ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. alternator halterung ausgelaufen

alternator halterung ausgelaufen

Ford Transit Mk4
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 20:51

hallo,

das 8mm loch im motorblock, das die alternatorhalteschraube fuehrt, ist nicht mehr rund, sonder schoen oval, ich kann schon den 9.5mm bohrer durchstecken :( zuerst wollte ich alles auf 10mm aufbohren, aber am alternator bleibt dann nicht mehr allzuviel 'fleisch'. 2. idee: ovales loch auf 12-13mm aufbohren und bronzefuehrung rein. bissl schwierig das fluchtend zu bohren, im motorblock auf'm parkplatz.... hat jemand 1 weitere idee?

dank&gruss,

Radek

Waterpump-replace
16 Antworten

Das kann man nur erneuern (durch einen gebrauchten ersetzen) ... ich weiß nur nicht wie das genau aufgebaut ist, ist das das Wasserpumpengehäuse? Ist das nur vorne kaputt, oder komplett nach hinten durch?

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 5:31

wie, den ganzen motor erneuern???? hat mit der wasserpumpe nix zu tun, da geht die untere alternatorhalteschraube (AHS) durch, siehe bild. gleich vor dem oelfilter.

Waterpump-replace

Helicoil ( Gewindereperatur ) rein und fertig

Helicoil ist die Lösung.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 10:57

helicoil..... eigentlich will ich kein innengewinde. ausserdem, um ein rundes loch zu haben, muss ich auf ca min. 11mm aufbohren. und da ein gewinde reinzuschneiden... seh ich vom platz her eher unmoeglich.

diese (unterdruck?)pumpe die hinten an der lima angeschraubt ist, wozu ist die ?

Da ja Platz ist ( habe den alten Hecktriebler nicht mehr so genau im Kopf ) kommt nach der Helicoil Reparatur eine Schraube mit Gewinde rein, wo die LIMA daran befestigt wird

Wo liegt also das Problem ?

Oder hat die Lima eine 2 Ohraufnahme unten ?

Leider sind die Infos und Bilder nichteinmal Glaskugeltauglich

Zitat:

wie, den ganzen motor erneuern????

gehört das ausgelaufene Loch nicht zur Wasserpumpe? Auf jeden Fall sieht es so aus als ob man es abschrauben kann!

 

Helicoil ist eine Gewindereparatur, aber da geht es nur um ein Durchgangsloch, wenn dann aufbohren und zB. eine Messinghülse einsetzen?

Wobei es auch wichtig zu wissen wäre ob es nur vorne ist, oder die ganze Bohrung betrifft!

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 19:48

den vorderen teil koennte man wohl abschrauben, da ist die ventilatorwelle verankert. hinteren teil leider nicht. loch ist auf den ganzen 7.5cm laenge oval, 8-14mm. plane jetzt mit 14mm aufzubohren, dann 14mm bolzen mit 8mm bohrung rein(kleben) und gut soll sein :) lima hat 2 ohren, da kann er nicht wandern.

fuer was dient die pumpe hinten an der Lima?

Vacuumpumpe für den Bremskraftverstärker

Themenstarteram 9. November 2019 um 7:44

so, durchgefuehrt, wie oben beschrieben. soweit 400km gefahren, scheint gut.

Alt-base-bushing
Themenstarteram 9. November 2019 um 7:58

beim basteln fielen mir noch 3 dinge auf, wuesste gern was die 'machen':

die keilriemenscheibe hat vorne einen gummiring, bei mir schon sehr bruechig - wozu?

die viskokupplung hat in der mitte eine feder - wozu?

unter dem linken scheinwerfer hat es so eine spirale, fuehren 3 draehte hin - was ist das?

notabene, das 'bucheli rep.handbuch' ist nicht so toll: wer das loch sucht, um den motor zu blockieren (mit 13mm stift) - das ist belegt, steckt so 1 magnetstift drin mit kabel (5. foto, was macht der?), muss man zuerst finden&entfernen :)

Waterpump-replace
Waterpump-replace
Img-20191031
+2

Ich würde sagen die Spirale ist ein Widerstand, der Gummiring in der Scheibe ein Dämpfungselement. Diese Viscokupplungen gibt es schon lange hat ich bei meinen Sierra auch die war fest gegangen, die Feder ist eine BiMetallfeder öffnet Ventil für die Viscoseflüssigkeit.

Themenstarteram 9. November 2019 um 9:19

dachte diese kupplung sollte den ventilator 'einschalten' wenn wassertemperatur steigt; doch der V dreht sofort nach anlassen des motors, egal ob + oder -10° temperatur. oder ist da was fest, duerfte nicht so sein?

widerstand, ja, aber zu welchem zweck?

Der Widerstand könnte vom Innenraumgebläse sein.

Der Viskolüfter wird natürlic von der Scheibe mitgezogen, sollte jedoch bei kaltem Motor keinen Kraftschluss haben. Bei laufendem Motor sollte der Ventilator zu stoppen sein. Es gibt auch Lüfter die mittel einer Schraube hinten starr geschaltet werden können, falls mal das Bimetall defekt ist und man keine Kühlung bekommt.

Deine Antwort