ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Alternatives Blinken

Alternatives Blinken

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 13:09

durch ein Schlaganfall, kann ich link nur noch schwer Blinken

suche Auto, wo das Blinken mittel knopf/knauf am Lenkrad geht

oder wo ab Werkt alternativen gibt.

sonst bleibt mir nur der teure Umbau des Autos

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 12. Februar 2021 um 16:46:01 Uhr:

Ich denke hier würdest du auf mehr Feedback und Erfahrungen treffen.

https://www.motor-talk.de/.../behindertengerechte-mobilitaet-b403.html

lasse den Thread doch vom Moderator dorthin verschieben.

Schon passiert...

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. Februar 2021 um 16:39:27 Uhr:

Zitat:

@Badland schrieb am 12. Februar 2021 um 14:53:57 Uhr:

 

Wegen was fühlst du dich jetzt verschaukelt?

Vermutlich wegen der ersten und zweiten Antwort auf Eröffnungspost.

So was kommt halt von Leuten, die noch kerngesund sind. Mal drüber nachdenken,wie es wär, wenn man selbst in so einer Situation ist.

@TE

Besteht bei Dir Möglichkeit der Kostenübernahme durch die Kasse?

Es gibt mittlerweile IR Fernbedienungen oder auch mechanische Umrüstungen

Habt ihr einen Orthopädetechniker in Eurer Gegend.? Die haben meist Kontakte zu Umrüstbetrieben

Die Frage in der ersten Antwort musste einmal gestellt werden.

OK, von dem dreimal rechts halte ich auch nicht viel.

Kerngesund fühle ich mich auch nicht mehr.

Gute Hinweise.

Bei der Kostenübernahme durch die Kasse ist wohl die Krankenkasse gemeint.

Aber kommt da evtl. auch noch etwas anderes in Frage?

Müsste nicht und geht dich auch nichts an. Und bräuchte er kein Auto, würde er die Frage gar nicht stellen. Leute mit Handicap so anmachen ist einfach blöd.

Btt: ich weiß nicht wie es mit TÜV aussieht, aber man könnte ja recht einfach einen Umlenkhebel zurecht biegen. Sollte jeder Schlosser mit ein bißchen Fantasie hinbekommen

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 12. Februar 2021 um 21:25:05 Uhr:

 

Bei der Kostenübernahme durch die Kasse ist wohl die Krankenkasse gemeint.

Aber kommt da evtl. auch noch etwas anderes in Frage?

wenn man das Fahrzeug auch für den Weg zur Arbeitsstelle nutzt, dann sich mal bei der Rentenversicherung umschauen.

Es gibt Zuschüsse zum Autokauf und zum Umbau. Es muss aber nen Neuwagen sein oder maximal ein Jahreswagen. Dabei spielen aber Faktoren der Notwendigkeit, Anzahl der Einzahlungsjahre bei der Rentenversicherung und Höhe des eigenen Gehalts ne Rolle.

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 12. Februar 2021 um 21:41:21 Uhr:

Müsste nicht und geht dich auch nichts an. Und bräuchte er kein Auto, würde er die Frage gar nicht stellen. Leute mit Handicap so anmachen ist einfach blöd.

Btt: ich weiß nicht wie es mit TÜV aussieht, aber man könnte ja recht einfach einen Umlenkhebel zurecht biegen. Sollte jeder Schlosser mit ein bißchen Fantasie hinbekommen

Jemanden dazu aufzufordern sich selbst eine Frage zu stellen betrachte ich nicht als Problem.

Auch nicht wenn die Frage in eine Frage gesteckt wurde.

Diese Frage müssten sich auch viele ältere immer wieder stellen.

Und stellen sich auch viele.

Das betrachte ich nicht als "anmachen".

Der angedachte "Umlenkhebel" ist natürlich sehr Fahrzeugspezifisch und darf nicht zu schwer werden.

Wird der Hebel zu schwer, dann kann die Befestigung des Hebels überlastet werden.

Ich denke das macht es schwierig so etwas als Einzelabnahme beim TÜV durch zu bekommen.

Ich habe für meinen Blinkeradapter ein Alurohr aus dem Modellbau mit 10mm Durchmesser und 2mm Wanddicke verwendet. Habe vorher alles ausgemessen und dann im Schraubstock zurecht gebogen.

Manch ein TÜV Prüfer verlangt, das die Schlauchschellen abgepolstert werden wegen der Verletzungsgefahr.

Um aber einen passenden Blinker zu bauen, müsste man die Körpereigenschaften des TE's kennen.

Zitat:

@Badland schrieb am 13. Februar 2021 um 08:53:05 Uhr:

Es gibt Zuschüsse zum Autokauf und zum Umbau. Es muss aber nen Neuwagen sein oder maximal ein [/color]Jahreswagen. .

Moin,

das stimmt so leider Nicht. Der Gebrauchtwagen muss noch mind. 50 % vom Neupreis haben!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen