1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Alternative zum Kardangelenk ?

Alternative zum Kardangelenk ?

Hallo , ich muss die Spritpumpe an meinem Oldie wechseln . Die liegt so versteckt , das ich mit einer sehr langen Verlängerung 1/4 Zoll plus Kardangelenk mit 11er Nuß an die beiden Schrauben komme .
Dabei wird das Kardangelenk schon ziemlich geknickt / gewinkelt . Nun habe ich das Problem , das sich das Gelenk nur wenig drehen läßt und sich dann selber blockiert .Schwierig zu beschreiben , aber evtl. kennt das
jemand ?
Ich bekomme jedenfalls die beiden Schrauben nicht raus .
Meine Frage nun , gibt es eine Alternative zu einem Kardangelenk wenn´s stark abgewinkelt sein muß ?
Etwas was sich auch stark gewinkelt rund drehen läßt .
Gruß , Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bitboy schrieb am 15. April 2020 um 21:34:55 Uhr:

Oh gut, wird nur sehr wackelig.

Eine Lage Isolierband umzu, dann geht das schon.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Es wurde schon mehrmals empfohlen eine kurze 1/4" Verlängerung zu nehmen und so klappt das auch.

Kurze / normale 1/4" 11er oder 7/16 Nuß , kurze Verlängerung ( ca. 3-4 cm ) und ab ist das Ding.
Allerdings habe ich für solche Arbeiten eine schlanke Wera Ratsche , weil diese fetten BGS Klotze zuviel Platz brauchen.

Gruß Peter

Man kann auch das Auto um die Schraube wegbauen. Wenn dann nur noch die Schraube übrig ist, hast du Platz ohne Ende. :D

Zitat:

@whitworth schrieb am 15. April 2020 um 20:59:33 Uhr:

Vielleicht geht das. Einsatzwinkel bis zu 45°

https://www.tbs-aachen.de/.../4_Power-Kugelgelenk_i4486_39219.htm

Hallo ,
dieses kleine Kugelgelenk ist die Lösung ! Heute war es endlich soweit , gleich in die Garage und zack , auf ist
die Schraube , herrlich . Die Nuss läßt sich präzise und sicher auf dem Sechskant plazieren , rutscht auch nicht ab und das Gelenk läßt sich im Gegensatz zum Kardan sauber rund drehen .
Nochmals vielen Dank allen die hier mitgedacht haben , für eure Geduld und Hilfsbereitschaft .
Bis demnächst mal ,
Gruß , Stefan

Hab grad an meiner Werkbank die hier gesehen, könnte zu lösen gut passen.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Ja die Krähenfüße , hängen auch an meiner Werkzeugwand . Zur Not auch mit nem Knebel einsetzbar .

Deine Antwort