ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Am Begrenzer fahren

Am Begrenzer fahren

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 7:44

Wir waren gestern Teil einer Kolonne, die am Berg einen untermotorisierten, rauchenden VW Bus überholt hat. In solchen Situationen muss unser untermotorisierter, moderner Honda Bus bis zum Anschlag gefahren werden. Ich habe nicht richtig aufgepasst und bin bei ca 6800 U/Min an den Begrenzer geraten. Erwartet hätte ich ein plötzliches Abflachen von Drehzahl und Leistung. Tatsächlich kam ein Abfallen von Leistung und ein enttäuschendes Gefühl von "wäre ich jetzt nicht fertig, hätte ich vielleicht den Überholvorgang abbrechen müssen".

Wie funktioniert ein Drehzahlbegrenzer und ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich? Es handelt sich bei unserem Fahrzeug um einen Honda Stream mit 1.7L D17 VTEC I4-Motor.

Lieb Gruß

Oli

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2015 um 10:17

Bei Motoren mit Katalysator wird nicht ausschließlich der Zündfunken weggenommen, die Gefahr einer Zerstörung des Katalysators wäre zu groß. Üblicherweise wird die Einspritzung unterbrochen, auch eine Verstellung der Zündung ist möglich.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also die 5000 erreiche ich regelmäßig, einfach, weil ich sonst mit dem Van nicht schnell genug auf Touren komme. Gutes Training für den Motor. :D :rolleyes:

Lieb Gruß

Oli

Dann ist er sicherlich bei der Drehzahl auch nicht der Verbrauchsgünstigste. Ein Bekannter hat einen Sharan mit 2 E Motor 115 PS. Der lutscht so 12 - 14 von dem kostbaren Saft durch.

Siehe Link in der Signatur - Verbrauch liegt bei 7,5 Litern über 25000km. Das ist das Interessante am winzigen Hubraum: Ob ich Vollgas fahre oder nicht, macht im Endeffekt nur ca 0,8-1,2 L/100km aus. :D

Lieb Gruß

Oli

am 18. Juli 2015 um 21:13

Zitat:

@oli schrieb am 18. Juli 2015 um 22:00:27 Uhr:

Also die 5000 erreiche ich regelmäßig, einfach, weil ich sonst mit dem Van nicht schnell genug auf Touren komme. Gutes Training für den Motor. :D :rolleyes:

Lieb Gruß

Oli

Was fährst Du denn sonst so als Vergleich? Meine ehemalige Arbeitsschlurre (Fiat Doblo 1.2, 65 PS - Saugbenziner, mit 1295 kg leer ähnlich schwer wie Dein Honda Stream) habe ich, um im Verkehr mithalten zu können, nie ausdrehen müssen, selbst dann nicht, wenn ich den 3 Kubikmeter fassenden Laderaum bis an die Oberkante mit Paketen (teilweise waren es laut Ladeliste auch mal 400 kg, d.h. wir sprechen hier inklusive mir von einem Gesamtgewicht von rund 1.7 bis 1.8 Tonnen) vollgestopft habe. Ich war höchst erstaunt, wie lebendig diese Kiste mit dem eigentlich völlig unterdimensionierten Motor ist - dank des wirklich ultrakurzen Getriebes. In meiner Arbeit haben wir ein paar Fiat Panda 1.2 mit dem gleichen Motor (sogar mit 4 PS mehr), Leeergewicht knapp über 900 kg, aber subjektiv wesentlich zäher, was vor allem dem superlangen Spargetriebe geschuldet ist. Da sieht man mal, wie groß der Einfluss des Getriebes ist.

Dann ist es für so ein großen Schlorren ja Verbrauchsgünstig. Meistens liegen solche VAN s über 10 ltr. Oder fährst Du sonst mit "zarten" Gasfuß?.

th

am 18. Juli 2015 um 21:30

Meinen Doblo bin ich nie unter 7.5 l / 100 km gefahren, im Winter waren es gerne auch mal 10 l / 100 km. War aber Paketdienst mit viel Leerlauf und Stop & Go, außerdem in sehr bergigem Terrain.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 6:13

Na ja, wir haben halt den Camry (2,4L 160PS Automat), vorher hatte ich eine Menge Volvos. Der Stream ist eigentlich auch nicht so gross, ist halt ein Siebensitzer auf einer um 1m verlängerten Civic-Plattform. Bei 90km/h im fünften Gang sind wir auch schon bei 3000 Umdrehungen, ist also ebenfalls ein kurzes Getriebe - und im Vergleich zu Lkw-ähnlichen, langhubigen Volvos dreht der halt sehr willig hoch. Fahre häufig den zweiten Gang aus, um dann direkt in den fünften zu schalten. 65PS im Doblo hört sich wirklich sehr wenig an (der Stream hat fast das doppelte), aber Lieferwagen fühlen sich ja u.a. wegen weniger Geräuschisolation oft schneller an.

Lieb Gruß

Oli

am 19. Juli 2015 um 9:30

Ich bin im ersten Gang immer mutiger geworden (wenn ich es mal eilig hatte). Einmal als ich mit Fuß hochzog, nahm das Drehmoment noch viel plötzlicher ab, als erwartet. Da bin ich wohl noch kurz in den Begrenzer geraten. Also wenn das im Steuergerät notiert wird, dann lasse ich das ab jetzt lieber.

Einmal habe ich mich runter verschaltet, bin aber gerade noch im gelben Bereich gewesen.

Einmal habe ich runter geschaltet, Motorbremse im Gebirge, war zwar im eigentlich im grünen Bereich, aber das Motoröl war noch zu kalt. Die Ölpumpe hat es aber überlebt.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 18. Juli 2015 um 18:14:14 Uhr:

4500 hatte mein Diesel als Abregeldrehzahl gedreht. Wurde aber durch den Drehzahlbegrenzer im Innern der ESP "geregelt". PKW Benziner haben maximal 6500, dann ist da auch Schluß.

Nö, mein Benziner dreht locker bis 7200U, ich meine sogar bis 7500U, hab noch nie den Drehzahlbegrenzer bemerkt!:)

Ich benutze auch viel die Motorbremse - wohne halt ebenfalls bergig - aber warum sollte die Ölpumpe mit kaltem Öl Probleme haben? Bei kaltem Motor halte ich die Drehzahl eh unter 3000 U/min.

Lieb Gruß

Oli

am 19. Juli 2015 um 10:40

Zitat:

@oli schrieb am 19. Juli 2015 um 08:13:02 Uhr:

Fahre häufig den zweiten Gang aus, um dann direkt in den fünften zu schalten. 65PS im Doblo hört sich wirklich sehr wenig an (der Stream hat fast das doppelte), aber Lieferwagen fühlen sich ja u.a. wegen weniger Geräuschisolation oft schneller an.

Ich hätte an Deiner Stelle Automatik gewählt, wenn Du mit Schaltvorgängen offenbar überfordert bist. So fährst Du den Honda ja, als hätte er nur 3 Gänge.

Nee, die Geräuschisolation (war ja kein Lieferwagen, sondern der Van) war schon ganz brauchbar, wie bei einem guten Kleinwagen etwa. Ich meinte tatsächlich das subjektive Gefühl der Spritzigkeit. Der Motor war einfach lebendig, sogar im Vergleich zu meinem BMW 523i. Total paradox, ich weiß.

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 19. Juli 2015 um 11:30:14 Uhr:

Nö, mein Benziner dreht locker bis 7200U, ich meine sogar bis 7500U, hab noch nie den Drehzahlbegrenzer bemerkt!:)

Der BMW N52 sollte eigentlich bei 7000 U/min. abregeln.

Joah, kann auch sein, hab noch nie mehr als 6800U gedreht!

Aber eben doch höher als 6500!^^

am 19. Juli 2015 um 11:14

Dass ein Benziner erheblich höher drehen kann als ein Dieselmotor, haben wir doch vorher schon mal festgestellt. Schau Dir z.B. mal eine BMW S 1000 RR an. Aus einem Liter Hubraum 200 PS ohne Turbolader, das geht nur mit perversen Drehzahlen.

Solange der Ventiltrieb nicht um Gnade winselt, ist doch alles in Ordnung, wenn das Oel warm genug ist ;).

 

mfg

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 19. Juli 2015 um 13:14:23 Uhr:

Dass ein Benziner erheblich höher drehen kann als ein Dieselmotor, haben wir doch vorher schon mal festgestellt. Schau Dir z.B. mal eine BMW S 1000 RR an. Aus einem Liter Hubraum 200 PS ohne Turbolader, das geht nur mit perversen Drehzahlen.

Naja, wir reden hier ja eigentlich nur über PKW-Motoren und Tommel1960 hatte behauptet, dass PKW-Benziner höchstens 6500U/min drehen und dem ist eben nicht so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen