ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Alternative zu Nietmuttern??

Alternative zu Nietmuttern??

Themenstarteram 14. April 2019 um 20:43

Hallo,

ich habe zwei defekte Verschraubungen für die Abdeckung unter dem Motor. Direkt neben den Defekten sind runde Löcher im Achsträger, da könnte man Bind-Nietmuttern einziehen, wenn ich das denn könnte.

Leider habe ich weder Werkzeug noch das jemals gemacht.

Gibt es Alternativen?

Vielleicht hat Jemand eine Idee, Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn es nur wenige sind, kann man Nietmuttern auch ganz ohne Spezialwerkzeug, einfach mit paar Muttern, Scheiben und einem Stück Gewindestange einziehen.

DoMi

@hans12345678 Bei der Nietmutter und einem eventuellem Aufbohren eines schon vorhandenen Loches übertreibst du es aber mit deinem Prinzipiendenken.

Wieso aufbohren? Nietmuttern gib's doch in allen möglichen Größen (da würde ich nicht mal ans bohren denken).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 15. April 2019 um 16:39

Das Loch hat 8 mm, sollte somit gehen, wollte eigentlich aber nur wissen, wie man ein Loch zur Befestigung einer Schraube nutzen kann, nicht ob mein Loch das richtige ist ;)

Ich versuche so ein Kunststoffeinsatz zu bekommen. Wenn nicht übe ich mal die Nieten von Hand mit einer Schraube einzuziehen.

Danke an Euch!

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 15. April 2019 um 17:17:27 Uhr:

Wieso aufbohren? Nietmuttern gib's doch in allen möglichen Größen...

Nein. Eine 5er-Nietmutter hat einen Durchmesser von 7 mm, eine 6er einen von 9 mm.

Das besagte Loch hat aber 8 mm. Da wird eine 5er nicht halten und

eine 6er ist mit 9 mm, einen Millimeter zu dick.

Vertrau mir, die 5er wird halten ;)

Und das einziehen geht auch ohne Spezualwerkzeug, nur mit Schraube, Mutter und Gegenhalter.

Zitat:

@Künne schrieb am 16. April 2019 um 07:21:53 Uhr:

Vertrau mir, die 5er wird halten ;)

So sehe ich das auch, man darf halt nur nicht welche kaufen die fast keinen Kragen haben (gibt's auch).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Alternative zu Nietmuttern??