ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Alufelge Dotz Hammada Dark 7,00 × 15 schwarz frontpoliert ET0

Alufelge Dotz Hammada Dark 7,00 × 15 schwarz frontpoliert ET0

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 12:30

Meine Freundin fährt einen Grand Vitara GT 1.6 Baujahr

2003 mit Stahlfelgen.

Da die Reifen runter sind , überlegen wir ob Alus

drankommen.

Mangels Kohle fanden wir :

Reifen Hankook 205/70 R15 96 T

Optimo K715 Silica

auf Alufelge Dotz Hammada Dark 7,00 × 15 schwarz frontpoliert ET0

Preis : 706 Euro für 4 schwarze Alufelgen mit neuen 205/70 Reifen

So sehen die aus :

http://www.alcar.at/563_DE?webdid=345&webvid=3&webbid=0

Ist das okay für den Wagen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Ist das okay für den Wagen ?

Der Preis geht wohl in Ordnung, aber die Zusammenstellung... Der Grand Vitara hat eigentlich serienmäßig 16-Zöller... Na gut, da das Gutachten der Felgen den Grand Vitara mit aufführt, wird's wohl passen. Schlecht aussehen tut die Hammada ja auch nicht. Allerdings würde ich keinen 205er Reifen auf eine 7-Zoll-Felge ziehen, wenn doch das Gutachten so viele Größen bis zu 225/75R15 erlaubt... ;)

205/70R15 entspricht gegenüber den 215/65R16, die eigentlich als Standardbereifung montiert waren, einer Tieferlegung von 1 cm, noch dazu sehen bereits die 215er (...Vorsicht, persönliche Meinung...) ein wenig schmächtig aus. Du hast Dir also die kleinstmöglich fahrbare Reifengröße ausgesucht, in Verbindung mit reinen PKW-Sommerreifen. Da stellt sich die Frage: Soll das Fahrzeug wirklich nie so genutzt werden, wie es könnte? :)

Denn - wenn's wirklich eine Frage des Geldes wäre, würdest Du dir ja auch die Alus sparen. Optisch wie auch funktionell rückst Du mit der Bereifung von einem Geländewagen ab...

Gruß,

Derk

Schau Dir mal die hier an:

https://www.reifen.com/.../search.do?...

passen sehr gut zum Grande, und sind in Kombination mit Hankook sogar noch günstiger. Dafür aber in 215/65R16, was wiederum der Serienbereifung entspricht.

Für die reine Straße ist der Reifen dann auch ausreichend. Wenn´s doch mal ein wenig in den Dreck gehen soll, kann ich die General Grabber als günstigen Allrounder empfehlen. Den hatte ich auf meinem GT auch drauf.

Habe den Grabber aber auf den originalen Stahlfelgen gefahren.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 15:55

Es wird niemals einen Tag in den Dreck gehen ..... sie ist 23 Jahre jung und es soll nur schön aussehen ...... wenn er dadurch 1 cm flacher wird macht nix , weil ich eh ehrlich gesagt Schiss hab in dem Auto , es wirkt so " schwammig " .

Vielleicht liegt es ja auch an den abgenudelten Winterreifen.

Die High Gloss sehen aus gut aus und noch Mal nen Hunni gespart

sie hat nen schwarz metallic Grand Vitarra GT

Mehr Kohle geht nicht .... sie ist verarscht worden.

Die Lambdasonde , Heizung, Bremsbeläge defekt .....

Wagen vor 3 Wochen gekauft.

Der Händler machte einen " Vermittlervertrag " ,

der " Auftraggaber " ist auf Hartz 4 und die Gebrauchtwagenversicherung schliesst elektrische Teile und Verschleiss aus

Aber mit den 15 Zöllern und 205er Reifen wird das "schwammige" Gefühl nur noch unterstützt.

Einen Teil zu dem "Gefühl" können abgefahrene Winterreifen aber schon ausmachen.

Ich würde aber trotzdem keine 15er und dann noch in Schwarz empfehlen. Die sehen dann echt mickrig aus, und mit "Schön" hat das dann nichts mehr zu tun.

Ja, ich las von dem Ärger beim Kauf...

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

... wenn er dadurch 1 cm flacher wird macht nix , weil ich eh ehrlich gesagt Schiss hab in dem Auto , es wirkt so " schwammig " .

Ich sagte nur "flacher", von "härter" war nicht die Rede... ;)

Dem Fahrverhalten eines PKW wird der Vitara nie ähnlich werden, das ist ja nicht nur durch die Bereifung bedingt - durch Starrachse, lange Federwege und die stark gedämpfte Lenkung kauft man diesen schwammigen Nebeneffekt mit ein, und auf schlechten Pisten ist man halt dankbar, dass es einem nicht die Zahnfüllungen 'rausrüttelt. Gefühlt "härter" und "direkter" wird er mit den 205ern nicht werden, den Effekt erzielst Du eher z.B. mit 235/60R16 (Standard-Bereifung des langen Grand Vitara). Als Nebeneffekt läuft er damit natürlich Spurrillen etwas mehr nach.

Preislich vorteilhafter als der Neukauf wäre die Verwendung gebrauchter Alus - aus Suzukis Werkszubehör passt so ziemlich jede Felge, die auch auf Vitara, SJ oder Jimny läuft - und die bekommt man beim Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben noch recht häufig. Dazu ein halbwegs ganzjahrestauglicher Reifen, und die nächsten 6 Jahre braucht sie keine Gedanken mehr an einen Reifenkauf zu verschwenden. Okay, über den Ganzjahresreifen lässt sich jetzt unter Sicherheitsaspekten vortrefflich debattieren - aber nach meiner Erfahrung ist man damit ausreichend bedient.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 16:25

Schwarzes Auto mit schwarzen Sternfelgen ist doch schön ?

Würde mich ja mit den High Gloss überzeugen laßen ABER

https://www.reifen.com/.../36750514-suz-140-5-110-0-orpn.pdf

Es müßen da Nacharbeiten vorne und hinten durchgeführt werden

und vorfahren beim Tüv mit Eintrag

Komisch eigentlich ..... 215/65 ist Serienbereifung

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Komisch eigentlich ..... 215/65 ist Serienbereifung

Jupp - aber auf 6,5x16 ET25, nicht auf 7x16 ET0... ;)

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 16:35

und da steht auch Ziffer 573 " reifen nicht bei Allrad zugelasssen "

Welche Komninationen bei Reifen.com der Preisklasse

sind denn ohne Eintrag und mit Allrad zulässig ?

Die Punkt 24C und 24D treffen in erster Linie dann zu, wenn der Grand Vitara nicht mit den - häufig angebauten - Kotflügelverbreiterungen ausgestattet ist. Durch die geringere Einpresstiefe wandern die Räder nach außen, daher muss nachgewiesen werden dass die Abdeckung noch gegeben ist.

Punkt 573 besagt lediglich, dass "Reifenkombinationen" nicht zulässig sind - also bspw. unterschiedliche Reifengrößen auf Vorder- und Hinterachse. Das hängt wiederum mit dem Allradantrieb zusammen - der Vitara hat kein Mitteldifferential, er kann in 4H und 4L keine Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen ausgleichen, wie sie bei Mischbereifung auftreten (Nachtrag: Die Erklärung hätte ich mir sparen können, kanntest Du ja schon ;)).

Eingetragen werden muss alles, was von Original-Felgenformat und Reifengröße abweicht. Also alles außer 215/65R16 auf 6,5x16 ET25. Für 235/60R16 auf 7x16 ET5 gibt es aber m.W. eine Freigabe von Suzuki - welche dann aber natürlich nur in Verbindung mit den Suzuki-Felgen gilt.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 17:14

Er hat keinerlei Verbreiterungen drauf

also scheiden die Felgen leider aus.

Die von mir oben erwähnten Felgen

dürfen aber offenbar ohne jede Verbreiterung

ohne Tüv Gutachten in den Größen

205/70R15

205/75R15

215/70R15

eingebaut werden ?

Da steht nur , bei dem nächsten anstehenden Ändern

der Papiere muß es nachgetragen werden , also z.b Halterwechsel

Wenn ich es richtig sehe , ist die Felge in oben die Einzige

von Dotz wo das geht ohne jede Änderung am Fahrzeug und ohne

kostenpflichtiges vorfahren beim Prüfer

https://www.reifen.com/.../38327503-suz-140-5-110-0-ohm5nsa00110.pdf

 

Hallo,

Bei mein Grand Vitara passen keine 15" felgen.

Ich bekomme vorne die 15" nicht über den Bremssattel.

gr.Karl

Zitat:

Original geschrieben von B.karl

Bei mein Grand Vitara passen keine 15" felgen.

Ich bekomme vorne die 15" nicht über den Bremssattel.

Eventuell hat Suzuki dem 1.6er Dreitürer noch die kleineren Bremsen mitgegeben, beim Langen hingegen passen keine 15-Zöller. Ich war auch gleich zu Anfang versucht zu sagen "passt nicht", aber auf irgendetwas muss Dotz ja sein Gutachten auch begründet haben... ;)

Die Hammada dürfen dem Gutachten nach mit den genannten drei Reifengrößen ohne weitere Auflagen gefahren werden, die Abnahme nach §19.3 bei der nächsten Gelegenheit schlägt allerdings mit ca. 30 Euro zu Buche.

Wobei... wenn ich einschränkender Weise den Blick auf den Punkt 76Q lenken darf:

Zitat:

Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 16-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.

Ist hier der Fall, oder?

Gruß,

Derk

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 21:21

Ja genau .....

Da es aber gar keinen Grand Vitarra GT gibt mit serienmäßig 15 Zöllern

frage ich mich auf welches Fahrzeug dann die Felge ihr Gutachten begründet, grübel

Dann gibt es ja schlichtweg gar keine Zubehörfelge

die ohne jede Änderung aufgezogen werden kann, seufz

Moment - dass es ohne jede Änderung gar nicht aufgezogen werden kann, stimmt so nicht - es muss lediglich (bei den 16-Zöllern von Dotz) geprüft werden, dass die Lauffläche nicht übersteht und der Reifen nicht im Radhaus streift. Das kann auch ohne Nacharbeiten passen - nur das sieht man natürlich leider erst, wenn man es versucht.

Ansonsten: Der genannte 7x16-Radsatz ist ohne weitere Veränderungen montierbar (sagt zumindest das mir vorliegende Gutachten), bei Suzuki zu beziehen, allerdings ab ca. 160 Euro pro Felge aufwärts. Vereinzelt findet sich so ein Satz auch bei dem Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben, da hab' ich meinen her. Man braucht nur etwas Geduld...

Es gab da mehrere Designs, Hersteller ist Borbet/CW - kann dann z.B. so aussehen (hab' nur keinen Vitara mehr zur Hand, zu Demonstrationszwecken... ;)).

Gruß,

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Alufelge Dotz Hammada Dark 7,00 × 15 schwarz frontpoliert ET0