1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Alternative zu Voltran für Direkteinspritzer?

Alternative zu Voltran für Direkteinspritzer?

Hallo!

Da Voltran ja anscheinend nur für Bastler eine mögliche Variante ist, frage ich mich, ob die "normalen" LPG-Anlagenbauer nicht auch bald etwas vergleichbares auf den Markt bingen werden.

Hat jemand Informationen in diese Richtung?

Gerüchte gibt es ja, aber nichts konkretes...

LG

Klemens

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

@secu, ja ja, vielleicht bin ich dämlich UND ignorant, aber DU hast neben der VIALLE - LPI auch andere genannt. Aber allein die Vialle ist lt. Aussage der Hersteller NICHT für direkteinspritzer á lá VAG - FSI und Mitsu-GDI geeignet.
Willst du etwa sagen, der Hersteller erzählt Mist und SECU übernimmt die Garantie dafür?
Genau das ist daran nicht zu verstehen!
Also, woher hast du die Weisheit?

Wieviel Hersteller hat Vialle denn??? Hast Du Dich persönlich bei Vialle informiert, oder hast Du das nur hier gelesen?

Willst du Uwe Hemp unterstellen, er (LPG Papst zu Düsseldorf) UND Vialle (GasFX Service-der Vialle Vertrieb)lügen gleichzeitig?
Weist du was, bevor noch mehr "NICHTS" von dir zu dem Thema kommt , da kannst du selber "bellen"

neemt u dan contact op met de gasFX Service Desk Tel: 023 566 22 50. De gasFX Service Desk kan u nader informeren over de (eventuele) mogelijkheden.
Vergiß nicht die Vorwahl von Holland

Hallo Audi .........,

Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage: Bist Du etwa Mitglied/Vorstand von BGS? Hört sich nämlich ganz danach an!😕

Gruß secu

Das Rätsel raten geht weiter: BGS? was meinst du jetzt damit? den Sportverein aus Brüssel - nee bestimmt nicht. Von denen aus gesehen bin ich am anderen Ufer. Aber selbst wenn - in Berlin machen unsere eigenen Gays mehr Party 😉

Ähnliche Themen

Hey Leute......nicht streiten!!!
Secu hat ja nicht gesagt, dass ich lügen würde....er ist nur halt anderer Meinung als ich!!

Ich habe mich informiert:
Die Vialle ist offiziell nicht geeignet für Direkteinspritzer.
Es hat aber schon erfolgreiche Versuche gegeben. Ist aber noch nicht ausgetestet und somit sind etwaige Folgen unkalkulierbar!!
Das ist jetzt der aktuelle Stand der Dinge.
Die Voltran ist also z. Zt. noch die einzige Anlage, die für FSI/GDI nutzbar ist!!

@secu
Wenn der Kollege die Vialle in FSI verbaut macht er das, meiner Meinung nach, experimentell und v.a. auf eigenes Risiko!! Zugelassen ist die Vialle für diesen Verwendungszweck nicht. Da wird es auch Probleme mit den Gutachten geben!!

CU,

Uwe

Hallo !
Ja was soll eigentlich der Ton ?

Wie sieht das denn jetzt mit den FSI / GDI Motoren aus ,
wie werden die denn mit LPG zum Laufen gebracht ?
Und wo bekommen die ihr Gas verpasst ?
Flüssig doch wohl nicht wenn ich das richtig verstanden habe ,
oder ?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Das Rätsel raten geht weiter: BGS? was meinst du jetzt damit?

Wie, das weißt Du nicht??? Du machst doch sonst so auf den Oberklugen! Bei uns meint man mit BGS die

"Berliner Großschnautzen"

http://jeep.cfasp.de/upload/171338.gif

Zitat:

Original geschrieben von UweHe

Hey Leute......nicht streiten!!!
Secu hat ja nicht gesagt, dass ich lügen würde....er ist nur halt anderer Meinung als ich!!
@secu
Wenn der Kollege die Vialle in FSI verbaut macht er das, meiner Meinung nach, experimentell und v.a. auf eigenes Risiko!! Zugelassen ist die Vialle für diesen Verwendungszweck nicht. Da wird es auch Probleme mit den Gutachten geben!!

CU,

Uwe

Hallo Uwe! Du schreibst "meiner Meinung nach". Deshalb muss ich davon ausgehen, dass Du ihn nicht angerufen hast, um die Dinge abzuklären. Ich habe ihn deshalb noch einmal angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Seinen Worten zufolge hat er schon mehrere FSI-Fahrzeuge mit der Vialle umgerüstet und war bisher sehr erfolgreich damit! Der Mann hat ja immerhin seine Glaubwürdigkeit zu verlieren und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er solch ein Risiko in Kauf nimmt! Warum sollte er das tun????

Warten wir`s ab.

Gruß secu

Aber alle Achtung: "LPG Papst zu Düsseldorf"!! Welch eine Ehre!

Richtig, secu, ich habe ihn nicht angerufen. Er würde mir ´eh nur erzählen, dass er es schon gemacht hat. Das hast Du mir aber schon gesagt. Das ist aber auch gar nicht von Interesse!! So lange Vialle nicht sagt, dass es geht, hat diese Anlage keine Freigabe. Wenn es keine Freigabe gibt, geht es nicht. Ob rechtlich oder technisch ist dabei erst mal ohne Belang.
Fakt ist, dass Vialle sagt, dass es theoretisch möglich ist, aber halt nicht ausgetestet.
Der Kollege kann nur sagen, dass er es schon mit der Vialle gemacht hat und dass es funktioniert. Zumindest auf den ersten Blick. Wie die Langzeitfolgen sind kann er nämlich auch nicht sagen. Sowas muss im Labor richtig getestet und geprüft werden. Das kann keine Werkstatt!! Das geht nur beim Hersteller.
Versteh´ mich nicht falsch, ich will nicht seine Glaubwürdigkeit oder seinen Ruf ankratzen. Wenn er die Vialle in einen FSI verbaut hat und das funktioniert, Prima und Hut ab!! Warum nicht, es kann durchaus funktionieren. Ich wette, dass es auch mit der Stargas klappen würde, oder mit jeder anderen Gasanlage. Da die Benzin-Düsen aber während des Gasbetriebs ausser Funktion gesetzt werden, verkoken und verbrennen die mit der Zeit. Das passiert auch nicht sofort, sondern erst nach 5 oder 10 oder 20000 km.
Das wiederum ist bei der Voltran anders: Die betätigt im Split Fuel Betrieb halt die Benzindüsen. Dadurch wird diese Gefahr ausgeschlossen!!
Fazit also: Direkteinspritzer sind theoretisch mit jeder Anlage umrüstbar, aber nicht ohne Folgeschäden!!

CU,

Uwe

Hallo !

Aber irgendwie mutet einem das doch etwas komisch an
das nur die Voltran in der Lage sein soll Benzin im
Gasbetrieb dazuzufüttern , oder ?
Sind die anderen Hersteller die ja wie PRins oder Vialle
schon ziemlich lange etwickeln und am Markt sind , oder wie sie alle heissen , alles Idioten ?
Rein Technisch kann das nicht mehr als ein dreizeiler
im Code vom Steuergerät sein um die Düsen zu betätigen ?
Wie schaut das aus ?

@ Elli
du hast sicher recht, natürlich könnte man nach soundsovielen Gaseinspritzungen eine "Ladung" Benzin durch die Düsen jagen. Mit etwas feingefühl bei der Programmierung könnt esicher auch der Motor einigermaßen ruhig laufen, genau das macht ja die Voltran. Dummerweise ist das gar nicht zulässig (2 TReibstoffe gleichzeitig einzusetzen, dasselbe Problem gibt es ja mit www.IWEXIM.nl
der machts sehr erfolgreich mit LPG+Diesel, vor allem den Diesel sehr sauber, dazu kann er endlich die hohe Dieselverdichtung für einen sehr hohen Wirkungsgrad nutzen - aber eben - Zweistoff.
Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis diese Vorgabe fällt, aber solange DARF man eigentlich diese Anlagen nicht freigeben und verbauen. Wie die Voltran-Leute das hinbekommen haben, ist mir schleierhaft.
@ secu, da ich eben sehr neugierig zu diesem Thema bin, will ich Details oder News, nicht nur eben "Laberrabarber" und "geht", das hat mit Berliner Großschnauze gar nichts zu tun, fühle mich aber dennoch geschmeichelt 😉

Zitat:

Original geschrieben von secu351

Nee nee Uwe,

die Voltran ist nicht die einzige FSI-fähige Anlage! Ich habe Dir soeben - wie besprochen - eine Emailkorrespondenz mit einem mir bekanten Umrüster zukommen lassen. Er baut diese Anlagen schon seit langem ein! Ebenso rüstet er Dieselfahrzeuge (Nutzfahrzeuge für Ausland) auf LPG um!

Gruß secu

Kann es sein das es sich bei deiner Quelle um Mats aus Eindhoven handelt ? !

Diese Info hatte ich schon vor 10 Monaten von Ihm bekommen.

Uih, hitzige Debatte,

was ist den an der Info dran, dass ICOM demnächst auch FSI kann?

Voltran hat mir übrigens bis heute auch nicht geantwortet.

Diese InFo von ICOM hatte ich erwähnt in meinem Thread als erstes. Diese kommt aber nur von einem Telefonat von einer Werkstatt. Mehr ist da nicht dran. Für weitere Informationen sollte man sich an ICOM selber wenden.

Hallo Audi-Gibt-Omega ,
du scheinst Ahnung zu haben .
Um noch mal auf deine Aussage bezüglich der Legalität
der Voltran zurückzukommen .. Du hast ja gesagt das niemand so
recht weiss wie die die Zulassung bekommen haben .
Ausgehend von diesem weiter oben genannten Vdtüv750 Dokument (S.o)
habe ich mal weiter recherchiert , denn das ist ja ziemlich eindeutig .
Auf der Homepage des BMFS (Ministerium für Strassenverkehr kann man die ECE R67 einsehen , und dort
findet man auf Seite 51 , Absatz 17.9.4 die Anmerkung das
zu Diagnosezwecken die Kraftstoffumschaltung um 2 Sekunden verzögert werden darf .
Der dauerhafte Zweistoffbetrieb ist aber auch dort ausdrücklich untersagt .
Wie ist das also zu bewerten ?
Wo kein Kläger da kein Richter ?
Oder ist das Beschiss am Kunden ?
Ist das vielliecht der Grund warum die anderen Hersteller
nicht an die FSI/GDI - Motoren drangehen ?

Nachtrag : hier der Link zur ECE 67
www.bmvbs.de/dokumente/,-7541/Artikel/dokument.htm

Deine Antwort