. Und jetzt?

Und jetzt willst du sie verbieten!

Ist ja schön, dass du dich da drin nicht wohl fühlst, aber warum soll wegen deinem Unwohlsein gleich alles, was du nicht magst, verboten werden?

Diesen Egoismus unterstelle ich dir! Nur du und deine Befindlichkeiten zählen und alles andere soll verboten werden...

Ach herrje..... 😁

Warum die Dinger nur 45 jmh laufen dürfen ist auch mir ein Rätsel. Warum nicht 60 wie die alten DDR Mopeds? Mit 45 ist man sogar in der Stadt ein Hindernis und wird ständig überholt

Das mit 45 km/h war ein netter Nebeneffekt zur Verkehrsberuhigung.

Ausserdem ist die DDR nunmal nicht der Weltenherrscher und alle Politik ist ein Kompromiß (oder eine "Spezialoperation"😉.
Kompromiß z.B. zwischen 40km/h in Frankreich und 30mph im Vereinigten Königreich und 50km/h in der Bundesrepublik (früher mal auch nur 40km/h!).
(Vatikan-Stadt und Monaco enthielten sich der Stimme. 😉 )

Man wird auch nicht dauernd überholt, weil man bei einem 50km/h Limit gar nicht überholt werden darf, denn dazu wäre eine "erheblich höhere Geschwindigkeit" notwendig. 😉

Man wird dennoch ständig überholt

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 18. April 2022 um 10:24:04 Uhr:

Notfalls, wie ich damals, mit der Mofa fahren.

Na, wer sich gedanklich zu den "Niederungen" eines Mofas herablässt, sollte gut abwägen, ob er mit einem Pedelec oder eScooter nicht bequemer & preiswerter mobil wird, finde ich.

Thema Sicherheit bei Mopedautos.....
https://www.adac.de/.../

Die passive Sicherheit eines Mopedautos mag fragwürdig sein ... über jene eines 50 ccm Rollers sollte man von vornherein den Mantel des Schweigens breiten.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 19. April 2022 um 23:38:41 Uhr:

Thema Sicherheit bei Mopedautos.....
https://www.adac.de/.../

Das ist so gewollt!

Ein 15-jähriger in einem Mopedauto (max. 425kg) muß nunmal sterben, wenn eine Politiker-Panzer-Limousine (S-Klasse 4600kg) mit 50km/h auf sein stehendes Mopedauto auffährt. Er wird nämlich in Nullkommanichts auf 92km/h katapuliert (elastischer Stoß gerechnet). Das ist eine verbotene Geschwindigkeit! Selber Schuld... 😉

(Mit meinem 94kg leichten 125er sieht es aber auch nicht viel besser aus.

Lord Hochwohlgeboren wird unsanft von 50 auf 37km/h abgebremst.)

100kg Limit für ALLE Fahrzeuge! 😉

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. April 2022 um 20:35:22 Uhr:

Warum fährt z. B. eine Daelim S-Five in Asien 65 km/h und in Europa 45km/h?
Lass die Dinger legal 60-70 km/h in Europa laufen und dann wird ein Schuh draus.

Dürfen sie, aber halt nicht überall in Europa. In der Schweiz sind die 50er Roller üblicherweise* nicht auf 45 km/h gedrosselt. In der EU aber schon.

*kürzlich haben sich die Regelungen in der Schweiz etwas geändert, sodass die 45er-Drossel auch dort mehr Einzug erhalten wird. Hat aber eher was damit zu tun, dass viele Schüler in die Falle getappt sind, wenn sie mit ihren offenen 50ern illegal im Ausland unterwegs waren.

Deine Antwort