ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zu Toyota Prius+?

Alternative zu Toyota Prius+?

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 7:52

Hallo!

Ich brauche u.U. bald ein neues Auto für meine Familie. Soll ein Van sein mit 7 möglichen Sitzplätzen, habe große Family und viele Reisen vor. Und kein Diesel. Moderne Diesel mit Unmengen KATs und überzüchteter Technik sind irgendwann eine Werkstätten-Sparbüchse, wo man nur einwirft und einwirft.

Momentaner Favorit von wegen Konzept und Qualität ist der Toyota Prius+. Der ist nicht so hübsch. Aber Van mit Elektro-Antrieb gibt es meines Wissens keinen sonst. Außer einen Chrysler-Wagen, aber den gibt es nur in Amerika und ist deshalb vollkommen uninteressant. In Österreich quasi kein Know-How für Reparaturen. Ersatzteil-Lager in Europa gibt es auch keines.

Kennt jemand von Euch eine Alternative?

MfG, Schlaumy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 27. Februar 2019 um 01:44:14 Uhr:

SUVs haben größere Räder (teurer, schwerer zu tauschen), sind höher (gut für Menschen, die Probleme mit Gelenken haben, dafür kann man von hinten nicht durch sehen), unten breiter (für die Räder und wegen NCAP), oben schmäler (Material sparen, cw-Wert), schwerer, längere Schnauze (wo man nicht runter sieht, wie auch links und rechts), kleinere Heckscheiben. SUVs haben Probleme, die Spur zu halten, beim Ein und Ausparken, und entweder sitzen Raser drinnen, die irgendwas protzen und beweisen wollen (deswegen steht auch Sportsline oder so drauf) oder Frauen oder alle Menschen, die dann sehr langsam fahren.

Ich halte sogar einen Bus für sinnvoller als SUVs, Vito oder Tramsporter...

Genug. Das ist eigentlich nicht das Thema.

Also, es bleibt beim leider sehr teuren Prius+. Und das man nur Autos mit viel km und noch immer sehr teuer bekommt, ist ja ein Indiz. Und den Nissan schaue ich mir noch an.

Wow, so viel Müll in einem Beitrag.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Den Nissan e Evalia gibt’s mit 7 Sitzen.

Durch den neuen Akku ist die Reichweite gestiegen, ob‘s für Urlaubsreisen reicht?

Deutlich größer: Ford bringt den Tourneo Custom als PHEV mit Benzinmotor.

am 26. Februar 2019 um 11:27

Hatte genau das gleiche Problem. Wollte auch keinen Diesel und brauchte ein Auto wo ich 3 Kindersitze nebeneinander hinbringe. Der Prius+ war mein Favorit, leider gibt's den gebraucht so gut wie gar nicht. Und wenn, dann mit >200.000km und >13.000€. Da es sowieso vom Platz eng geworden wäre, bin ich vom Prius+ abgekommen.

Also bleiben nur mehr die üblichen Verdächtigen: VW Sharan, Seat Alhambra, Peugeot 807, Citroen C8, Ford Galaxy und Ford S-MAX. Bis auf die Ford (und die sind selten) bekommt man keinen gebraucht als Benziner. Nach langem Hin- und Her ist es der S-MAX geworden. Leider kein Hybrid, da gibt's auf dem Markt rein gar nichts.

Wenn's um Fehleranfälligkeit geht, dann muß es ja nicht die Top-Ausstattung sein. Basis-Benziner mit 160PS und Handschalter.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 26. Februar 2019 um 12:27:46 Uhr:

Leider kein Hybrid, da gibt's auf dem Markt rein gar nichts.

VOLVO XC90 T8, der ist ab Werk immer ein 7-Sitzer und hat trotzdem bei Bedarf mehr Laderaum als manch Mini-Van

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 15:28

Ich kauf sicher keinen SUV.

Ich werde schon grantig, wenn ich nur einen auf der Straße sehe, besonders wenn ich mit diesen Kübeln im Verkehr zu tun habe.

Ich weiß zwar nicht wo da der Unterschied zu einem VAN sein soll, aber dann wirst Du halt bei einem reinen Verbrenner bleiben müssen

SUV und VAN haben massive Schnittmengen! Schau lieber auf den Verbrauch.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 0:44

SUVs haben größere Räder (teurer, schwerer zu tauschen), sind höher (gut für Menschen, die Probleme mit Gelenken haben, dafür kann man von hinten nicht durch sehen), unten breiter (für die Räder und wegen NCAP), oben schmäler (Material sparen, cw-Wert), schwerer, längere Schnauze (wo man nicht runter sieht, wie auch links und rechts), kleinere Heckscheiben. SUVs haben Probleme, die Spur zu halten, beim Ein und Ausparken, und entweder sitzen Raser drinnen, die irgendwas protzen und beweisen wollen (deswegen steht auch Sportsline oder so drauf) oder Frauen oder alle Menschen, die dann sehr langsam fahren.

Ich halte sogar einen Bus für sinnvoller als SUVs, Vito oder Tramsporter...

Genug. Das ist eigentlich nicht das Thema.

Also, es bleibt beim leider sehr teuren Prius+. Und das man nur Autos mit viel km und noch immer sehr teuer bekommt, ist ja ein Indiz. Und den Nissan schaue ich mir noch an.

am 27. Februar 2019 um 8:51

Zumindest beim Spur halten, Ein- und Ausparken tust du den SUV's unrecht. Mein CX-7 hatte einen sehr guten Geradeauslauf und auch beim Parken gibt's keine Probleme. Im Gegenteil der war übersichtlicher als der S-MAX von jetzt.

Wie auch immer, dein Problem. Trotzdem könntest du über einen Lexus RX450h nachdenken. Gleiche Technik wie im Prius, nur größer und gediegener.

Grüße,

Zeph

Ich war in der gleichen Situation.

Ich suchte einen familientauglichen VAN, einen Diesel wollte ich im Moment nicht, der Prius+ schien wie für mich gemacht.

Auf gings zur Probefahrt und hinterher fand ich das Fahrzeug dann gar nicht mehr so toll.

Laut, hohe Drehzahlen, schwachbrüstig.

Das war mein Eindruck.

In der Stadt fühlt er sich zu Hause, auf der Landstraße war er soll OK, auf der Autobahn wars ab 120 km/h eher eine Quälerei.

Dazu nervte mich das Fehlen von (sicher nicht essenziellen, aber doch liebgewonnenen) Kleinigkeiten wie z.B. dem 3 fach Blinken beim antippen.

Wurde dann (leider) kein Prius+. Ein RAV4 Hybrid (Gen 4) war antriebsseitig eine ganz andere Welt, war mir dann aber schlussendlich (vor allem im Leasing) zu teuer (und ein SUV wollte ich ebenfalls nicht).

Ich fand am Markt dennoch keine Alternative wenn es VAN und Hybrid sein sollte.

Probiere ihn aus, entscheide dann ob er überhaupt etwas für dich ist.

Ich verabschiedete mich damals dann übrigens vom Hybrid Gedanken und wurde bei BMW beim F46 fündig.

Ist halt kein Hybrid, und besonders sparsam ist er auch nicht. Gäbe es etwas besseres als den Prius+, ich hätte es wohl gekauft.

Ein ByD e6 ist das einzige Van-artige Vehicle wo mir jetzt noch einfällt wo was mit Elektro zu tuen...

http://www.grueneautos.com/.../

 

Klar meilenweit über Budget einen offiziellen Markt gibt es nicht und 400km reine E-Reichweite sind auch nicht so prickelnd... Mit Heizung/Klima bleiben kaum mehr wie 300km übrig dazu noch voll Beladen für'n Urlaub liegt sie wohl eher bei 250km...

 

Aber ganz nett ist er ja...

Der Prius hat schon seinen Preis, wie lange soll die Haltedauer bei dir sein?

Man muss bedenken, du hast es selbst festgestellt, selbst mit astronomischen kmStänden bringt der noch ordentlich Restwert ... und man muss auch nicht lange auf Käufer warten, da zahlen selbst Exporteure gute Preise, sollte man zumindest mal mit einrechnen ... so ein ausgelutschter 0815 Van ist später evtl. nur ne Standuhr den keiner mehr möchte ...

Wenn das stimmt was man so aus der taxi Ecke hört, sind die Unterhaltskosten insbesondere Verschleißteile auf sehr niedrigem Niveau.

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 27. Februar 2019 um 01:44:14 Uhr:

SUVs haben größere Räder (teurer, schwerer zu tauschen), sind höher (gut für Menschen, die Probleme mit Gelenken haben, dafür kann man von hinten nicht durch sehen), unten breiter (für die Räder und wegen NCAP), oben schmäler (Material sparen, cw-Wert), schwerer, längere Schnauze (wo man nicht runter sieht, wie auch links und rechts), kleinere Heckscheiben. SUVs haben Probleme, die Spur zu halten, beim Ein und Ausparken, und entweder sitzen Raser drinnen, die irgendwas protzen und beweisen wollen (deswegen steht auch Sportsline oder so drauf) oder Frauen oder alle Menschen, die dann sehr langsam fahren.

Ich halte sogar einen Bus für sinnvoller als SUVs, Vito oder Tramsporter...

Genug. Das ist eigentlich nicht das Thema.

Also, es bleibt beim leider sehr teuren Prius+. Und das man nur Autos mit viel km und noch immer sehr teuer bekommt, ist ja ein Indiz. Und den Nissan schaue ich mir noch an.

Wow, so viel Müll in einem Beitrag.

Bei weniger Voreingenommenheit hätte ich jetzt den Mitsubishi Outlander Hybrid vorgeschlagen...

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 21:00

@Nyasty: Hab wohl ins Schwarze getroffen denn Gegenargumente kommen keine.

SUV und Nachhaltigkeit/Ressourcensparen ist für mich ein krasser Gegensatz.

ByD ist für mich keine Alternative. Der ist teuer und... Einfach nicht toll.

Der Ford Tourneu wirkt interessant, konnte aber über die Hybridversion nichts rausfinden.

Mögliches Budget ist das eines Preis Prius+, also 32000.

MfG, Schlaumy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zu Toyota Prius+?