1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Alternative zur Waschlanze bzw. Überzieher

Alternative zur Waschlanze bzw. Überzieher

Hey Zusammen,

ich hab einen neuen Wagen der eine Versiegelung bekommen hat. Entsprechend ist Handwäsche angesagt. Zuhause ist es schwierig, da nicht erlaubt und daher will ich ihn die Box.

Ich hatte hier ersteinmal nur die Vorwäsche (Powerschaum) gemacht, aber so richtig sauber wurde er nicht. Es bleiben Flecken wo z.B. vorher Polen waren.

Fragen:

1. Kann ich zum Schluss nach dem Trocknen mit einem Detailer ran? Würde da ja die Flecken weg bekommen, aber habe Angst, dass ich Kratzer krieg.

2. Alternative wäre ein überziehen auf die Lanze. Soll ja Lackschonend sein, aber ist es das wirklich und falls ja, welcher Überzieher wäre "HighEnd"?

3. Nach der Vorwäsche Wasser in einen Eimer und den Wagen mit einem entsprechenden Schwamm waschen, aber wie? Irgendein Reinigungmittel, oder einfach mit dem Powerschaum?

15 Antworten

Sprich mit dem Betreiber der Anlage, was er erlaubt. Vielleicht findet er es OK, wenn du Samstag in der Früh dort von 7.30-9.00Uhr deine Handwäsche machst.

Fremdchemie ist aber nicht wirklich gerne gesehen.

Ich hatte mein Audi A5 Cabrio (metallic schwarz) gleich am ersten Tag mit einer Silizium-Nanobeschichtung versiegeln lassen. Top Ergebnis! Keine Rede vom Beschichter, dass moderne Waschstraßen, natürlich mit Textilbürsten, nicht genutzt werden dürfen. Ich habe 9 Jahre ausschließlich Textil-Waschstraßen genutzt und nicht einmal nachversiegeln lassen oder gewachst. Der Käufer hat gestaunt, wie top der Lack nach 9 Jahren noch immer aussieht und das Wasser abperlt, fast wie neu. Kein Scherz. Selbst das Cabrio-Stoffdach war trotz Waschstraße nicht angegriffen oder rauh und dicht wie am ersten Tag. Wurde nie nachimprägniert. Eben Qualität. Das Cabrio wurde natürlich auch im Winter gefahren.

Es kommt natürlich auf die Art der Versiegelung an, da gibt es verschiedene Technologien.

Noch besser und strapazierfähiger sind Keramikversiegelungen, aber verdammt teuer.

Hallo,

in der Waschbox verwende ich nach dem Powerschaum und Runterspülen desselben die Schaumbürste mit einem Überzieher(!).
Um die Verschmutzungen weg zu bekommen, die dann noch übrig sind, ziehe ich den noch mit Reinigungsmittel getränkten Überzieher von der Schaumbürste ab und arbeite mit dem diese Stellen nach.

VG
Günter

Zitat:
@.n3 schrieb am 21. Mai 2025 um 21:51:11 Uhr:
Hey Zusammen,
Ich hatte hier ersteinmal nur die Vorwäsche (Powerschaum) gemacht, aber so richtig sauber wurde er nicht. Es bleiben Flecken wo z.B. vorher Polen waren.
Die Polen hätten dein Auto längst geklaut, statt nur Flecken zu hinterlassen ;D
Fragen:
1. Kann ich zum Schluss nach dem Trocknen mit einem Detailer ran? Würde da ja die Flecken weg bekommen, aber habe Angst, dass ich Kratzer krieg.
Nein, den sogenannten Trafficfilm bekommst du ohne vernünftige mechanische Wäsche nicht weg, wenn du da mit nem Tuch drübergehst, gibts Kratzer
2. Alternative wäre ein überziehen auf die Lanze. Soll ja Lackschonend sein, aber ist es das wirklich und falls ja, welcher Überzieher wäre "HighEnd"?
Der Überzieher ansich ist lackschonend, ja. Aber mit der Chemie der Anlage holst du dir jegliche Versiegelung wieder herunter, vlt. nicht sofort aber so nach und nach. Die Chemie der Anlagen ist darauf ausgelegt, die Karren sauber zu machen.
3. Nach der Vorwäsche Wasser in einen Eimer und den Wagen mit einem entsprechenden Schwamm waschen, aber wie? Irgendein Reinigungmittel, oder einfach mit dem Powerschaum?
Schwamm, 1 Eimer??? Diese antiken Methoden sind sicher nicht lackschonend. Schonmal was von 2 Eimer Wäsche, Grit Guard oder ganz anderen Methoden wie "Rinseless" gehört? Mir fehlen von Dir wichtige Angaben, was für Equipment du überhaupt schon hast, um eine schonende Wäsche durchzuführen, z.b. Trocknungstücher etc.

Ich z.b. wasche die Karre nur noch Rinseless mit vorherigem Abspülen mittels Hochdrucklanze. Ggfs. werden einzelne Drecknester/Fliegen mit APC eingeweicht und nochmal abgespült. Dann Rinseless. Die kannst du auch außerhalb der Waschbox durchführen und störst damit niemanden.

Vorher aber mit dem Betreiber der SB sprechen, ob das in Ordnung geht und nicht gerade zu den Stoßzeiten durchführen. Frühmorgens oder sehr spät abends.

@EvoqueFan sry, aber "Gschichten ausm Paulanergarten" würde ich eher sagen.

ich glaube nicht, das nach 9 Jahren noch irgendwas von deiner tollen "Nanoversiegelung" noch drauf war, vor allem bei den ganzen Waschanlagenbesuchen. Und gerade schwarze Lacke sind sehr empfindlich und man sieht jeden Kratzer. Will garnicht wissen, wie verswirlt das Ding war.

Ähnliche Themen

@wolve666, Ich Lüge nicht, ich rede aus Erfahrung. Es war keine normale Nanoversiegelung, sondern, wie ich schrieb, Silizium-Nano. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Du kennst das nicht, dann schweig still! Von schwarzen Lacken musst du mir auch nichts erzählen. Aber immer ahnungslos rumpoltern. Von "verswirlt", was immer das ist, konnte nicht annähernd die Rede sein. Ach, was solls, warum reagiere ich überhaupt auf so einen Quatsch.

Vorurteile, ohne die Realität zu kennen, waren schon immer ein Zeichen von Inkompetenz und Schwäche.

Allerdings parkte der Audi auch meist in der Garage.

Da ist aber jemand gleich eingeschnappt 😆

Nano ist erstmal nur klein und Silizium Sand, also kleiner Sand. Hab ich auch am Auto wenn man wieder Sahara Staub in der Luft liegt.

Eine Versiegelung schützt nie vor Waschanlagen Kratzern, wer das sagt hat einfach kein Auge dafür. Ist ja auch Ok, jeder hat andere Ansprüche.

Wahrscheinlich hast du auch einfach die Waschanlagen Chemie auf dem Lack gesehen als eine Versiegelung nach 9 Jahren. Die besten Versiegelungen kommen nach ca. 4 Jahren an ihre Grenzen, bei Handwäsche.

@wolve666 : Die Chemie in der SB Box ist, anders als in der Waschstraße, eher sehr sehr mild. Damit du dir nichts kaputt machst oder dich verletzt. Tendenziell alles eher ph-neutral.

Problem an den Überziehern ist dass diese nicht ausgewaschen werden. Den Waschhandschuh wasche ich 20-30x im Eimer aus während einer Auto Wäsche. Beim Überzieher bleibt der Dreck in den Mikrofasern und du ziehst ihn über den kompletten Lack. Das gibt Kratzer.

Die Snowforam Vorwäsche ist in der SB Box i.d.R. auch sehr mild und holt nicht viel Dreck vorher runter.

@.n3 :

Zu 1.: Würde ich nicht machen. Wie gesagt, "Powershaum" ist das falsche Wort, der in der SB Box hat keine Power. Bei Koch Chemie nennt man das Produkt dafür "Gentle Snowfoam". Da bleibt ne Menge Dreck am Lack ohne mechanische Wäsche.

Zu 2.: Ich hab eine von Koch Chemie, die finde ich gut. Die Teile sind halt prinzipiell nicht so gut weil sie nicht zwischendurch ausgewaschen werden.

Zu 3.: Der Beste Weg, einen Eimer mit Grit Guard, ein Mikrofaser Waschhandschuh und (ganz wichtig) ein Auto Shampoo. Das brauchst du weil es einen Gleitfilm bildet der Kratzer verhindert. Kostet aber auch nicht die Welt und bekommst du auch bei ATU oder so inzwischen brauchbare.

Wenn dein Auto wirklich versiegelt ist darauf achten nichts mit integrierter Versiegelung und/oder Trockenhilfe zu kaufen, einfach ein reines Shampoo.

Wie ist denn dein Auto genau versiegelt? Professionelle Keramikversiegelung? Weißt du welches Produkt?

Grüße

Alex

Zitat:
@EvoqueFan schrieb am 22. Mai 2025 um 12:19:42 Uhr:
Es war keine normale Nanoversiegelung, sondern, wie ich schrieb, Silizium-Nano. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Du kennst das nicht, dann schweig still!

Die meisten Nano- und Keramikversiegelungen bestehen zu einem gewissen Teil aus Silizium. Das ist erstmal nichts besonderes. Dass das Wasser nach 9 Jahren immer noch schön abperlt, könnte auch an der Trocknungshilfe liegen die in vielen Waschstraßen im letzten Schritt verwendet wird. Das ist sowas wie eine Sprühversiegelung. Perlt wunderbar aber hält nicht allzu lange.

@Destructor schrieb am 22. Mai 2025 um 13:22:37 Uhr:
Da ist aber jemand gleich eingeschnappt 😆

Da kenne ich hier noch jemanden. 😅

Zitat:
@EvoqueFan schrieb am 22. Mai 2025 um 12:19:42 Uhr:
@wolve666,
Ich Lüge nicht, ich rede aus Erfahrung.
(welche Erfahrung? von der einen Versiegelung, deren Namen du ja nicht mal nennst?)
Es war keine normale Nanoversiegelung, sondern, wie ich schrieb, Silizium-Nano.
(und was soll daran so toll sein? Weil das Wort Silizium und Nano darin vorkommt??
Das ist ein himmelweiter Unterschied. Du kennst das nicht, dann schweig still!
(Ich schweige dann, wanns mir passt, ok?)
Von schwarzen Lacken musst du mir auch nichts erzählen. Aber immer ahnungslos rumpoltern. Von "verswirlt", was immer das ist, konnte nicht annähernd die Rede sein. Ach, was solls, warum reagiere ich überhaupt auf so einen Quatsch.
Das du nicht mal weißt, was "verswirlt" bedeutet, sagt eigentlich schon alles über deinen Stand der Autopflege ;)
Vorurteile, ohne die Realität zu kennen, waren schon immer ein Zeichen von Inkompetenz und Schwäche.
Die Realtität von der Karre kann ich mir so ungefähr vorstellen, das hat nix mit Inkompetenz zu tun das du mir hier unterstellst..aber gut
Zitat:
@.n3 :
Zu 1.: Würde ich nicht machen. Wie gesagt, "Powershaum" ist das falsche Wort, der in der SB Box hat keine Power. Bei Koch Chemie nennt man das Produkt dafür "Gentle Snowfoam". Da bleibt ne Menge Dreck am Lack ohne mechanische Wäsche.
Zu 2.: Ich hab eine von Koch Chemie, die finde ich gut. Die Teile sind halt prinzipiell nicht so gut weil sie nicht zwischendurch ausgewaschen werden.
Zu 3.: Der Beste Weg, einen Eimer mit Grit Guard, ein Mikrofaser Waschhandschuh und (ganz wichtig) ein Auto Shampoo. Das brauchst du weil es einen Gleitfilm bildet der Kratzer verhindert. Kostet aber auch nicht die Welt und bekommst du auch bei ATU oder so inzwischen brauchbare.
Wenn dein Auto wirklich versiegelt ist darauf achten nichts mit integrierter Versiegelung und/oder Trockenhilfe zu kaufen, einfach ein reines Shampoo.
Wie ist denn dein Auto genau versiegelt? Professionelle Keramikversiegelung? Weißt du welches Produkt?
Grüße
Alex

Hab mir jetzt auch mal das Brush Cover von Koch Chemie bestellt. Hatte jetzt auch gelesen/geschaut, dass durch den Wasserfluss der Lanze der Dreck nicht so im Brush Cover hängen bleibt, sondern direkt weggespült wird. Ich denke ein Teil des Drecks geht damit weg, aber sicherlich nicht alles. Ich hatte mir daher überlegt, ob ich nicht einen Eimer mitnehme und die Lanze mit dem Brush Cover immer wieder mal im Eimer unten am Sieb reibe um den Dreck zu entfernen. In den Eimer könnte ich auch ein Auto Shampoo reinmachen.

Das wäre eine Alternative zu 3, oder?

Es ist eine Graphen Versiegelung. Das Produkt ist "Artdeshine Nano Graphene Coating v3" und wurde professionell von SR-Fahrzeugpflege aufgetragen. Als Detailer habe ich das Fast Shine -3 in On servFaces. Shampoo müsste ich noch schauen.

Was ist dann der Vorteil zu Variante 3?

Warum dann nicht gleich mit dem Waschhandschuh?

Mit deinem Detailer schmierst du deine Versiegelung zu. Wenn du schon viel geld für ein coating ausgibst sollte das doch für sich selbst wirken. Ich würde den weglassen.

Grüße Alexander

Falls eine Handwäsche unerwünscht ist, wäre es ein Kompromiss. Der Betreiber wird ja wohl nichts sagen, wenn die Gelduhr tickt und ich dabei die Bürste reinige.

Den Detailer hat mir der Aufbereiter auf Rückfrage genannt und zwischenzeitlich auch ein saures Shampoo. Er sagte auch, dass man es nicht brauchen würde, aber man würde so die Versiegelung wieder frei kriegen. Hab dann mal etwas gelesen und geschaut und ist jetzt nicht ungewöhnlich, dass man auf eine Versiegelung erst mit einem sauren Shampoo drauf geht und danach einen Detailer nutzt.

Ok verstehe deinen Gedankengang. Das kommt dann stark auf den Betreiber an. Ich kannte immer eher die Abneigung gegenüber fremder Chemie da diese die eigene Wasseraufbereitung beeinträchtigen kann und dagegen lange zu brauchen damit andere Kunden nicht lange warten. Denke da musst du einfach mal mit deinem Betreiber reden.

Bei uns in der Gegend ist das super entspannt. Selbst wenn Schilder aushängen wird Handwäsche i.d.R. geduldet.

Wenn ich einen Detailer verwenden muss ist die Versiegelung drunter leider gescheitert ;)

Dann brauche ich die Keramikversiegelungen nicht. Ich mach die nur drauf weil ich eben nicht ständig neu versiegeln möchte.

Mit dem sauren Shampoo ist korrekt. Keramikversiegelungen werden durch mineralische Ablagerungen beeinträchtigt. Diese werden (nur) durch saure Shampoos gelöst. Aber aufpassen, da gibt es große Unterschiede bei der Wirksamkeit der Produkte. Welches verwendest du denn?

Grüße Alexander

Zitat:
@Destructor schrieb am 25. Mai 2025 um 15:19:46 Uhr:
Mit dem sauren Shampoo ist korrekt. Keramikversiegelungen werden durch mineralische Ablagerungen beeinträchtigt. Diese werden (nur) durch saure Shampoos gelöst. Aber aufpassen, da gibt es große Unterschiede bei der Wirksamkeit der Produkte. Welches verwendest du denn?
Grüße Alexander

https://www.waschguru.de/index.php?jtl_token=4739971abdd3d80c320e5e8e02a32360f9b7af459ec1d4c5b7bb3377fac9c082&qs=FX+Protect+Arctic+Ice+Shampoo

FX Protect Arctic Ice Shampoo.

Deine Haltung dazu?

Deine Antwort