Als Zeuge Aussage ergänzen?
Moin
Am Donnerstag(09.09.2015) bin ich mit dem Bus von der Berufschule nachhause gefahren.Da gab es einen kleinen Vorfall.Der Busfahrer hat seine Fahrgäste aussteigen lassen,und ist voll wieder aufs Gas gegangen und ist aus der Haltestelle rausgeschossen(Das ist mir erst am 10.09.2015) wieder eingefallen.Der Polizei habe ich erzählt,dass ein Mercedes SUV neben der Bus gefahren ist,und ihm vor dem Kreisverkehr wieder rechts reingezogen ist,und dem Busfahrer zu einer Notbremsung gezwungen hat.Daraufhin ist eine ältere Frau mit dem Gesicht gegen die Scheibe geknallt.Die Polizistin meinte,das wäre Fahrerflucht und und und... Mit der Ergänzung meiner Aussage würde ich den Mercedesfahrer wohl entlasten? Das der Busfahrer sofort aufs Gas getretten ist,und rausgeschossen kam ist mir erst am 10.09.2015 eingefallen,da ich eher auf ein Mädchen links wo der Mercedes war fukoziert war 😁
Wie läuft das nun ab ? Sollte ich die Aussage verweigern(zurückziehen),wenn ein Brief von der Polizei kommt oder sollte ich sagen dass was mir am 10.09.2015 eingefallen ist ?
Die Polizistin meinte Fahrerflucht und und und ,aber der Busfahrer hat den Autofahrer ja provoziert,dass er rausgeschossen kam.Ich fahre mit dem Auto meines Vaters,und ich war in einer ähnlichen Situation.Die kommen rausgeschossen,als gäbs was umsonst,schneiden Linkskurven als obs Kekse gratis gibt.Es waren nochmehr Fahrgäste,aber nur ich wurde befragt ich war wohl der einzige Zeuge.Wenn ich meine Aussage zurückziehen würde,dann wäre das ein Freispruch für den Mercedes.Ich bin der einzige Zeuge den den Mercedes belasten und entlasten kann.Der Busfahrer hat nur gesehen,dass er rechts reingezogen ist,aber was vorher war weiss er wohl selber nicht.Aber er weiss bestimmt,dass er rausgeschossen kam,hat aber das der Polizei nicht gesagt.Er hat sogar extra gesagt:
Worte des Busfahrers bei der Polizei: Der Mercedes wird sicher behaupten,dass ich aus der Haltestelle rausgeschossen kam.Wenn der Brief kommt von der Polizei ,dann kann ich meine Aussage doch korrigieren? Ich möchte nicht,dass ein unschuldiger bestraft wird.Mir tuts nur leid,dass mir erst das ganze am 10.09.2015 eingefallen ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PhantomRaser96 schrieb am 12. September 2015 um 11:05:59 Uhr:
… Der Polizei habe ich erzählt,dass ein Mercedes SUV neben der Bus gefahren ist,und ihm vor dem Kreisverkehr wieder rechts reingezogen ist,und dem Busfahrer zu einer Notbremsung gezwungen hat.Daraufhin ist eine ältere Frau mit dem Gesicht gegen die Scheibe geknallt. …
Wenn der SUV-Fahrer nicht angehalten seine Personalien herausgegeben hat, erfüllt das den Tatbestand der Unfallflucht. Und zwar völlig egal, was vorher an irgendeiner Bushaltestelle passiert ist.
§20 (5) StVO: Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.
Zitat:
@PhantomRaser96 schrieb am 12. September 2015 um 11:05:59 Uhr:
Ich möchte nicht,dass ein unschuldiger bestraft wird.
Ein Autofahrer, der einen anderen nötigt, zur Vollbremsung zwingt und dadurch einen Dritten verletzt, ist in deinen Augen ein "Unschuldiger"? Seltsame Auffassung vom Leben …
55 Antworten
Zitat:
@birscherl schrieb am 12. September 2015 um 18:31:49 Uhr:
Und bereits 2 Tage später, am Samstag, willst du einen Brief bekommen haben?Völlig unrealistisch und an den Haaren herbeigezogen. Bleib mal besser bei der Wahrheit.
Eine Zeugenbefragung der Staatsanwaltschaft hatte ich auch schon mal nach 2 Tagen im Kasten gehabt. Ich vermute, dass dies in Zusammenhang mit der Unfallflucht steht, damit der Sta schnellstmöglich entscheidungs- und handlungsfähig in Bezug auf einen FE-Entzug ist.
Bei einem Zeugen, der seine Aussage bereits vor Ort gemacht hat, ist das völlig unrealistisch. So schnell arbeiten die Behörden nicht, wenn es nicht um Mord und Totschlag geht. Ein Staatsanwalt interessiert sich nicht für einen Führerscheinentzug, der hat ein paar wesentlich wichtigere Dinge auf dem Tisch.
Was sollte die Staatsanwaltschaft denn erfahren wollen, was sie nicht schon durch die bereits erfolgte Zeugenaussage weiß?
Zitat:
@birscherl schrieb am 12. September 2015 um 20:12:38 Uhr:
...
Und jetzt, tauchst Du nun wieder für ein paar Tage ab 🙄
Ähnliche Themen
Verkehrsunfall?
Wann ist der denn passiert? Geht aus der Beschreibung nicht hervor.
Eine Unfallflucht aufgrund einer Starkbremsung ist auch so ein Ding, worüber man sicher streiten kann.
Zitat:
@PhantomRaser96 schrieb am 12. September 2015 um 20:18:39 Uhr:
http://abload.de/image.php?img=polizeistkzr.png was heisst eigentlich versuch: nein ?
Was steht denn in dem Brief drin? Du hast ja nur einen kleinen Teil gezeigt, das wirklich Wichtige leider nicht.
Zitat:
@Dramaking schrieb am 12. September 2015 um 20:30:25 Uhr:
Und jetzt, tauchst Du nun wieder für ein paar Tage ab 🙄
😕 Was genau ist deine Frage? Wer soll wann und wo abtauchen?
Zitat PhantomRaser96 vom 24.März 2015 18:08 Uhr aus dem Thread "Was mich im Straßenverkehr aufregt!":
1.Menschen die unnötig langsam fahren
2.Alte Leute am Steuer
3. Frau am Steuer,dass wird teuer
4.Harz IV Menschen am Steuer.Sind fast schlimmer als alte Menschen.Die alten Menschen genießen die Aussicht beim langsam fahren,und die Harz IV Menschen schauen ganzezeit auf die Drehzahl.
5. Geschwindigkeiten werden unterschätzt,besonders innerorts wodurch dann einem die Vorfahrt genommen wird und man gezwungen ist stark abzubremsen.
Aber was ich liebe im Straßenverkehr ist die Geschwindigkeit.Wenn man mit dem Auto in die Kurve fliegt,und die Sitze halten einen.Das ist ein unbeschreibbares Gefühl.
(KLICK)
Bei deiner Einstellung bin ich aber echt froh, dass du Bus fährst und nicht aktiv, hinterm Steuer eines Fahrzeuges, am Straßenverkehr teilnimmst 😉
Aber nicht mehr lange.Hab bei mobile nen bmw mit 2 liter hubraum und 150ps gesehen.Sieht auch gut aus,wenn sich der Mann hoffentlich bald meldet dann meins 🙂
Na dann wünsche ich dir allzeit gute Fahrt. Aber jetzt kommen Herbst und Winter und damit rutschige Fahrbahnen, insofern vermute ich, dass du bald wieder Bus fahren musst und hoffe ehrlich, dass du dich und andere nicht verletzt.
Winter mit einem BMW ist perfekt,ich wohne in einen Höhen und kurvigen region.Ich fahre seit ende januar 2015 auto,aber bislang mit dem auto von meinem vater.Den drück ich ab und zu,besonders morgens (vorher warmlaufen lassen) und dann gib ihm ausserorts weil da noch keine polizei auf der Landstraße ist 😉 Schnee+Kurve+Heckantrieb=Spass ... Aber dein auto ist auch nicht schlecht. Hubraum und PS technisch 😁
Aber nimm mal den Ast ausm Hintern.Bist eine spaßbremse,mein Vater ist fast wie du 😁 ..Letzens autobahn und schreit mich an ich soll nicht fliegen.Meine Eltern wissen wie ich fahre,die meinten die hätten ne kamera angebracht 😁 die würden mir am liebsten 50 ps und 1l hubraum geben,aber dann fahr ich lieber bus.50 ps und 1l ist was für Mädchen 😉 nen audi a6 mit ordentlich hubraum und ps und v6 hat er mir verboten,dann muss es halt ein BMW werden 😁 Lieber gebe ich mein ganzen Lohn für nen bmw aus,als einen bruchteil für einen corsa.Ein kollege von mir hat nen golf 1.4 75 ps.Trettest aufs gas und denkst soll ich lieber schieben ?
Spannend.
Aber wir wollen ja beim Thema bleiben, nä!?
Zitat:
@birscherl schrieb am 12. September 2015 um 23:04:50 Uhr:
😕 Was genau ist deine Frage? Wer soll wann und wo abtauchen?
Irgendwie enttäuschend, die Mustopf-Lösung war doch schon vor 30 Jahren ein alter Hut. Auf die Schnelle nichts Besseres, Kreativeres gefunden, um aus solchen Klemmen zu kommen?
Sowas sollte man aber schon drauf haben.😁
Du redest wirres Zeug. Welcher Mustopf? Welche Klemme? Und was sollen deine wiederholten persönlichen Angriffe auch in diesem thread?
Wie kann und darf ich das jetzt verstehen ?
Zuerst wird gesagt, daß der Busfahrer ziemlich schnell aus der Bushaltestelle rausgefahren ist, und nun bremst ein MB den Bus so aus, daß dieser eine Vollbremsung hinlegen muß.
Wurde der MB hier evtl durch den Bus beim Rausfahren aus der Bushaltestelle gefährdet und bremste danach den Bus aus ?
Zitat:
@birscherl schrieb am 12. September 2015 um 11:47:10 Uhr:
Wenn der SUV-Fahrer nicht angehalten seine Personalien herausgegeben hat, erfüllt das den Tatbestand der Unfallflucht. Und zwar völlig egal, was vorher an irgendeiner Bushaltestelle passiert ist.§20 (5) StVO: Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.
Beim §20 (5) StVO ist es aber so, daß ich das Abfahren
ermöglichenmuß, wenn man ohne Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs anhalten kann.
Sprich, wenn ich schärfer Bremsen muß und der Hintermann hängt mir dann dadurch im Kofferraum, bleibt der Bus in der Haltestelle.
Der Busfahrer hat auch seine Absicht aus der Bushaltestelle auszufahren "rechtzeitig" durch den Blinker anzuzeigen.
Und nicht so wie ich das jeden Tag miterlebe, rechter Blinker aus, losfahren und erst wenn man halb in der Straße ist wird links geblinkt.