ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Alte Schüssel für die Rennstrecke

Alte Schüssel für die Rennstrecke

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 13:47

So, erster Post, daher zunächst ein Hallo an alle :)

Am besten komm ich gleich zur Sache: Habe definitiv keine Rennsportambitionen, ich suche nur eine Möglichkeit mich fernab von öffentlichen Strassen auszutoben.

Bin beruflich ziemlich viel unterwegs (pro Jahr ca. 70.000 km), ich wohne quasi in meiner Karre. Anfangs hatte ich immer alte Gurken ohne Leistung und konnte nur langsam und vorausschauend fahren. Letztes Jahr hab ich mir mal was gegönnt, nen 330d, und der geht halt ganz anders.

Nun beobachte ich mich selber dabei, wie ich immer riskanter fahre, nicht unbedingt unvorsichtig, aber manchmal schon an der Grenze des Erlaubten. Das Resultat sind Strafzettel ohne Ende wegen Geschwindigkeitsüberschreitung und ähnlichen Delikten, heut hab ich mir grad wieder ein Ticket wegen Überholen auf einer Linksabbieger - Sperrfläche geholt.

Zwar bin ich komplett unfallfrei und hab mir auch noch keine Punkte eingefangen, aber mir wird das langsam zu krass. Erstens unnötig teuer und zweitens ist mir die Gefahr zu hoch, dass dann doch irgendwann mal was passiert. Trotzdem möcht ich meine Grenzen mit dem Auto doch noch weiter ausloten und auch üben, was der Fahrsicherheit ja auch zu Gute kommt.

Doppelkuppeln und Spitze/Hacke auf der Straße zu üben, ist ja noch vertretbar, aber mit 100 auf ne Spitzkehre zuzuheizen und runterbremsen, dass die Reifen quietschen...dass mach ich bestimmt nicht auf StVO - Teer.

Wohnhaft im Münchner Umland wär wohl der Salzburgring nicht alzuweit entfernt und ich dacht mir, ich verlagere meinen sportlichen Fahrstil besser auf eine Rennstrecke. Zu diesem Zweck brauch ich aber ein Auto, bei dem ich nach nem Ausflug in's Kiesbett nicht gleich weinen muss. Mein Berufsmobil ist mir definitiv zu schade...

Ich suche eher nach einer Fahrmaschine, als einem PS - Monster, also lieber 80 PS, neutrales Fahrverhalten, ein gutes Fahrwerk + gute Bremsen und leicht, als ein 180 KW Gefährt mit 2 Tonnen Gewicht. Gaspedal durchtreten kann jeder ;)

Nach ein bißchen Lektüre im Forum bin ich nun schon über einige Kandidaten gestolpert, z.B. 318iS, Clio und einige Reisbrenner. Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie sich die Autos anfühlen, wenn sie mal getreten werden, wie's mit der Qualität ausschaut und ob's Besonderheiten beim Gebrauchtkauf gibt.

Wie gesagt, nur für die Strecke. Hinfahren, Spaß haben, wieder nach Hause und ab in die Garage damit. Wenn die Mühle nach nem Jahr fix und fertig ist, soll sie auf den Schrott...also besser auch kein Liebhaberauto, wie nen R5 Maxi. Geldprobleme hab ich zum Glück nicht (mehr^^), trotzdem muss ich nicht gleich 10K für nen Wochenendspaß versenken.

Ihr habt bestimmt mehr Erfahrung, vielleicht bekomm ich ja den ein oder anderen Tip von Euch.

Danke schonmal für Euere Kommentare

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Oduli,

meine Empfehlung: spar Dir das Geld für ein 2. Fahrzeug und nimm die Kohle, um handwerklich sauber Deinen BMW steuern zu lernen. Das brauch vielleicht ein bißchen Zeit und kostet vielleicht auch am Anfang ein bißchen Reifen, bis Du´s drauf hast, aber ist unterm Strich bestimmt noch günstiger als ein komplettes Fahrzeug. Ein Sicherheitstraining auf der Rennstrecke kannst Du z. B. am 06.03.2011 in Most besuchen. Dort lernst Du mit Deinem normalen Auto wichtige grundlegende Dinge, die Du auch für ein sicheres Vorwärtskommen auf der Straße einsetzen kannst - ohne gleich Bekanntschaft mit dem Kiesbett machen zu müssen.

mfg

Frank

Car-Pro

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 14:24

Danke, Car - Pro, für deine Info. Fahrsicherheitstrainings mach ich jedes Jahr, das ist für mich Pflicht...allerdings noch nicht speziell für eine Rennstrecke.

Mit meinem Erstwagen auf die Strecke zu gehen hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings ist der halt als Firmenwagen angemeldet (bin selbstständig) und zählt natürlich auch zum Firmenkapital.

Wenn da mal was ist, oder ich nen Totalschaden hab (Karosserie verzogen), zieht das nen Rattenschwanz an Problemen hinter sich her. Versicherung zahlt nicht, da auf der Rennstrecke gefahren, Unternehmenskapital geht runter, also schlechteres Ranking bei ner Finanzierung usw...und btw, wie trägt man das ins Fahrtenbuch ein? :D

Natürlich geh ich nicht davon aus, dass ich gleich in der Leitplanke ende, aber das tut natürlich keiner und am Ende passierts dann doch. Und wenn mir das im Kopf rumgeht und die Angst sowieso schon mitfährt, machts auch keinen Spaß.

Desswegen leist ich mir lieber privat nen Zweitwagen, wo's dann wurscht ist, wenn der über den Jordan geht.

Aber ein BMW Fahrertraining gönn ich mir auf alle Fälle...die stellen nen M3...lecker :)

 

Keine Angst! bei unserem Training in der Art, wie es am 06.03. stattfindet, erlischt Dein Versicherungsschutz nicht. D. h. also, wenn Du zur Haftpflicht auch Vollkasko hast, müsste die Versicherung auch zahlen. Wie gesagt: Sicherheitstraining - nicht Rennfahrerei! Hat wohl auch so der BGH entschieden. Im Notfall kannst Du gern noch mal mit Deinem Anwalt reden - ich möchte keine Rechtsberatung machen. Versicherungsschutz deshalb, da es nicht um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten geht, keine Rundenzeiten gemessen werden und der Inhalt der Trainings auf das gefahrlose Bewegen des Fahrzeuges im realen Straßenverkehr ausgerichtet ist - allerdings nicht mit präventiven Inhalten, sondern nur mit Inhalten zur Fahrzeugsteuerung (Das Wort: Fahrzeugbeherrschung tut meinen Ohren nicht so gut ...). Und wenn Du an dem Tag "Blut geleckt" hast, kannst Du Dir ja früher oder später immer noch ein ordentliches Fahrzeug für die Strecke holen. So ein 318is ist toll (wir haben selber 2 im Bestand), aber lange braucht´s nicht, dann wird der etwas schwach um die Brust ...

Dass Du schon mal beim "normalen" Fahrsicherheitstraining mitgemacht hast, ist in jedem Fall zu begrüßen - sprich: wir empfehlen es jedem, der mitkommen möchte, damit wir nicht bei "Null" anfangen müssen und Dinge wie Gefahrenbremsung schon klar sind.

mfg Frank

Car-Pro

am 24. Februar 2011 um 15:46

... völlig korrekt.

Ein ADAC Intensivtraining ist für Fortgeschrittene eine Gähn Nummer.

Empfehle Dir vom ADAC das Drift Trainig.

Ist sehr viel spezieller und fängt da an wo sie beim Intensivtrainig leider

aufhören.

Für Dein Auto ungefährlich. Wird auf speziellen Belägen durchgeführt

die sich wie Kopfsteinpflaster verhalten.

Hinten alte Reifen aufziehen und den Druck auf 3 Bar

zu erhöhen schont das Auto.

Wenn Du dann Blut geleckt hast, Besuch den Sachsenring.

Für 400 Euro kannst Du auf einem speziel vorbereiteten BMW 320i

das Driften auf dem Sachsenring lernen.

Das ist nicht wirklich teuer wenn man bedenkt was ein eigens

Spassauto an Sprit, Versicherung, Steuer !Verschleißteile! und Platz kostet.

Von daher ist der Tip von Car Pro goldrichtig.

Gruss

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:07

Klingt logisch!

Danke für die Tips. Car - Pro, schick mir doch mal ne PM mit link. 6ter März haut net hin, bin unterwegs. Aber interessieren tut's mich in jedem Fall.

 

Und wenn's mich dann immer noch nachts nicht schlafen lässt, kann ich ja danach ein Auto besorgen.

Ich würd dir nen Suzuki Swift Gti empfehlen, so um Baujahr 90 bekommst du nen guten schon für 3000€ und die Dinger laufen wie verrückt und du bekommst sie nicht kaputt. Wenn du eher auf Heckantrieb stehst würd ich dir nen BMW 318is e30 empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von odulibafokuhila

Klingt logisch!

Danke für die Tips. Car - Pro, schick mir doch mal ne PM mit link. 6ter März haut net hin, bin unterwegs. Aber interessieren tut's mich in jedem Fall.

 

Und wenn's mich dann immer noch nachts nicht schlafen lässt, kann ich ja danach ein Auto besorgen.

Wenn ich Dir jetzt den Link schicke, gibt´s womöglich wieder ´was auf die Drüsen wegen Werbung - aber Du bist doch bestimmt ein pfiffiges Kerlchen: Googlen, Car-Pro, Frank Liske ...

Kannst mich gern auch anrufen.

mfg

Frank

Car-Pro

Zitat:

Original geschrieben von Car-Pro

Wenn ich Dir jetzt den Link schicke, gibt´s womöglich wieder ´was auf die Drüsen wegen Werbung - aber Du bist doch bestimmt ein pfiffiges Kerlchen: Googlen, Car-Pro, Frank Liske ...

 

Kannst mich gern auch anrufen.

 

mfg

 

Frank

Car-Pro

Und du denkst, so ist das keine Werbung? Ernsthaft?

 

:rolleyes:

am 25. Februar 2011 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von odulibafokuhila

Nun beobachte ich mich selber dabei, wie ich immer riskanter fahre (...)

heut hab ich mir grad wieder ein Ticket wegen Überholen auf einer Linksabbieger - Sperrfläche geholt.

Dreh mal ne Runde mit einem Motorrad.

Du wirst dann verstehen, dass Du bislang noch nicht einmal ansatzweise geahnt hast, was Beschleunigung wirklich bedeutet, und fortan werden Dir derlei Albernheiten im Auto im Straßenverkehr nicht mehr unterlaufen, weil sie Dir eh selbst peinlich wären.

Zitat:

Ich suche eher nach einer Fahrmaschine, als einem PS - Monster, also lieber 80 PS, neutrales Fahrverhalten, ein gutes Fahrwerk + gute Bremsen und leicht, als ein 180 KW Gefährt mit 2 Tonnen Gewicht.

(...)

318iS, Clio und einige Reisbrenner.

318iS (E30) ist super gesucht, also entweder schon mehr oder minder gemacht und dann teuer (plus Risiko, dass der "Macher" ahnungslos war => verbastelt) oder aber vollkommen runtergeritten. Dazu kommt, dass es da eine Amateur-Rallye-Serie gibt, wo ebenfalls eine Menge Kisten durchgehen.

Ähnliches (bis auf die Rallye-Serie) gilt für praktisch alle 3er mit etwas mehr Leistung, sowohl E30 als auch E46, zudem zahlt man für nen BMW qua Marke immer30 bis 60 Prozent mehr.

Clio ist ein nettes Auto, aber die Sportversionen gibts ebenfalls praktisch nur in "grob mishandelt" oder "verbastelt" (oder "gemacht"). Zudem Frontantrieb <würg> dafür ist das Leben einfach zu kurz.

Japaner sind stellenweise in gewisser Hinsicht eine gute Option, Toyota Celica beispielsweise (*KEINEN* Supra!!!) aber leider sonst praktisch alle mit Frontantrieb (außer Mazda MX5), Teile teuer, Tuningteile stellenweise problematisch zu bekommen.

Meine Empfehlung lautet daher auf den vorletzten richtigen Mercedes, den 190er.

Selbst den Sechszylinder (den hab ich) gibt es bereits fürn Tausi. Teile spottbillig, Substanz super robust. Breit gefächertes Baukastensystem, mit dem sich die Vierzylinder super tunen lassen =>2,6er hat größere Bremsscheiben wegen des schweren Motors, die kann man als erstes an nen Vierzylinder bauen, dazu dickeren Stabi vom 16V und dergleichen. Wenn Du viel Glück hast, findest Du einen mit ASD (automatisches Sperrdifferenzial), das funktioniert fast so gut wie beim aktuellen 5er. (Bei akutem Geld-Überschuss => 2.5 EVO kaufen)

Im Straßenverkehr Understatement, das mitunter fast nervig werden kann, weil jeder das Auto für einen Diesel ohne Turbo hält.

Was mich daran am Meisten nervt, ist nur, dass es keine Powerflex Polybuchsen-Kits für Mercedes gibt; es wird sich in den nächsten zwei Wochen erweisen, was man da mit den Universalteilen improvisieren kann.

Man könnte allerdings die Kohle auch prima in Trainings mit anderer Leute Autos investieren, beispielsweise Nürburgring Akademie (vormals Zakspeeed Rennfahrerschule) oder Subaru Fun & Action auf dem Hockenheimring. Bindet kein Kapital, kein Verlustrisiko, wesentlich zeitgemäßeres Material. Und man hat kein Gebastel. Das kann nämlich auch ganz schön nervig werden.

am 3. März 2011 um 19:31

Hey,

hab den thread gerade erst gelesen...

Also kleiner Tipp zum spaß haben find ich nen 318is nicht schlecht, oder Golf2, vorallem kannst du "relativ günstig" aus den möhren noch was rausholen....kommt auch drauf an was du lieber hast...heck/fronttriebler.

rennstrecke bzw.touristenfahrten auf ner nicht öffentlichen straße wäre für dich schon nich schlecht (wobei es auf rennstrecken natürlich auch regeln gibt ;) ), habe da auf was von adac und drifttraining gelesen.....kann ich dir nur empfehlen, nur wenn mit dem eigenem auto, dann brauchst du leistung....zumindest mehr als 80PS xD.

Wenn dir das nicht zu weit ist, dann schau doch mal auf der homepage vom Nürburgring, die bieten auch verschiedene trainings an.

Nur gegen deine Knöllchen würd ich ja ma was tun ..... xD

 

LG

 

Kathi

am 4. März 2011 um 22:05

Kathi,

sehe gerade Du fährst einen

heißgemachten VW Pluto,:-)

Gruss

am 5. März 2011 um 8:59

Windsorblau,

der ist mehr Schein als Sein =D.

Klar ein paar Veränderungen wurden vorgenommen, zum Spaß haben reichts ;)

Hatte mal nen fertig gemachten Golf2, der war schon jut xD

Die sind halt auch nich schlecht zum fertig machen, obwohl ich sagen muss das in den kleenen Gülf ne Menge reingeflossen ist ;O. Am Anfang denkt man sich ja immer...och man macht nich viel dran.....vonwegen, dann überkommt es einen doch *g*

 

 

lG

am 6. März 2011 um 19:06

Kathi,

kann Dir die H&R Sportstabis empfehlen,

falls Du die noch nicht hast.

Kosten zwar etwas Geld aber der Zugewinn an

Einstellmöglichkeiten ist enorm.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Alte Schüssel für die Rennstrecke