Alufelgen für meinen Moppel

Opel Meriva A

Welche Alufelgen für meinen Moppel??

Hallo Gemeinde,

ich suche für meinen Moppel Alufelgen. Hatte da so an
205er oder so gedacht. Diese dann auf 16" Felgen. Hat
vielleicht jemand Internetseiten oder Quellen, wo man
Felgen bzw. Kompletträder beziehen kann? Vielleicht stellt
Ihr auch ein paar Fotos von Euren Moppels mit Felgen rein,
weil ich noch nicht wirklich eine Vorstellung habe, was ich
draufziehen soll.

MfG Dagobert

25 Antworten

kurze rechenformel zur berechnung der reifenhöhe, denke, dass ers dich interessieren könnte:

205 x 40%= 82 mm reifenhöhe

215 x 40%=86mm reifenhöhe

D.h. der 215er ist 4mm höher und das ist schon sichtbar, wie du ja selbst festgestellt hast.

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

ET48-20mm =ET 28
ET42-30mm =ET 12

Ne das geht natürlich überhaupt nicht....

ET28 geht:

Ich hab' seit mehreren Jahren im Sommer: AEZ Luna 7X17 Zoll mit 215/40'er Reifen, ET38 mit 10mm Distanzscheibe ...

Die Adapter welche bei den ZW3 Tecnics ET55 verwendet werden sind keine Distanzscheiben, oder?
Weil da steht dann immer hinten dran, mit Adapter ET35.
Weil Distanzscheiben finde ich zwar optisch klasse, habe aber mit den Nachteilen zu kämpfen, da diese ja nicht sonderlich vörderlich sind.

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Die Adapter welche bei den ZW3 Tecnics ET55 verwendet werden sind keine Distanzscheiben, oder?
Weil da steht dann immer hinten dran, mit Adapter ET35.
Weil Distanzscheiben finde ich zwar optisch klasse, habe aber mit den Nachteilen zu kämpfen, da diese ja nicht sonderlich vörderlich sind.

Was für Nachteile hast du mit Distanzscheiben gehabt?

Ähnliche Themen

Ich noch gar keine nur als ich mich hier im Forum danach erkundigte, teilte man mir mit, dass bestimmte Teile kaputt gehen könnten. Bzw. dass damit ein vorzeitiger Verschleiß wahrscheinlich wäre. Ich habe es dann sein lassen und gleich darauf geachtet, mir Felgen mit geringer ET zu holen!

die Hebelwirkung zu groß wird und sich die Radlager dann unwahrscheinlich schnell verabschieden.
--> Nachteile bezüglich Distanzscheiben

Habe am Freitag mal wieder eine tolle Geschichte bei ATU erlebt.
Und zwar war ich dort gewesen und wollte mir Alus aufziehen lassen. Haben auch nach kurze Suche in diversen Katalogen und auch Modellen im Verkaufsraum welche gefunden. Es wurde noch kurz über den Preis verhandelt.
Kurzum, das ging ja alles noch so, wie ich es auch erwartet habe.
Aber dann in der Werkstatt kam dann der Hammer.
Die haben die Felgen mit Reifen aufgezogen und dann auf meinen Moppel montiert.
Als die den Wagen dann heruntergelassen hatten, stellten die fest, dass die Reifen sich nicht drehen. Da waren die Felgen doch tatsächlich zu klein für mein Fahrzeug. Die Felgen lagen auf den Bremssattel.
Der nüchterne Kommentar des Verkäufers war dann:"Tja, da müssen wir dann wohl 16" Reifen aufziehen!" Und das, obwohl ich noch gefragt hatte, ob das überhaupt funktioniert.
Dann meinte er, er würde mir ein tolles Angebot für 16er machen, wo ich aber, als ich den Preis sah, dankend ablehnte.
400 Euro mehr zahlen, nee, nicht mit mir.
Also geh ich mal weiter auf die Suche.

MfG Dagobert2409

Welche Größe? Weil selbst 14 Zoll, würden ja unter dem Mopplel Platz haben!

@Dagobert

Wenn Du eh bei ATU kaufen willst.... Hole Dir 8x17 ET 35 (ist der Regelfall bei ATU "Aluett"😉 mit 215/40/17 und das paßt und sie auch ohne Tieferlegung gut aus. Besser: Sehr gut!

Sind meine Erfahrungswerte, kannst Du dann auch gleich dort eintgragen lassen.

Die 215/40/17 sind inzwischen auch eine "Normgröße" geworden, sodaß die Preise sehr erschwinglich für den Reifen geworden sind.
Wenn Du Bilder sehen willst,s chaue in der Galerie oder schreibe mir eine PN, dann schicke ich Dir Fotos von usnerem.

Grüße
Christian

OK, endlich hat es geklappt. Habe jetzt Alus auf meinem Moppel drauf.
Es sind Platin P35 mit Hangkook K105 XL drauf.
Die Felgen sind in 16" und die Reifen haben die Größe 205/50R16.
Fotos stelle ich morgen rein, wenn ich es schaffe. Jetzt ist es ja dunkel. (Komme leider erst immer im Dunkeln nach Hause, Einzelhandel halt).

Sol mal der Stand der Dinge für heut.

MfG Dagobert2409

So, hier ist jetzt ein Bild vom Moppel. (Ich weiß, muss unbedingt geputzt werden).

!!!Klick mich!!!

Deine Antwort