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Alternative zum ADAC

Themenstarteram 21. März 2017 um 10:29

Moin Moin.

Welche automibilclub oder sonst was könnt Ihr für Wohnwagen über 10m empfehlen? der ADAC nimmt ihn leider dann nciht mehr mit.

 

grüße

Beste Antwort im Thema

@alderan_22 ,

dann wünsche ich Dir viel Vergnügen im Ernstfall :D

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Länge Breite Höhe sind wichtig für die ges. höhe und Breite, das Gewicht für den Tranporter. Hier käme dann schon LKW mit Tieflader, oder Spediteur mit Tiefsattel in Frage. Gibt es aktuell ein Problem oder ging es um die Rückholvers. ? 2 achs Tandem oder Drehschemel ?

Themenstarteram 21. März 2017 um 10:56

jop gehet darum im schadenfall das ding zurück zu holen. adac aht was aber nur für gewerbe. der ADAC macht aber nur bis 10m gesamtlänge.

da ich im Deutschen Camping Club wegen der campingcard Interntional bin, habe ich auch den von denen empfohlenen AvD gegangen und bisher nicht bereut

Wozu sollte ich den ADAC brauchen?

Im Pannenfall ruf ich meine Autoversicherung an oder die Mobilitaetsgarantie des Zugfahrzeuges und sage denen das ich mit einem Caravan rumstehe.

Dann solltest du davon mal die Bedinungen lesen...

@alderan_22 ,

dann wünsche ich Dir viel Vergnügen im Ernstfall :D

Zitat:

@Omegab25dt schrieb am 21. März 2017 um 11:29:23 Uhr:

... für Wohnwagen über 10m ...

... und außerdem nutzt da wirklich nur die Aussage von jemandem, der einen entsprechenden Schutzbrief hat, oder zumindest sicher belegen kann, dass z.B. die Rückholung mit dem für einen derartigen Anhänger sichergestellt ist.

Wir hatten dazu schon mal einen Thread, den ich auf die Schnelle aber nicht gefunden habe ...

Nur mal als Beispiel:

Der ADAC nimmt zum Beispiel den Wohnwagen erst gar nicht mit, wenn das Zugfahrzeug wie bei mir vor 2 Jahren im Urlaub schlapp macht (Kupplung def.), der Wohnwagen aber auf dem Campingplatz steht. Hier gilt eine Rückholung beim ADAC nur für ein im angekuppelten Zustand liegengebliebenes Gespann. Der ACE hingegen nimmt auch den Anhänger vom Campingplatz mit - ich habe aber keinen Schimmer, ob es beim ACE dafür eine Größenbeschränkung gibt, so wie es z.B. bei WoMos vom Gewicht her der Fall ist.

Gruß

NoGolf

Also warum sollte ich mein Fahrzeug zurueck holen lassen?

Im Pannenfall lass ich vor Ort reparieren.

Wg. einer defekten Kupplung nach Deutschland ueber 1600km?

Nicht wirklich.

Wenn ich also mit Caravan in Frankreich liegen bleibe muss ich den Caravan auf dem Standstreifen stehen lassen da mir kein Pannendienst den mitnimmt bis zum naechsten Campingplatz?

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 21. März 2017 um 16:06:35 Uhr:

Also warum sollte ich mein Fahrzeug zurueck holen lassen?

Im Pannenfall lass ich vor Ort reparieren.

Wg. einer defekten Kupplung nach Deutschland ueber 1600km?

Nicht wirklich.

Wenn ich also mit Caravan in Frankreich liegen bleibe muss ich den Caravan auf dem Standstreifen stehen lassen da mir kein Pannendienst den mitnimmt bis zum naechsten Campingplatz?

Würdest Du als Antwort gelten lassen, dass die Reparatur inkl. Ersatzteilebeschaffung von der dortigen Werkstatt mit 7 Tagen Dauer und weit über 2000,- € an Kosten angegeben wurde und ich schon 5 Tage später in Deutschland einen Auftrag hatte?? Zudem hat mein Sohn den Schaden dann in seiner Werkstatt praktisch zum Materialpreis repariert.

Fazit: es kommt doch immer auf den Einzelfall an.

Und selbst Du hättest u.U. ein Problem bei folgender Konstellation:

Unfall nur mit dem Zugfahrzeug im Urlaub, Totalschaden ... Wohnwagen steht aufgebaut auf dem Campingplatz ... und dann viel Spass mit der Mobilitätsgarantie (nicht böse gemeint).

Bei einer Rückholung PKW/Wohnwagen und gleichzeitiger Heimfahrt per Bahn entstehen z.B. von der franz. Atlantikküste allein schon rund 5000,-€ an Kosten. Ziehe ich (bei Totalschaden) den PKW mit ~1250,-€ ab, bleiben 3750,-€. Ich hab die Rechnungen noch liegen. :(

Gruß

NoGolf

Wobei ich nicht ganz verstehe warum man da einen Tieflader brauchen sollte. Die Abschleppdienste haben normal alle eine eigene AHK und könnten den einfach in ihren Haken nehmen.

Nur mal so gesagt.

Kommt darauf an, ob Abschleppen zur nächsten Werkstatt oder Fahrzeugrückholung.

Beim Abschleppen ist es, wie von Dir beschrieben. Anhänger wird ggf. vom Abschlepper gezogen, sofern der dafür ausgelegt ist, einen PKW aufzuladen. Gibt ja auch Schlepper, die den PKW hinter sich herziehen.

Bei der Rückholung behandelt die Spedition das Gespann als 2 getrennte Transporte. Das Gespann geht zuerst auf einen Sammelplatz. Von dort wird der PKW mit einem normalen großen Autotransporter abgeholt - also die Transporter für bis zu 8 PKW. Der Wohnanhänger paßt weder höhenmäßig auf so einen Transporter, noch dürfte er hinten angehangen werden Daher erfolgte in unserem Fall der Rücktransport des WW auf einem Tieflader für 2 Fahrzeuge (zusammen mit einem defekten VW-Bus). Der Transport des WW kostete dadurch auch wesentlich mehr, als der unseres Volvo S70.

So kam es, dass die beiden Fahrzeuge an zwei unterschiedlichen Tagen wieder zuhause eintrafen

Ich denke mal das kommt ganz drauf an welche Spedition beauftragt wird.

Beim Pannendienst, ADAC oder was immer sollte natürlich beim 1. Anruf bereits geklärt werden, dass es sich um ein WW-Gespann handelt und die auch gleich einen dafür geeigneten Wagen schicken.

Bei der Spedition wäre Vieles denkbar. Wenn ein ADAC oder dergleichen den Rücktransport bezahlt wäre es mir wurscht wie die das machen. Muss ich das selbst bezahlen wäre auch z.B. ein Kurierdienst denkbar. Die haben meist Sprinter oder Ähnliche und auch mit AHK. Die fahren auch international, wenn man da etwas Zeit hat und der Wagen nicht „übermorgen” vor der Tür stehen muss bekommt man da sicher einen besseren Preis wenn die Fahrt mal irgendwann „am Weg” liegt.

Also ich dachte immer, das du bei einem Defekt einen Leihwagen bekommst und die sollten auch eine Anhängerkupplung haben. Ihr könnt mich gerne korrigieren wenn ich da falsch liege.

Du liegst falsch, gibt es nicht, Entweder (Not-)Reparatur vor Ort oder Schlepp in die nächste Werkstatt.

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