ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Altes Nummernschild behalten?

Altes Nummernschild behalten?

Hallo!

Angenommen ich wohne in Hamburg und kaufe mir in München ein abgemeldetes KFZ mit noch gültiger HU - kann ich dann das alte Kennzeichen behalten, sofern dieses nicht vom Vorbesitzer weiterverwendet würde?

Danke für Infos!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Geht nur, wenn Du es zugelassen übernimmst.

Nein, geht nicht. Ist so oder so ein Halterwechsel.

OK, Danke Euch!

Manche kommen ja auf Ideen.

Am besten man schafft die Mitnahme seines KZ in einen anderen Zulassungsbezirk bei Umzug wieder ab.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 10. Dezember 2019 um 12:36:27 Uhr:

Manche kommen ja auf Ideen.

Am besten man schafft die Mitnahme seines KZ in einen anderen Zulassungsbezirk bei Umzug wieder ab.

Hallo,

ich finde solche Fragestellungen recht sinnvoll, wird doch das bestehende Zulassungssystem mal hinterfragt.

Warum werden bei jedem Halterwechsel neue KFZ- Kennzeichen (Vorsicht vor dem Kürzel:"KZ") vergeben? Angeblich, um die eindeutige Zuordnung von Fahrzeug zum Halter zu gewährleisten.

Im Prinzip würde die FIN ausreichen, um damit den Halter zu verknüpfen. Es gibt bereits Überlegungen, ob Fahrzeuge nicht von Amtswegen in der Form stillgelegt werden können, dass das Fahrzeug nicht mehr genutzt werden kann, wenn Unregelmäßigkeiten in der Halterfrage /Versicherung entstehen. Das ist Zukunftsmusik, da dies eine stete Kommunikation des Fahrzeugs über das Internet voraussetzt, was z.Z. erst in Erprobung ist, bzw. in Ansätzen verbaut wird.

In den nächsten 10-20 Jahren wird sich ein grundlegender Wandel in dem dt. Zulassungssystem vollziehen. Da bin ich mir sicher!

Gruss vom Asphalthoppler

Diese Antwort enthält aus meiner Sicht zwei Fehler. Zum einen gibt es keinen sachlichen Grund, zur Vorsicht vor dem Kürzel KZ zu mahnen, denn HIER ist es wohl klar, um welches Thema es geht. Das andere ist, dass beileibe nicht bei jedem Halterwechsel eine Umkennzeichnung erfolgt. Ist der neue Halter im selben Zulassungsbezirk ansässig, wird er das bisherige KZ im Regelfall übernehmen; Wunschkennzeichen oder anderer Bezirk führen zu einer Umkennzeichnung.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 10. Dezember 2019 um 16:08:31 Uhr:

Diese Antwort enthält aus meiner Sicht zwei Fehler. Zum einen gibt es keinen sachlichen Grund, zur Vorsicht vor dem Kürzel KZ zu mahnen, denn HIER ist es wohl klar, um welches Thema es geht. Das andere ist, dass beileibe nicht bei jedem Halterwechsel eine Umkennzeichnung erfolgt. Ist der neue Halter im selben Zulassungsbezirk ansässig, wird er das bisherige KZ im Regelfall übernehmen; Wunschkennzeichen oder anderer Bezirk führen zu einer Umkennzeichnung.

Die Diskussion über die Schreibweise von Kennzeichen hier im Forum hatten wir schon mal!Bitte jetzt nicht schon wieder!

Seit 01.10 kann der neue Halter auch das Kennzeichen des noch angemeldeten Fahrzeuges beibehalten,auch wenn es aus einem anderen LK kommt. Erst bei der Abmeldung geht das Kennzeichen wieder zurück zur Kennzeichenführenden Zulassungsstelle.

gilt das eigentlich nur innerhalb eines Bundeslandes oder auch bundesländerübergreifend ?

Danke, Gruß, rmx

Zitat:

@remix schrieb am 11. Dezember 2019 um 08:03:11 Uhr:

gilt das eigentlich nur innerhalb eines Bundeslandes oder auch bundesländerübergreifend ?

Danke, Gruß, rmx

Bundesweit. Ein neuer Nachbar hier hat seine Münchner Kennzeichen behalten (wohne in BW).

Seine, ja. Aber wenn ich ein Auto in einem anderen LK kaufe, darf ich das Kennzeichen doch leider nicht behalten, oder?

Doch, wenn Du das Fahrzeug zugelassen übernimmst.

 

 

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 11. Dezember 2019 um 12:12:52 Uhr:

Seine, ja. Aber wenn ich ein Auto in einem anderen LK kaufe, darf ich das Kennzeichen doch leider nicht behalten, oder?

Doch seit 01.10.19 kann das Kennzeichen beibehalten werden.

Sprich. egal wer aus dem Forum,Wenn er denn in der BRD wohnt, mein Auto kauft,könnte mein Kennzeichen dran lassen.

Aber keine Hoffnung, mein Auto wird nie angemeldet verkauft werden.

Gruß M

Super. Das gefällt mir gut. Habe eigentlich alle meine Autos angemeldet gekauft. Ich bin halt ein Vertrauenswürdiger Typ :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Altes Nummernschild behalten?