Alufelgendiebstahl aus dem Keller

Hallo,

Bei uns wurde am 24.01.2008 im Wohnblock in mehrere Keller eingebrochen.
Bei mir wurden meine Alufelgen OZ 215/40R16 mit Dunlop Sp 9000 gestohlen.
Polizei hat alles aufgenommen und ich habe den Schaden meiner Hausratversicherung (Alianz) gemeldet.
Nun nach über einen Monat hat sich bis jetzt noch niemand bei mir gemeldet, nicht mal ein Brief das der Fall bearbeitet wird. War bei meinen Vertreter und der meinte wir warten noch ne Woche bevor wir direkt bei der Alianz anrufen und nachfragen.

Nun meine Frage: ist es normal das es so lange dauert bis sich die Versicherung meldet? Und vorallem sind meine Alufelgen überhaupt mit Versichert in der Hausrat? Also kann ich mit einer Regulierung des Schadens rechnen?

Danke schon mal.

16 Antworten

Hi,

wenns ein verschlossener Einzelkeller (also kein Gemeinschaftsraum) war, ist die Hausrat zuständig.
Warum die Regulierung lange dauert, kann leider nur der jeweilige Sachbearbeiter sagen - aber auch hier gibt es mal Ausfälle (Urklaub, Krankheit etc.)

Ein Monat jedoch ist schon heftig - zumindest einen aktuellen Stand solltest Du erfragen können.

Grüße
Schreddi

Schau mal in den Tarifbedingungen deiner Teilkasko nach.

in meiner gibts einen Passus der lautet:

Ohne Mehrbetrag mitversicherte Teile:

a..
b..

h) Folgende außerhalb des Fahrzeug unter verschluß gehaltene Teile
-Ein zusätzlicher Satz Räder mit Winter oder Sommerbereifung
-Dach/heck Träger, Schneeketten, Hardtop, kindersitze
-.....

edit

Das Auto hat keine Teilkasko.

Desweiteren ist mein Vater Halter und auch Versicherungsnehmer des KFZ. Das haben wir damals aus Kostengründen der Versicherung gemacht. Die Hausrat ist meine wie schon gesagt bei der Alianz.
Sind denn normalerweise die Alufelgen mit versichert im Keller bei der Hausrat? oder kann die Hausrat sich jetzt Quer stellen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von efango24

Das Auto hat keine Teilkasko.

Desweiteren ist mein Vater Halter und auch Versicherungsnehmer des KFZ. Das haben wir damals aus Kostengründen der Versicherung gemacht. Die Hausrat ist meine wie schon gesagt bei der Alianz.
Sind denn normalerweise die Alufelgen mit versichert im Keller bei der Hausrat? oder kann die Hausrat sich jetzt Quer stellen?

Die müssten mitversichert sein.

Ruf doch selber mal bei der Allizan direkt an.

So heute habe ich eine Karte von der Versicherung im Kasten gehabt. Dort steht folgenes:

Betrifft Schaden vom 24.01.08 Schadennummer .................
Sehr geehrter Herr ..............
wegen diesen Schaden möchte ich mit ihnen sprechen.
Ich beabsichtige Sie zu besuchen:
am 12.03.08 Uhrzeit 10.00 - 12.00 Uhr
Bitte halten Sie erforderliche Unterlagen bereit.

Mit freundlichen Grüßen
..............
Direktionsbeauftragte
Allianz Versicherungs AG
Betriebsstätte Berlin
Schadenreguliererin Sach/Haft

Was will sie denn von mir?

Zitat:

Ich denke mal: Einen Eigentumsnachweis und eine Schilderung, wie der Einbruch Deiner Meinung nach verlaufen ist. Ob und wie der Keller verschlossen war usw.

Das habe ich vor ein paar Jahren auch schonmal durchgemacht.

hmmm, wie soll ich denn den Eigentum nachweisen? Habe die Felgen damals so auf dem Neuwagen gehabt. Gut und für die mitgenommene Angelausrüstung hatte ich ja Quittungen mitgeschickt.

Hi,

als Eigentumsnachweis sollte dann ggf. auch der Kaufvertrag des PKW reichen mit dem Hinweis auf die montierten Felgen.
Darüber hinaus vielleicht noch Bilder immontierten Zustand o.ä. - aber das geht fast schon zu weit.

Letztlich bist Du in der Beweispflicht für Schadenumfang und -höhe.

Grüße
Schreddi

Nur wenn der Fahrzeughalter ein anderer ist (Vater), so hast du ja mit dem Einlagern der Räder eine Gefälligkeit gemacht.
Wenn also Fremdes Eigentum bei dir im Keller ist, weis ich nicht wie das von der Versichrung gesehen wird.
Die Spezis hier werden das aber auch wissen.

Grüsse
Jony

Zitat:

Original geschrieben von jony

Nur wenn der Fahrzeughalter ein anderer ist (Vater), so hast du ja mit dem Einlagern der Räder eine Gefälligkeit gemacht.
Wenn also Fremdes Eigentum bei dir im Keller ist, weis ich nicht wie das von der Versichrung gesehen wird.
Die Spezis hier werden das aber auch wissen.

Grüsse
Jony

Wer Halter eines Fahrzeuges ist, muss nicht auch dessen Eigentümer sein. Kfz-Halter und Kfz-Eigentümer können durchaus unterschiedliche Personen sein.

fremder hausrat ist in der zweit der "zwischenlagerung" versichert.

Zitat:

So heute habe ich eine Karte von der Versicherung im Kasten gehabt. Dort steht folgenes:

Betrifft Schaden vom 24.01.08 Schadennummer .................
Sehr geehrter Herr ..............
wegen diesen Schaden möchte ich mit ihnen sprechen.
Ich beabsichtige Sie zu besuchen:
am 12.03.08 Uhrzeit 10.00 - 12.00 Uhr
Bitte halten Sie erforderliche Unterlagen bereit.

Mit freundlichen Grüßen
..............
Direktionsbeauftragte
Allianz Versicherungs AG
Betriebsstätte Berlin
Schadenreguliererin Sach/Haft

Wahrscheinlich das was schon gesagt wurde(Nachweise etc.) und sich die Einbruch spuren anschauen. Passt alles wird es wohl auch einen Scheck geben 😉

Sie war nun heute da und wir sind nochmal alles durchgegangen.
Schaden war bei mir 2557 €
Einen Scheck habe ich in höhe von 1550€ bekommen. Ich habe für die Alufelgen nur 40% bekommen. Die restlichen 60% bekomme ich wenn ich mir die Felgen kauf und die Rechnung nachreiche.

Deine Antwort