ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetter C-Reifen - Welche sind haltbar und gut im Sommer?

Allwetter C-Reifen - Welche sind haltbar und gut im Sommer?

Themenstarteram 19. August 2019 um 18:42

Hallo zusammen,

Ich suche Allwetter-Transporter Reifen (195/65 R16 C), die Stärken im Sommer haben und überdurchschn. verschleißfest sind. Sollen mögl. unter 100€ kosten, aber kein Billigschrott sein.

Leider gibts keinen aktuellen Test, deshalb bitte ich um eure Erfahrungen mit akt. Fabrikaten.

Der Fokus liegt auf Sommer, weil ich mit dem Fz. Schönwetterfahrer bin und keine verkappten Winterreifen will - lieber verkappte Sommerreifen... :D

Und verschleißfest wäre wichtig, weil ich ein Kleintransporter fahre; bei dem sich modellbedingt vorne die äußeren Laufflächen schnell abfahren, wenn er nicht richtig beladen wird.

Mir fielen mal ´Vredestein Quatrac 5´ und der ´Michelin Cross Climate´ ins Auge. Nur leider hat die scheinbar kein Händler in der Nähe oder das Modell ist ausgelaufen (?). Potentiell könnte vll. auch der ´Falken EuroAS VAN11´ was sein, aber zu dem hab ich leider gar keine Info.

Vll. habt Ihr Erfahrungen mit der Fragestellung und einen Tipp für mich!?

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kleber sagt man ja gute Verschleisswerte nach. Die haben einen GJR für ca 80€, zumindest bei Giga-Reifen.de

Wie wäre es mit : Goodjear 4 Seasons Cargo 3PMSF in Deiner Größe für 98,20€

bei reifen.com.

Er ist deren Empfehlung der ich seit Jahrzehnten vertraue.

ach so, Er ist natürlich lieferbar.

Vredestein comtrac 2 all Seasons wird auch empfohlen für 92,03 €

Themenstarteram 19. August 2019 um 20:23

Danke für eure Meinungen :)

Tja, ich sammel mal und lass es sacken. Kleber wäre gut im Preisbereich. Der Goodyear wäre lt. älterer Test auch möglich, aber schon recht teuer... Schaun mer mal ;)

am 20. August 2019 um 7:15

Zitat:

@Busopa schrieb am 19. August 2019 um 20:42:59 Uhr:

 

Mir fielen mal ´Vredestein Quatrac 5´ und der ´Michelin Cross Climate´ ins Auge. Nur leider hat die scheinbar kein Händler in der Nähe oder das Modell ist ausgelaufen (?).

LG

Du sucht Transporter-Reifen und Dir fielen mal die obigen ins Auge. Ja ne is klar.

Themenstarteram 20. August 2019 um 7:58

Zitat:

Du sucht Transporter-Reifen und Dir fielen mal die obigen ins Auge. Ja ne is klar.

Ich nehme an, du willst mir sagen, dass die besagten Reifen gar keine Cargo-Reifen sind.

Ja, guter Hinweis, denn das erklärt, weshalb ich sie nicht finden konnte...

Angesichts der wenigen Test-Veröffentlichungen, habe ich mir die Ergbnistabellen aller greifbaren Ganzjahrestests archiviert (teilw. schon 3 J. alt). Dabei habe ich leider nicht vermerkt, welche sich auf Transporterreifen bezogen. Ein Fehler, der sich jetzt rächt... ;)

am 20. August 2019 um 8:20

Das hast Du nun richtig erkannt. Einen guten Überblick findest Du hier inkl. Verweise auf Cargo/WoMo-Reifentests:

https://t1p.de/cr98

(Link-Verkürzer verwendet)

Themenstarteram 20. August 2019 um 19:00

Zitat:

Kleber sagt man ja gute Verschleisswerte nach. Die haben einen GJR für ca 80€, zumindest bei Giga-Reifen.de

@Taxidiesel

Ja, die sind mir heute auch empf. worden. Später hab ich gemerkt, dass ich sie aber nicht nehmen kann, weil der Geschwindigkeitsindex zu gering ist :(

In dem Preisbereich fällt mir leider nicht mehr viel ein... Vll. nehme ich dann ´ins Blaue´ die Falken? Rollwiderstand ´C´ spricht ja tendentiell für eine festere Mischung und Falken ist jetzt auch k. völlig exotische Marke.

Ich hab auch echt keine Idee weiter...

Vll. weiß ja doch jmd. was zu den Falken? Der Vorgänger schnitt in einem älteren Test auch O.K. ab; aber fragt mich nicht wo das getestet wurde; hab ich vergessen.

edit: Es war nicht der Vorgänger; es handelte sich um keinen C-Reifentest

Bei Reifen GJR ist der SI nicht relevant.

Falken ist ganz sicher kein Exot.

Was für ein Bus ist das?

Die Kleber gibt es mit Geschwindigkeitsindex R für 170kmh max..

Wenn man schneller als 170 fahren will schon.

Den Goodyear gibt es bei eBay für gute 80€ das Stück, ist eventuell was.

Ansonsten einfach mit Winterreifen fahren?

@Busopa

Du darfst die Kleber fahren, trotz niedrigerem Geschwindigkeitsindex.

Ist wie bei Winterreifen, Aufkleber mit der Maximalgeschwindigkeit im Sichtbereich des Fahrers und gut ist.

Also wenn dir die 170 km/h reichen.

Allerdings im Sommer dann nicht nach Italien fahren ;)

Ansonsten hast du ja noch genug Auswahl, u.a. Falken, Goodyear, Continental. Alles etablierte Hersteller.

Themenstarteram 20. August 2019 um 19:28

Danke für eure Hinweise :)

Habe eben beim ADAC nachgelesen und das mit Italien auch gesehen. Vom 16. Mai bis 14. Oktober dürfte ich nicht. Da mein Transporter aber ein verkappter Guerilla-Urlaubs-Camper ist, fallen die Kleber leider raus. Ich liebe Italien...

Ansonsten ginge es, denn der Wagen schafft eh nur 170 Km/h (150PS Vito). Lt. Papieren müssten aber Reifen mit SI = ´T´ verbaut werden. Wahrscheinlich, falls ich den Bielefelder Berg mit voll durchgetretenen Gas runterfahre, he he ;)

Der Vergleich entbehrt sicher jeder Grundlage, aber den Falken würde ich als purer Laie nicht empfehlen.

Wir haben einen Falken EuroAllSeason AS200 am leichten C3 Picasso mit 110PS Puretech Motörchen.

Das Auto ist damit sicher gut motorisiert, es wiegt aber auch nix.

Der Falken ist sehr verschleißfreudig ... Begründung mag sein, dass das Autochen nur Stadt und nur Kurven-/Kurzstrecke fährt, aber mehr als 20.000km werden es nicht werden. Das ist von allen GJR, die wir bis jetzt an 4m Autos durch haben (Hankook, Vredestein, GoodYear, ...) das schlechteste Ergebnis.

Vorne/Hinten wurde bereits getauscht ... es sind noch gute 5mm drauf, noch ein Winter und dann ist es vorbei mit dem Satz.

Was prüft Italien ... Vmax laut Zulassung oder welcher Reifen dort "zufällig" eingetragen ist?

Ich würde Dir ansonsten eher zum Vredestein raten, wenn Du den Kleber ausschließt bzw. im Sommer in IT nicht fahren darfst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetter C-Reifen - Welche sind haltbar und gut im Sommer?