ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Allwetterreifen?

Allwetterreifen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. September 2022 um 14:53

Hallo,

da ich wenig fahre, und eher im Winter als im Sommer, überlege ich ob es Sinn macht Allwetterreifen zu montieren?

Damit spare ich auch die Kosten für 2x Reifenwechsel, ca. 70€ pro Jahr.

Was haltet ihr von Allwettereifen und könnt ihr welche empfehlen, bzw. ausschliessen?

Habe folg. Angebote (ohne Montage):

185/65R15 88T Nexen N'blue 4-Season 56.40 / St. + Mwst.

Rollwiderstand D / Nasshaftung B

185/65R15 88H hankook Kinergy 4S 67.56 / St. + Mwst.

Rollwiderstand C / Nasshaftung B

185/65R15 88T Coninental All Season Contact 73.48 / St. + Mwst.

Rollwiderstand C / Nasshaftung B

Bin auch offen für andere Vorschläge :)

60 Antworten

Das ist derselbe ADAC der sagt das ein Händler einen Neureifen der 5 Jahre alt ist ( bei entsprechender Lagerung) als Neu verkaufen darf, aber auch sagt das der Autofahrer 6 Jahre alte Reifen entsorgen solle…

 

Abgesehen davon müssten dann auch diese Chinakracher ins Kalkül gezogen werden.

Das vergleicht nämlich keiner.

Sag mir keiner das ein Linglong Konkurrenzfähig ist.

 

 

Aber gut.

Sind eben verschiedene Meinungen.

 

Der Ersteller möge für sich seine Schlüsse ziehen.

Vllt. solltest Du mal recherchieren wer schon alles so Tests gemacht hat und wie das "dokumentiert" wurde. Es ist nicht nur der ADAC der "hahnebüchne" Dinge äussert ... er testet, beschreibt wie die Test gemacht werden und das haben auch andere Profis schon gemacht.

Manchmal ist die eigene Recherche der beste Ansatz seine eigenen Vorurteile und ad-hock-Positionen auf den Prüfstand zu stellen und eine neue Position zu bekleiden ... "als ich 40tausend km geradeausgelaufen bin und plötzlich wieder am Anfang stand wußte ich das an der flat-earth-Theorie was falsch sein muß" ... dazu aber ein EOD meiner seits.

Eyyyyyy.....nicht streiten.

Bitte nicht schon wieder so ein "schlagt euch die Schädel ein"-Thread.

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 24. September 2022 um 16:34:40 Uhr:

Eyyyyyy.....nicht streiten.

Bitte nicht schon wieder so ein "schlagt euch die Schädel ein"-Thread.

Nee du, ich finde, das sollte schon gebührend ausdiskutiert und die einzelnen Meinungen vehement verteidigt werden.

Draußen ist nämlich Sauwetter, ich kann wegen Rückenschmerzen nix schrauben und außerdem habe ich das Popcorn jetzt schon fertig gemacht!

Spaß beiseite:

Eine sachliche Diskussion mit tatsächlichen Zahlen, Daten & Fakten ist was Interessantes, was den eigenen Horizond erweitern kann.

Glaubenskriege sind das genaue Gegenteil davon.

Ist ja gut und schön, aber solange unterschiedliche Tester auch unterschiedliche Verfahren anwenden, kommt da eh nix bei rum.

Und ob die Kriterien immer dieselbe Gewichtung haben, wage ich auch zu bezweifeln.

Na gut.....weitermachen

Zitat:

@KJ121 schrieb am 23. September 2022 um 14:30:04 Uhr:

Ich stimme dem Astradruiden bzgl. seiner Aussage Winterteifen im Sommer zu 100% zu!

Das fährt sich wie auf Eiern, die Gummimischung ist zu weich und der Bremsweg und die Spurstabilität bei einer starken Bremsung lassen sehr zu wünschen

übrig.

Genau das würde ich auch so unterschreiben.

Den Selbstversuch hatte ich mit meiner damaligen Arbeitsmöhre Astra F gemacht, die ausschließlich die 5-6 Km einfachen Arbeitsweg zu fahren hatte. Nach einem Sommer auf den neuen Winterreifen war ich das Gegurke satt und hab mir ein paar günstige gebrauchte Sommerreifen besorgt.

Den Unterschied zwischen den Sommer und den Wintersocken beim Bremsweg an einem warmen Sommertag möchte ich lieber nicht wissen . . . :eek:

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 10:23

Schön das ihr euch hier so rege Austauscht ... aber zurück zum Thema :)

Hätte mich jetzt für den hankook Kinergy 4S entschieden, da preislich im mittelfeld und einige den hier gelobt haben.

Ein anderes Händler hat den hankook Kinergy 4S aber schlecht bewertet und mir zum gleichen Preis den Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 empfohlen..

Eure Meinung?

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 10:32

Der Nexen N Blue 4 Season hat beim ADAC die Bestnote, obwohl er am günstigsten ist.

https://www.adac.de/.../

185/65R15 88T Nexen N'blue 4S -- 56.40

185/65R15 88H hankook Kinergy 4S -- 67.56

185/65R15 88T Goodyear Vector 4S Gen2 -- 67.56

185/65R15 88T Coninental All Season -- 73.48

Was haltet ihr von dem Test und dem Nexen Blue 4S?

Beim Autobild Test sieht das schon wieder ganz anders aus

https://www.autobild.de/.../...fen-test-2022-195-55-r-16-22172405.html

Platz 10: Nexus

Platz 03: Hankook Kinergy

Platz 01: Goodyear Vector 4S Gen3 (jedoch Gen3, mein Angebot war Gen2)

Der Test vom ADAC ist mittlerweile vier Jahre alt, wenn schon, dann aktueller Test der Autobild.

Ich halte von Nexen gar nix.

Hatte mal ein Auto mit Nexen Winterreifen gekauft.

Jedes Mal wenn ich an eine Ampel herangerollt bin dachte ich das neben mir die Straßenbahn einläuft, so laut waren die.

Und ich hatte einen guten halben Liter mehr Spritverbrauch.

Das kenne ich von Markenherstellern so nicht.

Ich weiß. Jetzt werden einige sagen das Nexen ein Markenhersteller ist…

 

Wie auch immer.

 

Reifenthreads sind wie Ölthreads.

10 Teilnehmer und 12 Meinungen…

Wenn man sich an diesen Tests orientiert müßte man eigentlich den Kinergy kaufen.

Ist genau so eine Diskussion wie beim Öl. Der eine bevorzugt die eine Marke, der andere sagt wieder die wäre Schei***.

Muss wohl jeder für sich seinen Favoriten ermitteln, durch ausprobieren.

Wenn ich nach Reifen gucke sind meine Prioritäten 1. Energieeffizienz und 2. Abrollgeräusche.

Wenn das passt, ist es mir wumpe was der ADAC oder wer auch immer da was empfiehlt.

Und ja, natürlich auch der Preis.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 9:53

Hab mich jetzt für den Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 entschieden, gem. Autobild Test:

https://reifen.rezulteo.de/.../...it-aus-autobild-hat-den-test-gemacht

Da dort nicht nur Neureifen gestetet wurden, sondern Neureifen vs. 4 mm vs. 2 mm Restprofil.

Da hat der Goodyear mit Restprofil deutlich besser abgeschnitten als der Hankook.

Danke für eure Meinungen. Thema abgeschlossen

@bonetrip

Naja, mit 2 mm fahre ich nicht mehr im Winter mit GJR.

Auch wenn das Thema durch ist...

@bonetrip vergleich mal die Preise vor Ort und auf evtl. vorhandenem Online-Shop deines Händlers.

Das sind manchmal ziemliche Preisdifferenzen.

Deine Antwort