1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Allwetter-/Schlechtwetterlicht

Allwetter-/Schlechtwetterlicht

Mir fallen zur Zeit neue Fahrzeuge auf, welche keine klassischen Nebelscheinwerfer in der unteren Front haben, sondern eine Art zusätzlicher LEDs welche auch etwas zur Seite leuchten. Fungiert offensichtlich auch als Abbiegelicht und ist in den Hauptscheinwerfer integriert.
Mir ist klar, dass seit Xenon/LED der Nutzen für zusätzliche Nebler geschwunden ist, zumindest geht es mir so. Das Abblendlicht leuchtet auch durch den Nebel gut genug.
Mich würde dennoch der Grund für diese Entwicklung interessieren. Hat evtl schon jemand Erfahrung mit dieser Art von Licht gemacht?

14 Antworten

Zitat:

@therealrob schrieb am 18. Juli 2022 um 23:54:03 Uhr:

Mir ist klar, dass seit Xenon/LED der Nutzen für zusätzliche Nebler geschwunden ist, zumindest geht es mir so. Das Abblendlicht leuchtet auch durch den Nebel gut genug.

.
Ich finde nicht, dass der Nutzen geschwunden ist, sogar ganz im Gegenteil. Bei richtigem Nebel sieht man mit LED / Xenon so gut wie nichts. Diese extrem niedrigen Sichtweiten sind zwar selten, kommen aber dennoch vor.
Die Nebler zum normalen Fahrlicht zuzuschalten, ist eh völliger Blödsinn.

Hi,
weil Sie ohne Nebelscheinwerfer geordert werden. Wir z.B. haben Voll LED Scheinwerfern und auch Nebelscheinwerfer. Bei Nebel sind Sie immer noch sehr wirkungsvoll. Allerdings sind immer mehr Mitmenschen bei Sonnenschein und Nebelscheinwerfer unterwegs. Ist eine richtige Unsitte geworden!!
MfG

Richtige Nebelscheinwerfer leuchten unter den Nebel (der erreicht ja den Boden nicht).
Die normalen Scheinwerfer sind höher angesetzt um eine gewisse blendfreie Reichweite zu erzielen! Die leuchten aber bei Nebel gegen die Nebelschwaden und erzeugen dadurch eine Reflexion, je heller sie sind umso schlimmer die selbst-Blendung.
Deshalb sind richtige Nebelscheinwerfer je wichtiger desto Xeno oder LED.
Funktioniert aber nur wenn die Nebler alleine leuchten!

Grüße Nick

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 19. Juli 2022 um 08:30:39 Uhr:

Zum Standlicht die Nebler zuzuschalten ist bei "Sichteinschränkungen" sogar legal. Bei "fettem Nebel" mit "normalem Licht" UND Neblern zu fahren ist halt Blödsinn, das torpediert den Sinn der Nebler.

Was ich persönlich bescheuert finde: Leute fahren mit "Tagfahrlicht ab Werk" was auch am Tag blendet wie die Sau (ist aber legal) und mit eingeschalteten Neblern als "Poor Man's Day Driving Light" ist illegal. Sag ich als jemand, der nun zwei dunkle Fahrzeuge in Folge gefahren hat, aber bereits mehrfach in Waldpassagen offensichtlich übersehen wurde.

Tagfahrlicht ab Werk und eingeschaltete Nebler, darf aber technisch und lt. Gesetz nicht funktionieren.

Korrekt. Nur hat keins meiner Fahrzeuge ein "Day Driving Light" ab Werk.

Zitat:

@GaryK schrieb am 19. Juli 2022 um 15:46:56 Uhr:

Was ich persönlich bescheuert finde: Leute fahren mit "Tagfahrlicht ab Werk" was auch am Tag blendet wie die Sau (ist aber legal) und mit eingeschalteten Neblern als "Poor Man's Day Driving Light" ist illegal. Sag ich als jemand, der nun zwei dunkle Fahrzeuge in Folge gefahren hat, aber bereits mehrfach in Waldpassagen offensichtlich übersehen wurde.

Ich habe die Nebler ca. 12 Jahre am 5er Golf genutzt. Das hat eigentlich niemanden interessiert. Ich halte die Nebler sogar für besser geeignet als die Hauptscheinwerfer, weil damit der Blinker wesentlich besser sichtbar bleibt.

Zitat:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 19. Juli 2022 um 08:30:39 Uhr:

Zum Standlicht die Nebler zuzuschalten ist bei "Sichteinschränkungen" sogar legal. Bei "fettem Nebel" mit "normalem Licht" UND Neblern zu fahren ist halt Blödsinn, das torpediert den Sinn der Nebler.

Richtig. Ich bin vor ein paar Jahren in der Silvesternacht von meiner Schwester nach Hause gefahren. Bei ihr zu Hause ging das noch aber ein paar km später war mit LED-Abblendlicht an die Straße nicht mehr sichtbar. Mit Abblendlicht aus und Nebelscheinwerfern an war immerhin ein Strich in der Mitte der Fahrbahn erkennbar.

Zitat:

Ich wurde zwar nicht in Waldpassagen übersehen, aber ich finde das auch bescheuert. Nebelscheinwerfer blenden definitiv nicht.

Ich fahre seit Jahrzehnten Autos mit Nebelscheinwerfer - weil sie in der jeweiligen Ausstattung eben dabei sind. Aber wenn ich nun abzählen sollte wie oft ich die gebraucht habe … da reicht eine Hand. Nebelschlussleuchte noch weniger. Also mir reicht LED Abblendlicht aus …

Zitat:

@therealrob schrieb am 18. Juli 2022 um 23:54:03 Uhr:

Hat evtl schon jemand Erfahrung mit dieser Art von Licht gemacht?

Ich habe das in Verbindung mit dem adaptiven Frontlichtsystem bzw. den
Matrix-LED-Scheinwerfern. Man kann dieses Allwetterlicht entweder direkt per Schalter aktivieren oder es geht in Verbindung mit der Lichtautomatik in bestimmten Situationen automatisch an und hat dann die Funktion als Abbiegelicht, Kurvenlicht (zusätzlich zu den Matrix-LEDs) und sog. Kreuzungslicht.

Es ist insgesamt eine recht asoziale Lichttechnik, die mir selbst zwar gute Sicht bringt, andere aber deutlich blendet, weshalb ich bei Dunkelheit auch regelmäßig Lichthupe bekomme. Gerade das Allwetterlicht bzw. dessen automatische Funktion blendet auch Verkehrsteilnehmer in Richtungen, die früher mit herkömmlichem asymmetrischen Abblendlicht niemals geblendet worden wären, z.B. an einer Kreuzung die Verkehrsteilnehmer gegenüber und von links. Ich stelle es auch umgekehrt fest, wenn "mein" Automodell mit dieser Lichttechnik hinter mir fährt oder entgegen kommt. Bei Fahrten im Stadtverkehr schalte ich meist das Licht manuell auf "Ein" statt auf "Auto", dann bleibt wenigstens dieses seitlich strahlende Allwetter-/Abbiege-/Kreuzungslicht aus.

AFS

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 24. Juli 2022 um 13:56:36 Uhr:

Ich fahre seit Jahrzehnten Autos mit Nebelscheinwerfer - weil sie in der jeweiligen Ausstattung eben dabei sind. Aber wenn ich nun abzählen sollte wie oft ich die gebraucht habe … da reicht eine Hand. Nebelschlussleuchte noch weniger. Also mir reicht LED Abblendlicht aus …

geht mir genauso. Allerdings sind die Nebler gut, wenn die Straße schneebedeckt ist

Zitat:

@Rockville schrieb am 24. Juli 2022 um 16:11:21 Uhr:

Es ist insgesamt eine recht asoziale Lichttechnik, die mir selbst zwar gute Sicht bringt, andere aber deutlich blendet, weshalb ich bei Dunkelheit auch regelmäßig Lichthupe bekomme.

Tja, und viel Spass wenn in 10-15 Jahren mal was am Licht kaputtgeht - ob die Teile dann samt der Kamera und Steuergeräten noch aufzutreiben sind weiss der Geier. Ich hab meinen aktuellen 2007er bewusst gekauft, weil die Technik nebst Zahl der Steuergeräte noch auf der "übersichtlichen Seite" liegt - das Ding hat mechanisch und elektrisch viel mit dem E36 und E46 gemeinsam, die sind verbreitet wie Fußpilz. Aber: Originale Stoßstangen bekommste für den E85/E86 zum Beispiel bereits nicht mehr.

Das ist ein allerdings ein Thema, das mich persönlich nicht davon abhält Fahrzeuge mit neuester Technologie zu kaufen. Meine Fahrzeuge haben immer bis zum Verkauf die gesetzliche Gewährleistung bzw. eine Garantieverlängerung des Herstellers.

Es gibt sogar noch Leute, die keine elektrischen Fensterheber wollen, weil "kann ja kaputt gehen".

Zitat:

@GaryK schrieb am 25. Juli 2022 um 10:19:05 Uhr:

Zitat:

@Rockville schrieb am 24. Juli 2022 um 16:11:21 Uhr:

Es ist insgesamt eine recht asoziale Lichttechnik, die mir selbst zwar gute Sicht bringt, andere aber deutlich blendet, weshalb ich bei Dunkelheit auch regelmäßig Lichthupe bekomme.

Tja, und viel Spass wenn in 10-15 Jahren mal was am Licht kaputtgeht - ob die Teile dann samt der Kamera und Steuergeräten noch aufzutreiben sind weiss der Geier. Ich hab meinen aktuellen 2007er bewusst gekauft, weil die Technik nebst Zahl der Steuergeräte noch auf der "übersichtlichen Seite" liegt -

Einer meiner Gründe kein "modernes" Auto zu fahren....

Deine Antwort