alte ame chopper
Gibt es in NRW gleichgesinnte ame Fahrer?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von balucci
ame?
Ja, es verwundert einen schon, mit wie wenig Energie und Ehrgeiz hier manche Leute Zeug ins Forum kippen. Wenn es nicht reicht, zwei Zeilen fehlerfrei zu tippen, dann sollte man sich vielleicht auf eine Kommunikationsplattform beschränken, die ohne geschriebenen Text auskommt.
Zu deiner Frage: Zu den Pionieren der Chopper-Umbauten in Deutschland gehörte die Firma AME, die haben irgendwann in den frühen 70ern angefangen, als es für den TÜV bereits ein Schwerverbrechen war, wenn der Spritzschutzlappen am Heckkotflügel nicht die Original-Werksfarbe hatte. Damals waren Original-Harleys aus Amiland unbezahlbar, und AME hat Chopper-Rahmen für Japan- und BMW-Motoren gebaut.
Die Firma gibt es heute noch: http://www.ame-chopper.de/
216 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von knuckleherby
So nen Spruch kann doch nur ein Ahnungsloser (BMW-Fahrer) von sich lassen🙄😁Zitat:
Original geschrieben von sampleman
Da fielen mir dann wieder die güldenen Worte von Mo-Chefredakteur Jo Soppa ein:
"Chopper sind nichts für Ahnungslose. Sie sind was für völlig Ahnungslose."
Ich glaube nicht, dass Jo Soppa BMW fährt, es sei denn dienstlich.
Für mich hört sich das anders an
Gruß Herby
Zitat:
Für mich hört sich das anders an
Hab's gelesen. Woraus schließt du, dass Soppa privat BMW fährt? Merke: Motorradjournalisten haben eigentlich fast immer ein Testmopped zwischen den Beinen.
Na ja, ich finde keinen Hinweis, dass es anders ist.
Gruß Herby
Ähnliche Themen
Und andere finden keinen Hinweis, dass Chopper fahren nicht was für völlig Ahnungslose ist. :-P
Man muss das einfach trennen. Die einen fahren Motorrad. Die anderen Harley. Wobei ich unter "Harley" einfach die ganze Chopperwelt subsummiere.
Beides findet auf 2 Rädern statt, hat aber ansonsten keine größere Schnittmenge. Es ist halt anders. Da gibts auch nix gross drüber zu diskutieren. Die einen halten einen Blinker schon für Einschränkung ihrer Freiheit und Verschandelung der Optik, die anderen würden auch bei Temolimit 200 ihren Führerschein verlieren.
AME baut(e) extreme Chopper. Touratech baut extreme Tourer. Egli baute extreme Sportmotorräder.
Alles für kleine Zielgruppen. Und alles ohne jegliche Berührungspunkte. Kein Grund zum streiten. 😎
@knuckleherby:
Naja, die AME-Umbauten, die ich gesehen habe, sahen wirklich peinlich aus, egal welcher Motor verbaut war.
Hatte allerdings selbst einen BMW-Chopper (etwa so, wie Das, was man Heute Bobber nennt). Das war kein AME (siehe; ständig auf der Flucht)* und der sah auch nicht so peinlich aus. Der war Das, was eigentlich der Ursprung des Choppers ist (alles nicht unbedingt Nötige abhacken, damit er schneller und wendiger wird als die Cop-Harleys). Bei Dem hatte Alles gestimmt. Da war auch der Boxer passend. (Da er tatsächlich wesentlich leichter geworden war, ging er mit seinen "lächerlichen" 40 PS recht flott zur Sache.😁)
*(Rahmen: R51/3, Motor: R60/6, Auspuff: Staubsauger-Rohre. Als Chopper-Tank hatte ich übrigens den leicht abgeänderten Tank einer Zündapp Combinette - 65 Typ 528 verbaut😁 - Ja, Damals ging Sowas noch - "Seufz"🙁)
Nunja, ist eben Alles Geschmacks- und Einstellungs-Sache: Ich, z. B.; verabscheue es, auf völlig verbauten, mit Elektronik voll gestopften Plastikeimern, die nur unter idealen Straßenbedingungen überhaupt zu bewegen sind und auf denen man hängt wie der "Affe auf'm Schleifstein", herum zu reiten. Selbst wenn die Dinger Überschallgeschwindigkeit erreichen würden (da wäre mir eine MIG-29 wesentlich lieber). Da ich, das Bedürfnis Motorrad zu fahren eben nicht rein auf Geschwindigkeit reduziere.
Wer es aber so mag, dem gönne ich es (solange er mit seinem Verhalten keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet) durchaus. Soll er nach seiner Fasson glücklich werden. - Ich werde es auf der Meinen.
@Lewellyn
Völlig richtig.
Würde aber jetzt nicht sagen Harley = Chopper
Nur so einen dummen Spruch 🙄:
"Chopper sind nichts für Ahnungslose. Sie sind was für völlig Ahnungslose."
kann man auch auf alle andere Gruppen umlegen. Kommt immer darauf an, wer ihn von sich gibt:
BMW´s sind nichts für Ahnungslose. Sie sind was für völlig Ahnungslose
Steetfighter sind nichts ......
Honda´s....
😁😁😁
@ lidskjalfr
ja, da hast du Recht, es sind wirklich nur wenige ansprechende Modelle dabei. Heute käme sowas für mich nicht mehr in Frage, auch wenn AME damals vermutlich (fast) der einzige war, der diese Ära ins Rollen brachte.
Gruß Herby
Zitat:
Original geschrieben von lidskjalfr
Ich, z. B.; verabscheue es, auf völlig verbauten, mit Elektronik voll gestopften Plastikeimern, die nur unter idealen Straßenbedingungen überhaupt zu bewegen sind und auf denen man hängt wie der "Affe auf'm Schleifstein", herum zu reiten.
Gegen was richtete sich das jetzt? Die eine Hälfte beschreibt moderne, sportliche Motorräder (mit Elektronik vollgestopft und Plastik verbaut), die andere Hälfte den typischen, alten Cruiser/Chopper (nur unter idealen Straßenbedingungen zu bewegen, wie der Auffe auf'm Schleifstein).
Welches der beiden einander völlig entgegengesetzten Konzepte verabscheust du denn nun? Oder beide und es war nur ein unglücklicher Kombinationsversuch?
Zitat:
Würde aber jetzt nicht sagen Harley = Chopper
Vor allem sollte man nicht sagen AME = geiler Chopper.
Grundsätzlich bin ich ja ein Freund von "Jedem Tierchen sein Pläsierchen", aber diese Anhäufung von Grausamkeiten, die ich da neulich in der AME-Geschichte gesehen habe, die brachte mir schon schlimme Reizungen der Magenschleimhaut ein. Du als Harley-Fahrer wirst mir vermutlich zustimmen, wenn ich sage, dass ein ordentlicher Chopper vor allem drei Komponenten haben sollte:
1. einen luftgekühlten V2-Motor, quer eingebaut, mit möglichst viel Hubraum, keineswegs jedoch weniger als 1.000 ccm
2. ein schmales Vorderrad an einer langen Gabel
3. ein fettes Hinterrad
Und bei den AME-Mühlen, vor allem denen aus der Frühzeit, mangelte es eben häufig an Punkt 1, der fetten Maschine. Das sah dann ehrlich gesagt immer so aus, als hätten sich mutige Zonis ihre MZ und Simson im Hinterhof nach irgendwelchen geschmuggelten West-Zeitungen umgepfriemelt. Während man den Zonis ja wenigstens noch das "Nü, m'r hatten ja nüscht!" zugestehen und sie für ihr handwerkliches Geschick loben konnte, fallen solcherlei Entschuldigungen für die schweineteuren AME-Teile leider flach.😁
Und ein BMW-Motor, den sie ja auch in Dschobbr-Rahmen gehängt haben, war eben auch knapp daneben und deshalb vorbei: Zwar luftgekühlt, relativ großvolumig und zweizylindrig - das hätte also grundsätzlich schon was werden können. Nur standen die Tuttln halt den nach vorne verlegten Fußrasten im Weg. Teufel aber auch.
Im übrigen nehme ich im Rahmen der freien Meinungsäußerung für mich in Anspruch, irgendwelche grimmig dreinschauenden Gestalten auf lauten Flacheisen, mit Wehrmachtshelm auf dem Kopf und dank Apehanger-Lenker immer trockenen Achseln, für schreiend lächerlich zu halten. Und ihnen - da es sie in der Sitzhaltung spätestens bei 120 unwiderruflich vom Bock reißt - kurz und schmerzlos wegzufahren.
Jetzt geht´s aber an´s Eingemachte.
Wie siehts den mit ´ner AME und Harley Motor aus ? Die werden nämlich auch viel in AME Rahmen gehaengt.
Das wuerde mich hier mal interessieren.
Also Chopper sind jetzt auch nicht so meins, aber das Ding auf dem Bild ist ja furchtbar... sieht aus wie ein Bonanza-Fahrrad 😰
Der Durchblick im Rahmen ist sowas wie das Markenzeichen von AME.
AME hat in den 80ern alle möglichen Motoren verbaut. Wenn man Leistung ohne aufwändiges Motortuning brauchte, war der Griff zum Honda-Vierzylinder einfacher. Damals war der "V2-Mythos" auch noch lange nicht so ausgeprägt.
Gefallen haben mir die AME nie. Auch wenn ich in den 70ern ein Bonanzarad hatte. 😁
Hi,
das sind für mich z.B. auch heute noch attraktive AME-bikes:
http://www.viragobiker.de/01-bike/018-zubehoer/ame.jpg
http://www.winni-scheibe.com/.../start_titel.jpg
Zu den anderen (aus heutiger Sicht) Peinlichkeiten brauche ich ja nichts zu sagen😉
Damals gab´s halt keine anderen Möglichkeiten.
Und anscheinend gab es ja genug Käufer, denen diese Bikes gefallen haben, sonst wäre diese Fa. schon lange den Bach runter.
Gruß Herby
@knuckleherby
Echt attraktive Fahrgestelle
Hehe 😁