Alpha Motors Roller Speedster S mit 50ccm geht in den Notlauf beim Beschleunigen
Guten Tag liebe Rollerfreunde,
Ich habe folgendes Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt:
Mein 4 Takt Roller Euro 4 mit Dellerto Vergaser geht beim Beschleunigen in den Notlauf, also die Motorkontrollleuchte blinkt 6 mal und er läuft dann gedrosselt nur noch ca. 5 km/h. Außerdem stottert er wenn man weiter beschleunigen will, also ist er wahrscheinlich von der Drehzahl begrenzt aus irgendeinem Grund.
Hattet ihr schon einmal einen ähnlichen Fehler oder wisst ihr woran es liegen könnte?
Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen…
Gruß
39 Antworten
Steck eine Vergaser drauf !
Gruss
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 17. März 2023 um 16:56:00 Uhr:
@wellizuechterKannst du mit dem Roller denn nun fahren? - Stell' mal ein Foto der Zündkerze ein, nachdem du mindestens 10 ~ 20 Kilometer am Stück mit Vollgas gefahren bist.
Gruß Wolfi
Hallo,
Nein leider kann ich den neuen Zylinder immer noch nicht einfahren, da er ja im Notlauf ist (Fehler mit ECU oder Kupplungssensor).
Er springt sehr gut an, aber die Zündkerze ist halt weiß, obwohl er nur im Standgas läuft. Ich habe keine Ahnung wo er noch Falschluft ziehen könnte oder ob er einfach zu wenig Sprit bekommt (größere Düse?)… Durch die magere Verbrennung wird er auch sehr schnell warm, aber gerade weil er noch nicht eingefahren wurde, ist das ziemlich schlecht.
Deshalb wollte ich nur wissen, ob es vielleicht mit dem Problem des Notlaufs zusammenhängt, also ebenfalls vermutlich die ECU Schuld daran ist, was ja eher nicht der Fall ist…
-> Der Vergaser ist drauf. ;-)
Grüße
Hast du denn inzwischen die weiter oben empfohlene Reparaturanleitung gekauft, oder ist diese kleine Investition schon zu viel für dich. 🙁
Gruß Wolfi
Hallo,
Ich habe die Reparaturanleitung nicht gekauft.
Wisst ihr wie ich die richtige ECU finden kann? Also mit der genauen Bezeichnung hab ich die nirgendwo im Internet gefunden, aber eine die wenigstens kompatibel ist mit dem Roller würde mir schon weiterhelfen.
Oder habt ihr Tipps wie ich selber eine finden kann?
VG
Ähnliche Themen
Hallo wellizuechter
Wenn du nicht einmal den Tipp mit der Reparaturanleitung annimmst, was willst du dann mit weiteren Tipps? Die Reparaturanleitung ist doch eine lohnenswerte Investition.
Gruß
Dr.Oetker
Zumal in dieser Reparaturanleitung sicher auch bescherieben ist, wie man das Steuergerät/ECU prüfen kann.
Zumindest isses bei der Anleitung für de Alpha Motors Cityleader 0.05i so....
Das schlimmste was man immer machen kann ist bei einem Defekt an andere Teile einzusetzen die nicht dahingehören.
Warum sollte es auf einmal nötig sein eine größere Düse einzubauen wenn vorher alles so gelaufen ist.
Der größte Teil an Roller werden hier so kaputt gebastelt nachdem sie Jahre vorher wunderbar funktioniert haben.
I kafma nix - woeme ned auskenn !
Gruß
Zitat:
@norwegian_sun schrieb am 24. März 2023 um 23:05:26 Uhr:
Zumal in dieser Reparaturanleitung sicher auch bescherieben ist, wie man das Steuergerät/ECU prüfen kann.
Zumindest isses bei der Anleitung für de Alpha Motors Cityleader 0.05i so....
Hallo,
Ich habe die RIS Anleitung nun doch gekauft, aber leider nichts genaues dazu gefunden. Wissen Sie vielleicht auf welcher Seite das stand wie man die ECU prüfen kann?
MFG
Da ist Hopfen und Malz verloren, wenn du nicht einmal in der Lage bist, das Inhaltsverzeichnis zu lesen. 🙁
Gruß Wolfi
PS: Der zutreffende Ausschnitt des Inhaltsverzeichnisses ist im Anhang ersichtlich.
Hallo,
danke für das Bild. Da habe ich doch die richtigen Seiten durchgeschaut. Da steht aber leider nicht genau wie man die ECU prüfen kann, sondern beispielsweise nur ob alle Spannungen dort ankommen an den jeweiligen Pins. Also die Stromversorgung bis dorthin kann ich ja durchchecken aber nicht das Bauteil selbst prüfen oder? Deshalb wollte ich einmal nachfragen wo „norwegian_sun“ das gelesen hat und ob ich das nur eventuell übersehen hab oder es auf anderen Seiten steht.
VG
Hättest du den Post von Mirko, alias @norwegian_sun aufmerksam gelesen und verstanden, dann wüßtest du auch, daß er einen Einspritzer "0.05i" fährt und daher eine andere Reparaturanleitung besitzt.
Gruß Wolfi
PS: Hast du die Prüfschritte für den 'Fehlercode 6 mal Blinken' auf Seite 32 durchgeführt. Der im RIS als Drosselbox bezeichnete 4-polige Speedkonverter kostet im Falle eines Defekts über 50 €.
Ich hatte das gleiche Problem- auch Euro 4. Da bleibt Dir nichts weiter übrig, als die Werkstatt zu konsultieren. Das Zusammenspiel von Dellorto Vergaser/Steuergerät Lambda Sonde und Drehzahlmessung können nur die optimal einstellen. [Editiert: Empfehlung zu illegalem Umbau entfernt, bitte Beitragsregeln beachten | NoGolf | MT-Team | Moderation]