Allwetter und Winterreifen gemischt ?

Betrifft Neue Reifen , keine Gebrauchten.

Darf man auf einer Achse neue Winterreifen einer Marke und Sorte montieren und auf der anderen Achse Ganzjahresreifen ebenfalls neu und von einer Marke ?

z.B. Vorn Conti Winterreifen und hinten Vredestein Allwetter.

26 Antworten

Hi,

150€ ist schon relativ günstig, 350€ für neue in der Größe halte ich aber für Übertrieben.

Wie geschrieben sollte man sehr gute Einheitlich Reifen in der Größe ( Winter oder GjR) für 240-260€ bekommen (+ montage) wenn bei den 150€ auch die Montage drin ist, ist es wirklich ein günstiges Angebot.

Wenn der Corsa ein 2. Wagen ist der primär im Stadtverkehr unterwegs ist merkt man die Nachteile durch diese Mischbereifung wahrscheinlich kaum.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. September 2021 um 11:38:48 Uhr:

Wie geschrieben sollte man sehr gute Einheitlich Reifen in der Größe ( Winter oder GjR) für 240-260€ bekommen (+ montage) wenn bei den 150€ auch die Montage drin ist, ist es wirklich ein günstiges Angebot.
Wenn der Corsa ein 2. Wagen ist der primär im Stadtverkehr unterwegs ist merkt man die Nachteile durch diese Mischbereifung wahrscheinlich kaum.

Montage und Entsorgung der Alten ist drinn. Ansonsten sehen wir das wie Du @Turbotobi28 , und werden das so machen.

Barum Winterreifen sind nicht schlecht und auch nicht teuer.. Bekommt man bei ATU für ca. 33,-€ das Stück.. Hankook bekommt man auch recht günstig, 4 Stück ca. 200,-€.. Dunlop WinterResponse 2 ebenso.. Und Allwetterreifen, die man gebrauchen kann, sind auch nicht besonders teuer.. Sollte für unter 200,-€ machbar sein.
Würde deswegen eher 4 gleiche nehmen, da die Ersparnis nicht sooo groß ist..

P.S.
Continental Barum s.r.o. ist eine Tochter der Continental AG. Unternehmensstammsitz ist Otrokovice in Tschechien. Reifen mit dem Produktnamen Barum, Uniroyal und Continental werden im Werk Otrokovice und in anderen Produktionsstätten des Continental-Konzerns in Schweden, Frankreich, Rumänien und Portugal hergestellt.

Barum Winterreifen
Barum bei ATU

@Gummihoeker
Genau mein Gedanke...
@dieselheike56
Achje, die kleine Größe geht definitiv noch billiger.
Es wären durchaus keine Asiaten gewesen.
Das ATU Angebot ist super, da bekommste sogar ne richtige Rechnung für die Reifen.

Ähnliche Themen

Warum nicht zwei von den günstigsten nehmen und zwei zum Normalpreis? Dürfte doch nicht all zu viel preislich ausmachen.
Zwei völlig verschiedene Reifenmodelle auf einem Auto ist doch am falschen Ende gespart.

Ich bin für die gemischte Lösung mit GJR und WR. Aber nur, weil wir dann noch diskutieren können, ob die GJR auf die Vorder- oder Hinterachse montiert werden sollen.

Das kommt drauf an, welcher im Neuzustand mehr Profil hat und auf nix anderes. 😉

Zitat:

@gromi schrieb am 29. September 2021 um 21:34:52 Uhr:

Das kommt drauf an, welcher im Neuzustand mehr Profil hat und auf nix anderes. 😉

DIe besseren wie immer nach hinten. Bei EIs und Schnee also die WInterreifen nach hinten, steigen die Temperaturen wie so oft im Winter jedoch an und es wird womöglich sogar trocken mit Sonnenschein anhalten und die GjR nach hinten montieren 😉

@motor_talking @Schattenparker50214 @Turbotobi28
😁😁😁

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. September 2021 um 21:46:11 Uhr:

Zitat:

DIe besseren wie immer nach hinten. Bei EIs und Schnee also die WInterreifen nach hinten, steigen die Temperaturen wie so oft im Winter jedoch an und es wird womöglich sogar trocken mit Sonnenschein anhalten und die GjR nach hinten montieren 😉

Genau darauf wollte ich hinaus :-)

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. September 2021 um 21:46:11 Uhr:

Zitat:

Ich montiere immer die besseren nach vorne, sonst hätte ich nach 2 Jahren vorne nur 1,6mm und hinten noch 4mm.

Ich fahr auf einem der Betriebsautos (Frontantrieb)schon das ganze Jahr vorne Allwetter und hinten reine Winterreifen
Allwetter = Vredestein
Winter = Hankook evo3

Heute, da ich loose hatte die vredestein Diagonal und die Hankook nur nach vorne getauscht.

Ich habe da keinerlei Probleme damit gehabt. Und die Frage nach dem Warum??
Wenn die Hankook unten sind kommen auch vredestein drauf

Deine Antwort