1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Alternative zum Kardangelenk ?

Alternative zum Kardangelenk ?

Hallo , ich muss die Spritpumpe an meinem Oldie wechseln . Die liegt so versteckt , das ich mit einer sehr langen Verlängerung 1/4 Zoll plus Kardangelenk mit 11er Nuß an die beiden Schrauben komme .

Dabei wird das Kardangelenk schon ziemlich geknickt / gewinkelt . Nun habe ich das Problem , das sich das Gelenk nur wenig drehen läßt und sich dann selber blockiert .Schwierig zu beschreiben , aber evtl. kennt das
jemand ?

Ich bekomme jedenfalls die beiden Schrauben nicht raus .

Meine Frage nun , gibt es eine Alternative zu einem Kardangelenk wenn´s stark abgewinkelt sein muß ?
Etwas was sich auch stark gewinkelt rund drehen läßt .

Gruß , Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bitboy schrieb am 15. April 2020 um 21:34:55 Uhr:

Oh gut, wird nur sehr wackelig.

Eine Lage Isolierband umzu, dann geht das schon.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Ein brauchbarer Vorschlag war von dir aber bisher auch noch nicht zu vernehmen.
Wenn du dich amüsierst, freue ich mich für dich, gut gelaunte Menschen bereiten immer Freude. Aber wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, lehne dich doch einfach zurück und genieße das Spektakel weiter. 😉

Ich würde es mal wie folgt versuchen, allerdings nach den Bildern zu Urteilen, weiß ich nicht ob der Platz ausreicht bzw ob man da noch von Hand rankommt!
Eine 11er Nuss, ggf eine lange Version auf die erforderliche länge kürzen, dann hinten / Außen einen 6-Kant anfeilen, um da dann einen geraden Ringschlüssel ansetzen zu können. So hat man dann die Möglichkeit, den Ringschlüssel zu drehen, um durch den 12-kant dann auch kurze Drehwinkel bei Platzmangel nutzen zu können!
Schraube selbst nicht an Ami´s rum, aber so hab ich auch schon bei anderen verzwickten stellen Schrauben lösen können.

Das ist auch ein super Vorschlag ! Was die Bilder leider nicht hergeben ist , das der Flansch der Pumpe " schräg " ist .
D.h. das alle Schlüssel oder die Nuss beim Aufsetzen nach unten zeigen . Den anderen der beiden Bolzen der Pumpe kann ich von unten mittels sehr flachem Ringschlüssel erreichen und " Zahn für Zahn " drehen .
Nur eben diesen Bolzen nicht , den erreiche ich nur von oben mittels sehr langer Verlängerung
Zur Verdeutlichung werde ich mal noch ein Bild machen mit aufgesteckter Nuss .

Mit einer GUTEN Geleknuss würd das gehen...die ist noch mal ne Ecke kürzer.
Oder wie bereits gesagt- kurze Verlängerung.....

Nach deinem Bild 1 zu urteilen, müsste man da noch mit einer extra kurzen 1/4" Verlängerung in der Länge des Kardan Gelenk und dann mit einer sehr schlanken " Knarre" / Ratsche drankommen. Vorausgesetzt, man hat eine und auch eine Verlängerung, die man Opfern kann dafür!

Tja....mein Reden :-) Oder die eine Motorlagerschraube raus, den Block etwas anheben.....

Wie ist das wenn du statt dem Kardangelenk einen Gelenkkopf nimmst. So wie es aussieht müsstest du zwischen Abgaskrümmer und dem Träger den Griff zum Schrauben bewegen können.

14 Ringschlüssel abschneiden und von rechts mit Hammer und Verlängerung los klopfen.

Gerade bei Snap On nachgeschaut . Die haben tatsächlich Gelenknüsse im Programm mit Kugelgelenk für starke Winkelungen . Dann gilt es einen Händler zu finden .

In Gevelsberg ist einer.

Langnuss und gleich die Ratsche drauf, ist halt wenig Platz, man muss halt sich auch reinbücken, wenn die erste halbe Umdr. rum ist gehts sicherlich einfacher. Notfalls die eine Krümmerschraube weg.

Schaut mich angenehmer zum Schrauben aus als die Motorhalterung beim VEP Tdi

Vielleicht sollten jetzt alle mal in sich gehen und nichts mehr schreiben, bis die (im wahrsten Sinne des Wortes) erlösende Nachricht kommt.

Jep , gute Idee . Es gab hier so viele wirklich gute Tips und Hinweise - das muß klappen !

Ich berichte umgehend wenn sich was tut . ( löst )

TE; Nur eben diesen Bolzen nicht , den erreiche ich nur von oben mittels sehr langer Verlängerung
Antwort: na und habe auch schon 3Verlängerungen aufeinandergesteckt - extra gekauft, zur Not mit Klebeband fixiert damit die auf die schraube aufsetzen kannst.. ansonsten:bin raus, kann nur vor Ort+probieren + helfen mfg. H

Deine Antwort