1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Alte Reifen auf Motorrad

Alte Reifen auf Motorrad

Servus liebe Leute

Ich habe mir vor kurzem mein erstes Motorrad gekauft und bin gerade am Schrauben für die Überprüfung.
Mein Motorrad hat EZ 2009, wurde jedoch nur 6000km gefahren und hat noch ziemlich gute Reifen, jedoch mit DOT 2007

Sollte ich die Reifen lieber erneuern?
Dürfen vorne und hunzrn verschiedene Marken sein?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@nichich schrieb am 1. Oktober 2023 um 12:53:10 Uhr:

"wenn du nächste woche mit den Reifen nach Sizilien fahren würdest - lass sie drauf!

wenn du aber im Herbst noch ein paar Runden Drehen willst - eventuell Nass udn Laub -

runter damit!"

Funzen die Reifen auf Sizilien besser? Vielleicht, weil Sizilien nicht weiß, wie alt die Dinger sind?

nein - weil in Sizilien die Straßen trocken sind und die Temperaturen höher

dafür der Teer griffiger!

er kann ja auch mal vorsichtshalber die Steuerkette wechseln und dabei die Lagerschalen der Nockenwelle überprüfen
kann man alles vorsichtshalber machen

was ich sagen will kann jeder verstehen - wenn er will!

Temperaturen hin oder her, 9 Jahre alte Reifen gehören ersetzt, vorallem wenn auf zwei Rädern unterwegs ist. Außer man ist lebensmüde.

Bis er in Sizilien angekommen ist muss er aber erstmal +- 2000 km zurücklegen. Bis dahin sind die Reifen entweder endgültig fertig (keiner weiß wie "gut" die Reifen in Wirklichkeit noch sind) oder er ist in 15 Regenschauer gekommen und ist abgeflogen.

Und ich denke zu dem Thema ist mittlerweile auch alles gesagt. Bevor sich hier wieder alle die Köpfe einschlagen schließ ich ab.