- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Altes Nummernschild behalten?
Altes Nummernschild behalten?
Hallo!
Angenommen ich wohne in Hamburg und kaufe mir in München ein abgemeldetes KFZ mit noch gültiger HU - kann ich dann das alte Kennzeichen behalten, sofern dieses nicht vom Vorbesitzer weiterverwendet würde?
Danke für Infos!
Beste Antwort im Thema
Nein, geht nicht. Ist so oder so ein Halterwechsel.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Toll, dann kauf ich mir ein zugelassenes Fzg. mit Frankfurter oder Hamburger Nummer und werde in München überall reingelassen, wenn ich mich vordrängel oder falsch einordne...
Weil bin ja offensichtlich fremd hier.
Ob das wirklich geht? Da müsste man schon die Quelle bzw die Verordnung kennen, wo das geregelt ist.
Vielleicht kann man das hier einstellen
Was geregelt? Das Kennzeichen oder das Reindrängeln?
Zum Thema Reindrängeln bitte hier diskutieren
Zitat:
@Mopedmongo schrieb am 11. Dezember 2019 um 13:33:53 Uhr:
Toll, dann kauf ich mir ein zugelassenes Fzg. mit Frankfurter oder Hamburger Nummer und werde in München überall reingelassen, wenn ich mich vordrängel oder falsch einordne...
Weil bin ja offensichtlich fremd hier.
ich humple immer auf einer Krücke in den Media-Markt, dann beschwert sich keiner, dass ich widerrechtlich den Behindertenparkplatz nutze...
wäre bestimmt auch was für Dich
Noch eine Frage:
Ich melde im Dezember ein Fahrzeug ab und möchte die Nummer auf einem neuen Fahrzeug wieder anmelden.
Die Anmeldung soll aber erst im April des kommenden Jahres erfolgen.
Kann ich die Nummer so lange kostenfrei "blocken"?
Zitat:
@celica1992 schrieb am 11. Dezember 2019 um 17:40:55 Uhr:
Ob das wirklich geht? Da müsste man schon die Quelle bzw die Verordnung kennen, wo das geregelt ist.
Vielleicht kann man das hier einstellen
Hier ein Link für den Landkreis Forchheim für diesen Fall:
https://lra-fo.de/.../umschreibung_extern_zugelassen_m_hw.phpAuf Nachfrage von heute bei eben dieser Zulassungsstelle (war heute dort!) kann das aber von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich sein und vor allem sollte man beim Wechsel des Bundeslandes VORHER dort nachfragen. Die MAin war sich nicht 100%ig sicher, ob es eine bundesweite Regelung ist
Meiner Information nach ging das bis jetzt nicht. Du kannst das Kennzeichen behalten wenn das Auto schon mit dem alten Kennzeichen auf Dich zugelassen war und Du umziehst. Wenn Du aber ein Auto kaufst muss Du es neu auf Dich zulassen. Dann bekommst Du automatisch ein Kennzeichen aus dem Bezirk in dem Dein Wohnsitz ist. Zumindest beim hiesigen Landratsamt ist das so.
in Hessen kann man bei Halterwechsel eines zugelassenen Fahrzeuges das Kennzeichen des vorherigen Halters Kreis-/Städteübergreifend behalten - das war bei meinem Vorführwagen vom Vertragshändler auch so ;
ich war nur nicht sicher, wie es bei Wechsel in andere Bundeländer ist - wurde aber oben schon beantwortet....
Gruß, rmx
Ich habe heute mein Sommerauto abgemeldet und nochmal gefragt weil es mich intersssiert hat.
Hier geht es definitiv nur bei Umzug. Sobal ein Halterwechsel dabei ist kommt ein neues Nummernschild dran.
https://www.biberach.de/.../...-der-kennzeichenschilder-bei-umzug.html
Das ist aber seit 01.10 nicht korrekt.
Auch beim Halterwechsel darf das Kennzeichen beibehalten werden, wenn der Wagen noch zugelassen ist.
Solltest evtl mal einen Verweis auf die FZV hinschicken.
Gruß M
Zitat:
@windelexpress schrieb am 13. Dezember 2019 um 16:15:18 Uhr:
Das ist mir den Aufwand nicht wert. Da ich sowieso keinen Vorteil darin sehe ein Kennzeichen aus einer anderen Stadt zu fahren ist es mir auch egal.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 13. Dezember 2019 um 16:15:18 Uhr:
Das ist aber seit 01.10 nicht korrekt.
Auch beim Halterwechsel darf das Kennzeichen beibehalten werden, wenn der Wagen noch zugelassen ist.
Gruß M
Hallo,
das stimmt aber nur dann, wenn der Halterwechsel innerhalb des gleichen Zulassungsbezirkes erfolgt. Bedeutet, wie ich es lese: alter und neuer Halter müssen den gwöhnlichen Aufenthaltsort= Haupwohnsitz im gleichen Zulassungsbezirk haben. Ist dem nicht so, muss ein neues Kennzeichen her.
Gruss vom Asphalthoppler
So war es ja bisher auch schon. Mein altes Auto fährt auch noch mit meinem Kennzeichen hier in meiner Stadt herum, gemeldet auf den damaligen Käufer.
Überregional umschreiben lassen wäre praktisch, man müsste die Schilder nicht demontieren und neu kaufen. Im Zweifel sieht man es als Beitrag für den Umweltschutz, dann muss weniger Aluminium produziert werden