Alternativen für V60 Hilfsbatterie?

Volvo V60 2 (F) Cross Country

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen gebrauchten V60 Cross Country D4 AWD, Baujahr 2018 gekauft. Der Wagen stand monatelang beim Händler und die Starterbatterie war schon nicht happy damit. Aber laut OBD hat die Hilfsbatterie nur noch 0,4 V, Start-Stopp ist deswegen auch deaktiviert („Start/Stop unavailable“).

Welche kompatible Alternativen zur originalen Hilfsbatterie 31296300 von anderen Herstellern hätte ich? Bin da ein bisschen unsicher, gerade was die physische Grösse angeht. Macht es Sinn etwas mit höherer Kapazität zu kaufen?

Und äh, was läuft eigentlich noch alles über die Hilfsbatterie ausser Start/Stop? 😶

Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen oder Empfehlungen hat.

Dank euch!

10 Antworten

Konkrete Empfehlungen kann ich Dir leider keine geben, da ich die originale Batterie gekauft habe als es soweit war / ich kann Dir allerdings sagen, dass bei meinem V60 die Höhe der Batterie der wichtigste Punkt war, da die von oben mit der Halteklammer fixiert wurde / wenn Du als was im Nachbau holst, dann achte drauf, dass die Höhe stimmt

lg,

Michael

Moin, bemühe mal die Suchfunktion. Du bist nicht allein mit dem Thema. Ich habe eine (höhere) Motorradbatterie als StartStopbatterie eingebaut und mir eine neue Halterung/ Bügel mit Gummiband gebaut.

Hallo,

ich würde einfach diese Hier kaufen, reißt die in 1-2 Jahren die Hufe hoch, war sie immer noch Billiger 😉 .

https://www.ebay.de/itm/204653653328?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1pLPkEaJOQOixe4CGtwdvdw21&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=204653653328&targetid=2381626844604&device=c&mktype=pla&googleloc=9044233&poi=&campaignid=21674357977&mkgroupid=167855164998&rlsatarget=pla-2381626844604&abcId=10011854&merchantid=107648601&gad_source=1&gad_campaignid=21674357977&gclid=EAIaIQobChMI4oXEm9PzjQMVHaBoCR12MhdvEAQYBCABEgKN2fD_BwE

Es grüßt

CZEA1989

Ah, danke für den Link!

Ich war jetzt tatsächlich bei der Exide EK091 (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4904094_-12v-9ah-ek091-exide.html), wenn ich es richtig verstanden hab sind die OEMs teils auch von Exide und der Preis war ähnlich.

Ähnliche Themen

Hallo,

Dann solltest du zuschlagen 🙂.

Behaupte aber, das fast alle neuen Batterien ähnlich lange halten.

Viel Spaß !

Es grüßt

CZEA1989

ziemliche Relativitätstheorie ;-)

Zitat:
@Steppke2021 schrieb am 17. Juni 2025 um 23:23:23 Uhr:
ziemliche Relativitätstheorie ;-)

Hallo, als eingeschworener Billigbatterienfahrer, der nichts von Varta, Exide und Co hält, kann ich behaupten das die Billigen wie z.b. von "VOLTEC" oder "BIG" genauso ihren Job machen wie die "Teuren".

Bei mir im 70er werkelt eine von BIG in der 100Ah Variante, nachdem die 100er von Exide vom vorbesitzer Grad mal 3 Jahre gemacht hat.

Im Golf von mir, steckt seit ca. 7 Jahren eine Noname aus nem ehemaligen Thomas Philips, die tut zuverlässig ihren Dienst.

Es grüßt

CZEA1989

ich zweifle nicht an Deinen Erfahrungen - war ja nur Spaß... wegen der Wortwahl

ich denke auch, dass die großen Namen aufgrund des Kostendruck / Preiskampf nicht mehr die Qualität haben, wie das früher mal der Fall war. In meinem V70 haben die originalen Batterien immerhin 8 Jahre gehalten.

Moin,

im Auto kann ich das nicht beurteilen ob billige Batterien lange halten.

Im Motorrad halten sie allerdings nicht lange. Auf jeden Fall die Sorten die ich hatte. Es waren Batterien von Louis, Polo und Amazon. Alle jeweils spätestens nach 2 Jahren defekt. Hab dann immer noch versucht die wieder zu beleben, ohne Erfolg.

Die jetzige Bosch Batterie ist 8 und noch Top Fit. Preislich vielleicht ein 10ner teurer.

In meinem V90 hab ich letztes Jahr eine neue Varta eingebaut. Bosch passte von den Werten nicht.

Grüße

Zitat:
@macv70 schrieb am 18. Juni 2025 um 10:31:59 Uhr:
Moin,
im Auto kann ich das nicht beurteilen ob billige Batterien lange halten.
Im Motorrad halten sie allerdings nicht lange. Auf jeden Fall die Sorten die ich hatte. Es waren Batterien von Louis, Polo und Amazon. Alle jeweils spätestens nach 2 Jahren defekt. Hab dann immer noch versucht die wieder zu beleben, ohne Erfolg.
Die jetzige Bosch Batterie ist 8 und noch Top Fit. Preislich vielleicht ein 10ner teurer.
In meinem V90 hab ich letztes Jahr eine neue Varta eingebaut. Bosch passte von den Werten nicht.
Grüße

Hallo,

bei 2 Rollern bereits ca. 6 Jahre ne Billige Säurebatterie aus Fernost verbaut, damaliger neupreis 18,99,-€ für 7Ah ! Bisher ohne Ausfälle und Probleme. Wird am ende der Saison ans Bosch C3 gehangen und Fertig :-) .

Es grüßt

CZEA1989

Deine Antwort