alu - gas

hallo,

in einem anderen beitrag hier wurde das thema alu - gas angesprochen, hatte aber grundsätzlich mit dem eighentlichen thema wenig zu tun. ein paar fragen sind aber geblieben und ich habe deshalb das thema nochmal aufgegriffen.

ich habe, nach sehr langem zögern wehen der hohen kosten, dann doch zu 2 alu flaschen gegriffen, nachdem sie im internet für je 75 euros incl. versand angeboten wurden. zudem konnte ich dann noch die 2 alten stahlflaschen per handzettel auf dem campingplatz recht gut verscherbeln und gut war.

ich bin auch recht froh drüber, den gewichtsunterschied merkst du beim rein- und rauswuchten schon mächtig gewaltig.

beim gesamtgewicht mag der gewichtsunterschied keine wesentliche rolle spielen, aber mein kreuz dankts mir schon :-)

ich hatte auch bisher keinerlei probleme mit der befüllung bzw. mit dem tausch. muß dazu sagen, dass ich im winter AUSSCLIESSLICH entweder im bayerischen wald war oder seit dem letzten jahr in bad füssing. da gabs jeweils auf den campingplätzen oder z.b. bei obi immer alu-gas und zwar auch immer zum gleichen preis wie das in der stahlflasche.

in dem anderen beitrag kam von einem kollegen der einwand, alu-gas sei nicht überall verfügbar und es sei vor allem deutlich teuerer. gemeint war wohl nicht die flasche sondern die befüllung.
beides kann ich bisher nicht bestätigen.
erfahrung mit alu-gas im ausland hab ich allerdings nicht. wenn ich da bin, iss sommer und der bestand an bord hat bis jetzt allemal gereicht.

gruß helmut

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Zitat:

Original geschrieben von maurus

Wer kauft denn noch die Alu-Flasche, wenn es schon die Kunsstoffflasche mit Depot gibt?
Die haben doch gerade für und in Deutschland den Vertrieb eingestellt ! ! !

Moin Jürgen...

BP hat den Vertrieb eingestellt...aber das war ja auch ein Pfandsystem. Es gibt aber andere Geschäfte, wo du eine solche Platikflasche kaufen kannst, die dann hinterher von jeder Füller in Deutschland gefüllt werden kann/darf.

Gruß

LuckyMan

Zitat:

Original geschrieben von LuckyMan01

Es gibt aber andere Geschäfte, wo du eine solche Platikflasche kaufen kannst, die dann hinterher von jeder Füller in Deutschland gefüllt werden kann/darf.

Man sollte sich nur vor dem Kauf dieser Flaschen nach den Füllmöglichkeiten erkundigen; die sind rar gesät.

Ich hatte im Raum Freiburg nach einer Füllmöglichkeit für meine 6 kg Alugasflasche gesucht, und keine gefunden. Mein Campinghändler hat sich jetzt speziell für mich und  einen anderen Kunden eine kleine Aluflasche zugelegt, um dann bei Bedarf tauschen zu können.

Ansonten müsste ich jedesmal eine Woche warten, bis die Flasche abgeholt und frisch gefüllt wieder zurück wäre. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von maurus

Wer kauft denn noch die Alu-Flasche, wenn es schon die Kunsstoffflasche mit Depot gibt?

Wer kauft den Kunststofflaschen, die sogar schwerer sind als ALU-Flaschen😕?

Die, nicht mehr verfügbaren, Plasteflaschen von BP waren schwerer und wer mal bei Obelink ist,
kann dort mal aufs Leergewicht schauen😉.
Dort gibt es Kunststofflaschen von diversen Herstellern, alle schwerer als Alu Flaschen.

Gruß Otti

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

Ich hatte im Raum Freiburg nach einer Füllmöglichkeit für meine 6 kg Alugasflasche gesucht, und keine gefunden. Mein Campinghändler hat sich jetzt speziell für mich und  einen anderen Kunden eine kleine Aluflasche zugelegt, um dann bei Bedarf tauschen zu können.

Ansonten müsste ich jedesmal eine Woche warten, bis die Flasche abgeholt und frisch gefüllt wieder zurück wäre. 🙄

Bei den 6 kg Flaschen sieht es tatsächlich nicht so toll aus, deshalb habe ich auch zwei 11 kg Flaschen.

Die 11 kg Flaschen bekommt man sogar in vielen Baumärkten getauscht.

Gruß Otti