ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Alu Riemenscheiben C20XE/LET

Alu Riemenscheiben C20XE/LET

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:11

hallo leute,

ich wollt mal wissen ob jemand schon mit so Alu Riemenscheiben C20XE/LET erfahrung gemacht hat,

die z.B. ebay anbieten

http://cgi.ebay.de/...72190676QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

 

oder sogar so Tuner anbieten:

http://www.cct-motorsport.de/product_info.php?...

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast Du auch diesen Satz beim Tuner gelesen:

Zitat:

Dieses Produkt wird nach Spezifikationen des Kunden gefertigt nicht im bereich der STVZO!!!.

Bitte bei Bestellung angeben welche variante sie Benötigen.

Somit hätte sich diese Sache wohl schon erübrigt. Wieso das Teil keine Zulassung hat steht auf einem anderen Papier.

cu..Marcus

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:53

Danke für die antwort, aber daraus bin ich jetzt nicht schlau geworden !!!!!!

Und auserdem das bei ebay sei Tüv Frei. Aber meine frage ist doch eher ob das teil was taugt ?????

Was erwartest Du denn davon? Ich kann mir beim besten Willen nicht virstellen, daß der Wagen deswegen so viel schneller läuft.

Der Motor muß vielleicht ein knappes Kilo weniger Masse in Drehbewegung versetzen. Aber mal ehrlich...dieses eine Kilo im Verhältnis zu knapp einer Tonne ist dch eher zu vernachlässigen. Und die muß der Motor auch in Schwung versetzen.

Andererseits braucht es sicher eine höhere Energie die höhere Schwungmasse in bewegung zu versetzen. Demgegenüber kann diese aber mehr Bewegeungsenergie "speichern" und beim Ausrollen/Schalten den Motor länger halten.

Somit sollte es sich im Grunde wieder ausgleichen.

cu..Marcus

Themenstarteram 18. August 2009 um 10:03

Sorry NE,

da muss ich dir wiedersprechen. Nach deiner meinung nach bringt eine erleichterte Schwungscheibe NICHTS, den was sind die 2,5kg weniger gegenüber der einen Tonne NEEEEEEEEEEEEEEEE sorry da gebe ich dir ganz und garnicht recht.

Aber meine eigentliche frage bezieht sich eher darin ob das schon jemand eingebaut hat oder jemand sogar schlechte Erfahrung gemacht hat.

Leistung bringt das nix. Wer ein agressives ansprechverhalten vom Motor haben will für den lohnt sich das in Verbindung mit erleichterter Schwungscheibe,

Themenstarteram 18. August 2009 um 11:28

Das es mir keine PS (leistung) bringt, ist mir schon klar ;)

Das mit dem besserem Ansprechverhalten, kannn ich mir gut vorstellen.

Kann nur noch nicht das Alu Material vertrauen. Nicht das sich dann Langlöcher rein fressen oder so !!!!!!!!!

ALZnMgCu1,5 welches bei der ebay-Auktion angegeben ist, ist schon ziemlich gutes Zeugs, das müsste das eigentlich locker aushalten.

Soviel Kraft zerrt ja an dem Riemen auch wieder nicht.

Zuviel würd ich mir vom dem bisschen Riemenscheibe aber nicht erwarten. Wird wohl kaum jenseits des Placebo-Effekts liegen...

am 18. August 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

ALZnMgCu1,5 welches bei der ebay-Auktion angegeben ist, ist schon ziemlich gutes Zeugs, das müsste das eigentlich locker aushalten.

Soviel Kraft zerrt ja an dem Riemen auch wieder nicht.

Zuviel würd ich mir vom dem bisschen Riemenscheibe aber nicht erwarten. Wird wohl kaum jenseits des Placebo-Effekts liegen...

Wenn ich meinem Tabellenbuch Metall vertrauen kann ist das sogar Flugzeugaluminium

es IST flugzeugalu ;)

 

das ganze stellt eig. nur noch den I-punkt bei einer agressiven drehorgel da.

 

riemen- und schwungscheibe erleichtert, lässt den motor leichter hochdrehen. allerdings fehlt dann auch wieder einiges an schwungenergie im system, was ein weiterdrehen des ganzen wieder erschwert.

 

also eig. wirklich nur was für rennen etc. auf der straße eher unnütz...

Hi!

Ich mein noch im Kopf zu haben das es mit der Alu-Scheibe von CCT Probleme gab.Muste mal gogglen vieleicht findest da was..

Aber davon aber würd ich von dem zeugs die Finger lasse bringt dir nichts spürbares,und würd die Opelserienscheibe vorziehen.Da weißte was du hast..

Ich fahre eine von DSOP in meinem LET, habe sie von meinem xe übernommen, habe sie damals samt NW einbauem lassen. Habe dann noch ein Tellerschwungrad verbaut gehabt das fast 4 KG gewogen hat. Aber ehrlich gesagt würde ich sie nicht allein verbauen

am 20. August 2009 um 14:18

Dient die Scheibe nicht noch als Schwinungsdämpfer? und kein Tüf bedeutet ja auch gleich,keine Produkthaftung, kann ja halten, nur Schwinungen wird sie nicht abfangenmund der Motor läuft rauer. gr. armin

hi!

Jupp die sache mit dem Schwingungsdämpfer wäre für mich der hauptgrund die aluscheibe nicht zu verbaun,weil da dämpft nichts mehr dann..

desweiteren sollen die billigen aluscheibe nicht gewuchtet sein..;)

also Fazit immer noch Finger weg!;)

Zitat:

Original geschrieben von armin-possmann

Dient die Scheibe nicht noch als Schwinungsdämpfer? und kein Tüf bedeutet ja auch gleich,keine Produkthaftung, kann ja halten, nur Schwinungen wird sie nicht abfangenmund der Motor läuft rauer. gr. armin

Produkthaftung hat mit TÜV rein gar nichts zu tun.

Wenn der TÜV diese nicht zulässt - sofern dies wirklich zulassungsrelevant ist - so hast Du auf der Straße keinen Versicherungsschutz und darfst den Wagen nicht dort bewegen.

Bei der Produkthaftung haftet - wie der Name schon sagt - der Hersteller für das Produkt. Wenn Dir also die Scheibe um die Ohren fliegt und dabei das Fahrzeug beschädig wird muß der Hersteller dafür haften...sofern der Einbau nach den Regeln des Herstellers erfolgt.

cu..Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Alu Riemenscheiben C20XE/LET