Altersgerecht?

Mercedes GLS X167

Hallo BMW-Influencer, dank Eurer unermüdlichen Arbeit wissen wir bereits, daß BMW viel bessere Autos baut als Mercedes. Es steht in jedem zweiten Beitrag des Mercedes-Forums.

Hallo GLS-Fahrer, auch ohne eine entsprechende Statistik gesehen zu haben, drängt sich mir der Gedanke auf, daß der typische GLS-Fahrer nicht die körperliche Konstitution eines 21jährigen besitzt. Würde ihm aber gut bekommen. Es wäre ihm sogar anzuraten, eine artistische Karriere anzustreben, denn falls nicht, hätte er ein Problem damit, vom Fahrersitz aus den Schalter zu erreichen, welcher die Heckklappe von innen schließt. Für wen wurde dieser Schalter konzipiert? Manche Affenarten besitzen die Fähigkeit, ihre Füße wie Hände zu benutzen. Ich leider nicht.

25 Antworten

Zur Info, hatte ich im 213er Forum gelesen:
Das Schließen der Hecktür per Schlüssel ist aus Sicherheitsgründen nur bis zu einer Entfernung von ca. 6m möglich. Es könnten sich Personen unter der Hecktür befinden.

Ipthom, vielen Dank dafür, daß Du an der Sache dran geblieben bist.
Beim W 166 (GLE) konnte man die Hecktür zwar mit dem Schalter der Innentür, nicht jedoch mit der Fernbedienung schließen. Begründet wurde dies (mir gegenüber) mit verschärften Sicherheitsbedenken in den USA. Mal davon abgesehen, daß die Rechtshoheit eines Landes an dessen Landesgrenzen endet, konnte die Hecktür mit einer Hand problemlos aufgehalten werden. Um ein Gefahrenmoment, etwa für Kleinkinder oder Kleintiere, entstehen zu lassen, muß schon ein sehr dunkler Unglücksstern direkt über dem Ort des Geschehens stehen. Aber die Welt hat sich weitergedreht und der Wertekanon jeder Generation gerät mit zunehmendem Alter in Bedrängnis (und auch das Prinzip der Rechtshoheit innerhalb der Landesgrenzen wankt). Wer von uns hätte sich ausmalen können, daß man eines Tages im Bildungsministerium darüber nachdenken würde, das Köpfen von Fußbällen in den Schulen verbieten zu lassen?
Nochmals herzlichen Dank.

Im Nachdenken darüber erschließt sich mir nun möglicherweise die Weisheit des Herstellers. Betätigt man den Schalter vom Fahrersitz aus, ist es wohlmöglich weniger wahrscheinlich, sich während der Betätigung dem Ort des Geschehens zuzuwenden, als würde man ihn in der geöffneten Tür stehend betätigen.

Ich könnte schwören ich bekomme die Heckklappe nicht von innen mit dem Schalter geschlossen. Nur mit der fb.

Probiere es mal mit dauerhaftem Drücken. So war es zumindest im 212 und 218. Ich Check das nachher auch nochmal.

So - gecheckt: der Schalter muss solange gedrückt bleiben (also dauerhaft), bis die Hecktür geschlossen ist.

hab ich probiert. Liegt ja sonst auf der Hand. Aber es fängt nicht mal an zu schließen.
Schon nervig den Schlüssel dann aus der Hose zu kramen.
Am 19. geht er eh zur Niederlassung für eine Reparatur. Da werde ich das mal ansprechend ob das so "gehört".

Hast du übrigens keine "Kick-Schliessfunktion"? Also das Fahrzeug am Heck einen Kick verpassen (nicht wortwörtlich, nur die Geste). Meiner kann schliessen wenn ich ihn unterhalb der Stossstange ankicke.

Löst zwar das Problem des Schalters nicht, aber hindert den Schlüssel aus der Hose zu kramen.

... und öffnen tut er auf die gleiche Weise. Ich hätte mir gewünscht, er könnte auch die Heckscheibe auf Knopfdruck versenken.

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 9. März 2025 um 07:38:59 Uhr:

Hast du übrigens keine "Kick-Schliessfunktion"? Also das Fahrzeug am Heck einen Kick verpassen (nicht wortwörtlich, nur die Geste). Meiner kann schliessen wenn ich ihn unterhalb der Stossstange ankicke.

Löst zwar das Problem des Schalters nicht, aber hindert den Schlüssel aus der Hose zu kramen.

Doch. Handsfree hat er. Das funktioniert einwandfrei.

Nur im Auto sitzend hat der Knopf keine Lust.

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 9. März 2025 um 07:38:59 Uhr:

Genau so geht das bei mir auch.

Deine Antwort