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Alter Volvo mit ein paar Schwachstellen trifft junges Paar

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. September 2017 um 15:06

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

ich will uns und unser Auto mal vorstellen und ein paar Fragen ankündigen :)

Meine Freundin und ich haben uns einen 850 mit der 144PS Maschine und Bj '96 für 500 Euro gekauft. Das passt preislich super für uns, da meine Freundin schwanger ist und wir kein riesen Budget haben. trotzdem wollten wir ein ausdauerndes und großes Auto haben. Wir haben von einem Freund einen weiteren 850 als Teilespender geschenkt bekommen. Von dem habe ich bereits den Kotflügel vorne links und die Gasdruckdämpfer für die Heckklappe geopst :)

Unser 850 hat jetzt noch ein paar Kleinigkeiten die ich als nicht so wichtig erachte. Zb. hängt der KM-Zähler bei 333000 fest (Bordcoputer funktioniert), die Klimaautomatik und die Sitzheizung sind ohne Funktion außerdem funktioniert das "Freiblasen" der Frontscheibe nicht so gut (ist vielleicht das Gestänge gebrochen).

Wichtiger sind mir die folgenden Punkte.

1. Der Wagen läuft nach links weg wenn das Lenkrad zentriert ist.

2. Das heck hängt tiefer als bei anderen 850ern und wippt ordentlich nach wenn der Wagen beladen ist.

3. Außerdem benötigen wir ca 1l Oel auf 1000 km.

zu 1. ich habe bereits eine Achsvermessung der Vorderachse durchführen lassen. Das Protokoll habe ich grade nicht zu Hand, lade ich aber noch hoch. Vor der Vermessung stand das Lenkrad stark nach links eingeschlagen beim gradeaus Fahren. Die Vorderreifen sind innen stärker abgefahren als außen. Der rechte wesentlich stärker als der linke und wurde gegen einen neuen getauscht. Nach der Vermessung steht das Lenkrad jetzt leicht nach rechts um gradeaus zu fahren. Ich hatte den Eindruck, als ich hinter dem Wagen her gefahren bin, dass er leicht versetzt rollt. Ich habe im Forum gelesen, dass sich bei der Hinterachse auch die Spur verstellen kann. Könnte das eine Möglichkeit sein?

zu 2. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es wohl Experten gibt, die bei einem Auto mit Nivomaten einfach die normalen Dämpfer einbauen und dass Darum der Wagen dann hinten tiefer hängt. ich habe auch gelesen, dass wohl die Federn sich bei dem verschiedenen Dämpfern in der Länge unterscheiden. Gibt es Möglichkeit eine Fehlersuche ohne das Ausbauen der Federn zu starten?

zu 3. Gibt es "typische" Ursachen für einen Oelverlust oder gibt es Stellen die ich überprüfen kann um zu schauen wo das oel flöten geht?

Achso und zu guter letzt habe ich bei ebay ein Sc-802 für 13 Euro gekauft, leider ohne Code. Ein lieber Volvohändler soll so einen Code wohl nachschauen können, da wir aber mitten im Wendland wohnen ist der nächste Händler etwas zu weit weg für so eine Angelegenheit. Hat jemand eine andere Idee?

Ich freue mich auf euer Feedback,

jakob

Beste Antwort im Thema

Ohne jetzt deinen Enthusiasmus dämpfen zu wollen, wäre ich bei dem Gedanken für 500,- Euro ein günstiges Auto gekauft zu haben ganz vorsichtigt. So wie dich lese, hat der Wagen doch einige Bausstellen. Wenn du vieles selber reparieren kannst und viel Zeit investieren willst, ok. Aber du bekommst bald Nachwuchs und hast dann mit Sicherheit noch ganz andere Baustellen. Allein für die Sanierung der Klima kann man im ungünstigen Fall locker den doppelten Kaufpreis investieren. Die Baustelle Dämpfer wird auch nicht für ein paar Euro zu erledigen sein. Ich fahre meinen 8er nun schon 11 Jahre und weiß, wieviel Kohle ich jährlich in den Wagen versenken muss. Und einiges erledige ich auch selber. Aber auch meine Zeit ist begrenzt.

Ich hoffe, Du hast dir das Projekt gut überlegt.

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Zitat:

@Jakobian schrieb am 4. September 2017 um 17:06:38 Uhr:

Ein lieber Volvohändler soll so einen Code wohl nachschauen können, da wir aber mitten im Wendland wohnen ist der nächste Händler etwas zu weit weg für so eine Angelegenheit. Hat jemand eine andere Idee?

Kann er.

Am Besten mit der Fahrgestellnummer des Fahrzeuges,aus dem das Radio stammt.

Ansonsten geht es auch mit der Seriennummer des Radios an sich.

Zum Thema Fahrwerk gibt es hier sehr,sehr viel zu lesen.

Typischer "Schrauberfehler" ist es tatsächlich,die ehemals vorhandenen Nivomaten gegen Standarddämpfer zu tauschen und dabei die Federn beizubehalten.

Gruß,Martin

Was bei der Federung hinten sein kann sind gebrochene Domlager. Um die zu kontrolieren musst du nur die hintere Bodenplatte ausbauen.

Ohne jetzt deinen Enthusiasmus dämpfen zu wollen, wäre ich bei dem Gedanken für 500,- Euro ein günstiges Auto gekauft zu haben ganz vorsichtigt. So wie dich lese, hat der Wagen doch einige Bausstellen. Wenn du vieles selber reparieren kannst und viel Zeit investieren willst, ok. Aber du bekommst bald Nachwuchs und hast dann mit Sicherheit noch ganz andere Baustellen. Allein für die Sanierung der Klima kann man im ungünstigen Fall locker den doppelten Kaufpreis investieren. Die Baustelle Dämpfer wird auch nicht für ein paar Euro zu erledigen sein. Ich fahre meinen 8er nun schon 11 Jahre und weiß, wieviel Kohle ich jährlich in den Wagen versenken muss. Und einiges erledige ich auch selber. Aber auch meine Zeit ist begrenzt.

Ich hoffe, Du hast dir das Projekt gut überlegt.

Billig ist ein Volvo leider nur im Anschaffungspreis.

Alleine ein Nivomat kostet schon fast so viel wie der TE für sein ganzes Fahrzeug bezahlt hat.

Hi,

Die Klima wird teuer werden. Ich hab mich bei meinem von dem Gedanken einer funktionierenden Klimaanlage verabschiedet.

Bzgl. Der Achsvermessung würde ich nochmal in der Werkstatt anfragen ob die nochmal nach messen. Habs schon erlebt dass dort versehentlich was falsch eingestellt wurde oder das Lenkrad nicht gerade war beim einmessen.

Der Tacho wird durch ein kleines Zahnrad, welches ein paar Euro kostet angetrieben. Der Einbau ist ungeübt in 1-2 Stunden erledigt wenn man eine Anleitung hat.

An den Federn hinten brechen gerne die untersten Windungen ab oder es sind wie geschrieben die falschen. Da liegt der Materialpreis bei ca. 80-100 Euro für günstige von Albert.

Bzgl. Freiblasen der Frontscheibe: Hast du schon den Pollenfilter getauscht? Wenn nicht probiere das mal. Kostenfaktor unter 20 Euro.

 

Das mit dem Ölverlust kann vieles sein.

Erstmal die Ölfalle prüfen. Das geht mit einem Gummihandschuh auf dem Öleinfüllstutzen super.

Danach schauen ob der Wagen irgendwo tropft.

Bläut der Wagen beim Start und verhält sich sonst normal? (evtl. Ventilschaftdichtungen)

Ansonsten mal die Kompression messen lassen.

Viele Grüße

Ich habe meine Klima bisher immer am Leben gehalten, habe aber da mit Sicherheit in den letzten 11 Jahren 3000,- Euro investiert (Verdampfer, 2xKompressor). Für die Niveaumaten hatte ich vor 5 Jahren schon 700,- Euro bezahlt. Im Schnitt dürfte ich 1500,- Euro pro Jahr investieren, dazu noch einiges an Eigenleistung.

Der TE sollte sich definitiv überlegen, weiteres Geld in den Wagen zu investieren. Irgendwann hat der Nachwuchs nix mehr zu essen und die Frau hat auf eine Dauerbaustelle auch keinen Bock, und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

TE, erst mal alles Gute für euch und dass das Kind gesund auf die Welt kommt. Erstes Kind?

Ich teile die Bedenken der Vor-Poster. Leider scheint Dein 850er in unterdurchschnittlichem Zustand zu sein, und du läufst Gefahr, auch ohne ein 100-%-Ziel tausende Euro dort reinzustecken.

Das kennen viele von uns sehr gut. Wir wollen dieses Geld aber ausgeben. Frage dich, ob du es auch willst und kannst. Und wieviel an Schrauberarbeit du selber leisten willst und kannst, sowohl von der Ausrüstung als auch von den Fähigkeiten her.

Lass vielleicht einen Fachmann mal etwas genauer reingucken. Der hohe Ölverbrauch kann an verstopfter Ölfalle liegen (relativ billig), aber auch an kaputten Ventilschaftdichtungen (schon teurer) oder Kolbenringen (im Prinzip unwirtschaftliche Reparatur).

Warum er nicht geradeaus läuft, kann eigentlich jede Werkstatt schnell ermitteln. Traggelenke, Spurstangenköpfe, Lenkung selbst kommen in Frage. Nicht einfach nur Achseinstellung machen, erst Ursache beseitigen!

Ebenso das Problem an der Hinterachse. Ich tippe auf defekte oder falsch getauschte Nivomaten.

Wenn die Frontscheibenbepüsterung nicht wirklich klappt, obwohl das Gebläse auf voller Kraft läuft, würde ich zuerst einmal prüfen, ob der Innenraum (unter den Matten!) feucht ist. Kontrolliere auch, ob der Heizungsschacht frei und sauber ist, ob der Innenraumfilter (falls verbaut) erneuerungsbedürftig ist und ob die Klappen alle korrekt laufen, besodners die Umluftklappe. (Das sind Sachen, die man leicht selber machen kann, Anleitung dazu gibt's hier im Forum.)

Das km-Zähler-Zahnrad ist leider eine Schwachstelle, die fast jeder hier kennt. Ist zwar von den Teilekosten relativ billig lösbar, geht aber mit erheblichen Arbeitsaufwand einher. Anleitung dazu auch hier im Forum.

Ebenso wirst du Infos zum Thema Sitzheizung finden.

alleine EIN Nivo 550€ plus plus

Man kann auch Glück haben und noch gute gebrauchte kriegen. Ist wie bei allen alten Teilen ein Risiko, aber bei z. B. einem Zehntel des Neupreises sollte man nicht viel falsch machen.

Na ja wenn du den gebrauchten Nivo selbst einbauen kannst ok. Wenn du jedoch eine Werkstatt beauftragen mußt, dann kann das eine dumme Nummer werden. Das eine bringt Erfahrung, letzteres kostet Geld.

Hab meine Nivos am Wochenende gegen Konis getaucht. Haben auch noch funktioniert, sind nur die Manschetten defekt.

Den Wechsel sollte ja sogar ein Mensch mit zwei linken Händen schaffen.

Wills ja nur gesacht haben ... schnief

Volvo fahren war noch nie billig, da ist es irrelevant ob der Elch 20 Jahre oder 2 Jahre alt ist.

Zudem ist es halt fast wie bei jedem alten Auto, irgendwas steht immer an. Die Elche sind zwar langlebig, jedoch bedarf es dafür auch ein Maß an Pflege. Für den schmalen Geldbeutel gibt es sicher optimalere Autos.

Pech haben kann man mit jedem Auto ............

Hab meinen Elch vor 2,5 Jahren gekauft mit 365000 km, jetzt 410000 km

Defekte Kühler , Bremssattel hinten, 2 Dreieckslenker Koppelstangen Spurstangenköpfe vorne und die äußeren Lager der Hinterachse .

Ich finde das nicht übermäßig viel auf 45000 km bei der Gesamtleistung .

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