ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Altes Auto zum Basteln

Altes Auto zum Basteln

Themenstarteram 14. September 2016 um 19:15

Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen habe ich eine KFZ-Ausbildung gestartet und würde mir gerne ein Fahrzeug zulegen, an dem ich ein wenig basteln kann.

Das Auto sollte älter als BJ 1990 sein, nicht weniger Leistung als 80 PS haben und stilvoll daher kommen.

Das finanzielle Limit beträgt 3000€.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder könnt ihr mir ein Fahrzeug oder einen Motor empfehlen?

Ich hatte an einen Mercedes 190 oder BMW E30 gedacht.

Herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen

fabikol

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vor kurzen als "leihwagen" einen golf von 1987

Der hatte noch die alte karosse ohne VW-Emblem im heckblech,die dreiecksfensterchen in den vorderen Türen und chromzierrat

Unter der haube war aber auch schon der PN, 1.6 mit 71ps und geregelten kat

Der hat schon spass gemacht, war ausreichend flott und immer noch überraschend gut zu fahren

Lediglich die kleinen bremsen habe ich im Schwarzwald bei einem downhill schnell an ihre Grenzen gebracht

Ansonsten bot der golf relativ alltagstaugliche technik,für so ein kleines auto gutes platzangebot, für 29jahre eine wahnsinnig saubere Karosserie und vor allem die klassische urgolfoptik :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

BMW E30 ist grundsätzlich eine gute Wahl, am besten mit dem M20 6-Zylinder.

Alternativ ein Audi 90 B3/Typ 89 mit dem legendären 5-Zylindermotor

wenn du nicht viel schweissen willst,dann is ein audi typ89 wohl die beste wahl :)

besagter audi 90 mit dem 5zylinder is schon lässig,bisschen exclusiver allerdings der audi 80 16V

von verbrauch & leistung nehmen sich beide nicht viel,beim audi 90 isses gelegentlich bisschen usselig mit ersatzteilen,beim 16V & auch audi 90/qp 20V allerdings mitunter schwierig & meist teuer

nen guter anfang is aber auch schon ein audi 80 1.9E oder 2.0E,mit112,bzw 113/115ps kommt man schon gut flott voran & die autos lassen sich recht günstig unterhalten

 

 

den typ89 gibt es nichtnur als audi 80 & audi 90 ,sondern auch als audi coupe

so ein qp,gerade auch mit dem 2.3E 5zylinder is schon ein schicker klassiker :cool:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/Audi_Coupe_NYC.jpg

Zitat:

@emil2267 schrieb am 14. September 2016 um 21:38:57 Uhr:

wenn du nicht viel schweissen willst,dann is ein audi typ89 wohl die beste wahl :)

besagter audi 90 mit dem 5zylinder is schon lässig,bisschen exclusiver allerdings der audi 80 16V

von verbrauch & leistung nehmen sich beide nicht viel,beim audi 90 isses gelegentlich bisschen usselig mit ersatzteilen,beim 16V & auch audi 90/qp 20V allerdings mitunter schwierig & meist teuer

nen guter anfang is aber auch schon ein audi 80 1.9E oder 2.0E,mit112,bzw 113/115ps kommt man schon gut flott voran & die autos lassen sich recht günstig unterhalten

 

 

den typ89 gibt es nichtnur als audi 80 & audi 90 ,sondern auch als audi coupe

so ein qp,gerade auch mit dem 2.3E 5zylinder is schon ein schicker klassiker :cool:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/Audi_Coupe_NYC.jpg

Schweißen? Das habe ich in meiner Ausbildung vor 5 Jahren, 2-3 mal gesehen in 3,5 Jahren. :D

Naja, wo braucht man das noch? Moderne Autos rosten doch gar nicht mehr, wenn man mal von 1-2 Ausnahmen ;) absieht.

Zu meinem Ausbildungsprogramm gehörte A-/E-/Schutzgasschweissen genauso wie Weich- und Hartlöten und Bohrer anschleifen dazu. Das war allerdings vor 40 Jahren ;):)

Keine Ahnung, bin irgendwann vor einigen Jahren auf den typ89 gefahren

Vorher hatte ich 1-2 ausnahmen,vielleicht auch mehr aus dem hessischen :D

 

Ein Stück weit im Herz geblieben war ein einstiger opel Ascona 2.0i GT von 1989

Zwar ein 4 türer, auch in graumetallic, aber trotzdem ein cooler koffer :)

Zitat:

@fabikol schrieb am 14. September 2016 um 21:15:37 Uhr:

Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen habe ich eine KFZ-Ausbildung gestartet und würde mir gerne ein Fahrzeug zulegen, an dem ich ein wenig basteln kann.

Soll es denn mehr zum Basteln oder auch als Alltagswagen zum Fahren sein?

An einen alten Opel hatte ich auch schon gedacht, wobei die ganz alten Modelle mit Hinterradantrieb eigentlich schon fast wieder Raritäten sind. So einen alten Manta B oder Ascona B würde ich noch ganz nett finden.

Aber da ist man wohl eher am Basteln als am Fahren.

Mal ´ne andere Frage, lernt man denn als heutiger Kfz-Mechatroniker überhaupt noch das Rüstzeug, das man braucht, um so alte Karren am Leben zu erhalten?

alten Saab 900? Vielleicht sogar als Cabrio? Wenn Du da dran bleibst und immer wieder was machst kannst Du zusätzlich mit einer schönen Wertsteigerung rechnen. Und stilvoll ist er nach meinem Dafürhalten in jedem Fall. Mit Deinen Möglichkeiten bist du prädestiniert dafür ein solches Fahrzeug, das ausstirbt vor dem Tod zu retten.

Gruss

vom Fred

Den asci C hat mir ein unachtsamer fiestafahrer genommen

Ende 2001 habe ich noch mal Ausschau nach einem brauchbaren 2.0i zweitürer geschaut,da war die zeit dafür schon rum

B ascis gabs dagegen noch oft,meist aber Schrott oder schon recht teuer und dazwischen nicht allzu viel

Heckantrieb gabs noch im omega,mittlerweile bisschen was besonderes dürften die feineren Senatoren sein :)

Richtung 1992 wäre es aber auch nicht uninteressant, den audi typ89 gab es ab ende 1991 auch als kabriolet,bei Opel den calibra

 

Heckantrieb gab es auch noch bei ford,den scorpio,besonders schick als große fliesshecklimo oder den kleineren Sierra

Ich hatte mal einen VW Jetta 2, das war auch ein sehr wartungsfreundliches Auto.

An der Kiste kann man auch alles selber machen, und da er so leicht ist, geht er auch mit 90 PS ziemlich gut.

Ich würde mir aber wenn dann ein späteres Modell mit G-Kat kaufen. Die bekommen eine grüne Plakette und von den Steuern her hält sich das auch in Grenzen.

Ich hatte vor kurzen als "leihwagen" einen golf von 1987

Der hatte noch die alte karosse ohne VW-Emblem im heckblech,die dreiecksfensterchen in den vorderen Türen und chromzierrat

Unter der haube war aber auch schon der PN, 1.6 mit 71ps und geregelten kat

Der hat schon spass gemacht, war ausreichend flott und immer noch überraschend gut zu fahren

Lediglich die kleinen bremsen habe ich im Schwarzwald bei einem downhill schnell an ihre Grenzen gebracht

Ansonsten bot der golf relativ alltagstaugliche technik,für so ein kleines auto gutes platzangebot, für 29jahre eine wahnsinnig saubere Karosserie und vor allem die klassische urgolfoptik :)

Dsc06049
Img-20160731-wa0002
Themenstarteram 15. September 2016 um 20:32

Danke für die vielen Antworten.

Also ich fahre aktuell ein anderes Fahrzeug und würde das ältere Auto als Zweitwagen anmelden und vermutlich ausschließlich mit 2000 Kilometer im Sommer anmelden. Daher hätte ein Cabriolet schon was. Oder ein Bus wie z.b der T3.

Den Saab finde ich auch interessant. Genauso wie den Mercedes 190 und den Audi 80. Der Audi 80 als Coupe ist halt top aber kostet auch mehr und ist vermutlich nicht in meinem Budget oder?!

Schweißen lernen wir übrigens nicht und muss dementsprechend nicht unbedingt sein.

fabikol

Dann ist doch ein T3 ziemlich cool. Wenn Du den mit viel Zeit und wenig Aufwand flott machst, hast Du einen schönen Bus der für ordentlich Kohle irgendwann "gehen" darf.

 

Alternativ Golf 2 (Geniales Auto, jetzt noch günstig zu bekommen) oder Passat 32b. Ansonsten ein schniker MB200D

T3 schoen und gut, aber da ziehen die Preise schon maechtig an und es wird schwierig mit deinem Budget. Da ist viel Schrott auf dem Markt.

Mercedes 190 (W201) ist eine gute Wahl, ab Mod. 1989 (Mopf 1), am besten als 2.0E , die Automatik passt auch gut zu dem. Darauf achten, dass er ABS hat, E-Schiebedach und Colorverglasung, da die meisten keine Klima haben. ETkein Problem, die Innenausstattung sollte ok sein, wegen der irre vielen Stoffe und Farben wird Ersatz schwierig, neu gibt's da praktisch nix mehr.

Der 190er punktet vor allem mit hoher aktiver und passiver Sicherheit, da liegt er imo ueber einem E30.

Renault 19 mit 90 oder 135 PS als Hatchback oder Cabrio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Altes Auto zum Basteln