ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Alufelgen für Corsa b

Alufelgen für Corsa b

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 13:42

Hi Leute,

mein Bruder möchte sich für seinen corsa b Alufelgen holen. Jetzt würden wir gerne wissen wie groß und breit den die Felge sein darf ohne etwas verändern zu müssen. Also schon noch eintragen aber halt nicht bördeln und ziehen. Am besten wäre sowas in der Breite von 185 oder 195 und es sollen 14 zöller sein(Gebrauchte Felgen).

Welchen Querschnitt muss der Reifen bei 14 zöllern haben?

Ach ja und die angabe für die felgenbreite(Bezeichung wie z.B 6J...) für 195 oder 185 wäre auch nicht schlecht.

Hoffe ihr könnt uns helfen und danke schonmal für eure Hilfe

Gruß astracc

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Mai 2006 um 14:29

Kann man schwer sagen, da es immer auf die Einpresstiefe der Felge drauf ankommt. Also ich sage mal so 6x14 mit 185 sieht gut aus und dürfte mit fast jeder ET passen. Bei 7X14 mit 195ern wird es schon bei einer zu niedrigen ET zu eng. Bei 7x14 ist also eher mit hohen ET gut. Aber das beste ist immer zu einem Felgendealer zu fahren und einfach mal ein paar montieren lassen, denn probieren geht über studieren.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 14:33

so ein mist und ich geh studieren:D

Danke für deine Antwort!

Also du meinst das 185 mit 6x14 passen. Welcher Querschnitt würde denn da passen.Ich würde einen möglichst klienen Querschnitt bercorzugen, also so etwa 50 uind niedriger. Passt das druf?:D

am 5. Mai 2006 um 14:37

warum soll es nicht passen? Das ist doch nur die größe der Flanke des Reifens und setzt sich aus höhe und Breite der Falge zusammen.

Sprich um so niedrigeren Querschnitt um so kleiner ist die Flanke. Bei mir sind 45er drauf und das sieht schon gut aus.

Wie gesagt probieren und zeigen lassen. Eventuell mal bei anderen Corsas in deiner Gegend untern Rock schauen und gucken was die für Reifen fahren und wie es aussieht.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 14:39

Ok alles klar. Also ist der Querschnitt nicht von so großer Bedeutung.

Danke

am 5. Mai 2006 um 14:42

Schon von Bedeutung aber nicht von der Felge sondern von den Reifen. Aber lass es dir einfach beim Felgen und oder Reifendealer zeigen und entscheidet euch einfach für das was euch gefällt und passt.

am 5. Mai 2006 um 14:45

Hi,

6x14 ET35 mit einem 185/55 oder 185/50 Reifen passt problemlos. 45er Querschnitt gibt es bei 185ern nicht, und 195er passen oft schon nicht mehr.

Grüße,

qp

Zitat:

Also ist der Querschnitt nicht von so großer Bedeutung.

Wenn du um ne Tachoangleichung drumrumkommen willst, ist er natürlich wichtig.... hat zwar direkt mit der Felge nicht unbedingt was zu tun, aber..... könnte evtl. mit Mehraufwand verbunden sein, wenn du dem "falschen" Querschnitt nimmst....

Was fährt er denn Serie? 165/70R13 oder 165/65R14 ?

Hier gibt´s nen Reifenrechner, wo du dir anschauen kannst, inwiefern sich der Abrollumfang beim gewünschten Querschnitt ändert (oder auch nicht ;))....

Gruß

Ori

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 15:53

Hey danke,

das ist mir heute ja auch eingefallen das sich der Abrollumfang ändert:D

Ich habe den Reifenrechner ausprobiert aber ich kriege nicht raus ob die Felgen nun passen oder nicht. Könnt ihr mir vielleicht wieter helfen? Also er hat 165/70r13 drauf. Die ET kenn ich nicht aber ich denke das sie wie bei allen anderen originalen corsa b felgen ist (Stahl). Wir möchten bei ihm 185/50r14 drauf machen. Ich denke das es nicht passen wird hoffe aber das ich falsch liege;D

Danke euch schon mal

Gruß astracc

am 7. Mai 2006 um 16:02

Also 6x14 mit 185/60 R14 passen selbst mit nem 40/25er Fahrwerk noch ohne Probleme drunter hab die Grösse gestern mal probe gefahren (waren VW fegen vom Golf).

Und das mit dem Reifenrechner kannste knicken laut dem, würd mein Tacho mit meiner Kombi (175/70R13) 1Km nach gehn. Hab das ganze aber getüvt bekommen und mein Tüvler meinte da geht nix nach.

 

Mfg ICEMAN

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 16:06

Ja kann ich dann ohne probleme die reifen drauf machen und muss das tacho nicht eichen lassen?

am 7. Mai 2006 um 20:38

185/50/14 passt ohne Tachoangleichung, garantiert.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 7:20

Ok vielen dank;D

Gruß astracc

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 20:25

Hey Leute,

hab doch noch ne Frage. Undzwar zur ET der Felge. Was darf ich den maximal druf machen. 35 geht oder? Also für die oben genannten Felgen:D

 

Gruß astrcc

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:17

Hey wo sind die Felgenspezis?

Bitte helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen