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Alte Sachs Magnetzündung, was muss gemacht werden?

Adlerwerke MR MR

Kenne mich damit garnicht aus..
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen und sagen, ob die noch ok aussieht? Muss man was sauber machen? Kann über die Jahre was kaputt gehen (wenn es lange in der Ecke stand)?

Vielen Dank

Bild #211468484
13 Antworten

Sieht aus wie eine 5 Watt-Anlage.
Macht einen guten Eindruck, nichts zerschlossert...
Schon mal geprüft ? Ist Funken da ?
Wenn es geht..., nur den Zünd-Zeitpunkt überprüfen..., 3,5-4,0mm vor OT.
Ist das Polrad noch gut magnetisch ?

wallybert

Dsci3376

Wichtig ist, das der Magnet noch funktioniert. Der lässt im Alter nach und es kommt zu Fehlzündungen bzw. setzt die Zündung ganz aus. Merkt man leider erst nach paar km, wenn der Motor richtig warm ist.

Das ist nicht der Magnet.., das ist dann die Zündspule.., die schlägt dann innen durch.
Da muß dann neu gewickelt werden..

Sorry, wallybert. Stimmt nicht unbedingt. Ich hatte das Problem bei meiner AWO . Nachdem ich den Magnet überholen lassen habe , läuft sie wieder wie neu.

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Okay danke, Zündfunken muss ich noch überprüfen.

Die Magneten am Polrad wirken noch gut.

Zitat:

@Oldithom66 schrieb am 11. April 2025 um 19:38:03 Uhr:


Sorry, wallybert. Stimmt nicht unbedingt. Ich hatte das Problem bei meiner AWO . Nachdem ich den Magnet überholen lassen habe , läuft sie wieder wie neu.

Vermutlich weil in deinem ZS3 die Spule neu gewickelt wurde und der "Überholen" auch einen neuen Kondensator verbaut hat.

🙂

Es handelt sich hier um einen Sachsmotor.., nicht um eine AWO mit Magnetzündung !!!!
Die Sachs-Boschzündung ist eine Schwungmagnet-Zündung mit eingegossenen Permanentmagneten im Polrad.
Sicher kann man das Polrad neu aufmagnetisieren ( ist oft erforderlich), aber der Bösewicht ist in der Regel die
gewickelte Einbauzündspule.
Den Kondensator natürlich gleich mit wechseln..
wallybert

Moin Moin !

Zitat:

Den Kondensator natürlich gleich mit wechseln

Niemals! Ein Kondensator aus der Vorkriegszeit oder bis weit in die 70er Jahre hält ewig! Neue kommen aus Fernost und halten höchstens 10 Jahre, von 10 neuen ist schon mindestens einer kaputt!

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 13. April 2025 um 20:19:27 Uhr:


Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 13. April 2025 um 20:19:27 Uhr:



Zitat:

Den Kondensator natürlich gleich mit wechseln


Niemals! Ein Kondensator aus der Vorkriegszeit oder bis weit in die 70er Jahre hält ewig! Neue kommen aus Fernost und halten höchstens 10 Jahre, von 10 neuen ist schon mindestens einer kaputt!
MfG Volker

Hallo Volker,
aber trotzdem kann der Kondensator einem die Laune verderben. Beeindruckend war's an meiner R26 '59 als die nur noch schwer ansprang wechselte ich zuerst auf gut Glück den Kondensator und sofort danach springt die Maschine bis heute auf den ersten Kick an und läuft wieder wunderbar...
Daselbe an einer Zündapp, von jetzt auf gleich nicht mehr gelaufen, Zündspule wär sehr teuer geworden, nur Kondensator getauscht... Einwandfrei...
Beste Grüße
Peter

Moin Moin !
Da mache ich jede Wette:
Entweder hatte schon mal jemand die Kondensatoren gegen neuzeitlich Dreck getauscht oder die waren völlig i.O. , aber z.B. deren Anschlüsse oxidiert. Bei weit über 50 Fzgen von 1928 bis Anfang der 60er aus D und F habe ich noch nie einen defekten Kondensator erlebt.
MfG Volker

Du Sonntagskind........

Hmmm,

ist das eine Beleidigung?
oder
ein Kompliment?

Aber Volker ich gebe dir Recht, dass das neue Material "neuzeitlicher Dreck" ist.
Wenn also das gute alte Material aufgibt, ist es Mist. Muss man ersatzweise durch neuen Mist tauschen, hat man nur doppelten Mist.
Beste Grüße
Peter

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