Alltagstauglichkeit X14XE bei folgenden Voraussetzungen....

Moin!

Hab für Frauchen nen B geholt, C14NZ. Das Ding ist noch nichtmal angemeldet, allein der Gedanke an nur 60PS kotzt mich aber jetzt schon irgendwie an. Da das gute Stück aber 236x20 Bremsen und GSi Stabis schon Serie mitbringt (scheint irgendne Sportedition oder sowas zu sein), würde es sich ja schon fast aufdrängen ( 😉 ), da nen X14XE reinzupopeln, bräuchte ich ja effektiv nur Motor + 3 Bar Spritpumpe und ab gehts. Bevor jetzt wer sagt "nimm direkt den 1.6er", nee, ich hab sowohl Sommer- als auch Winterräder auf 13" und keinerlei Lust auf Neuanschaffung, ergo bleibt die 236x20 da drin und somit fällt der 1.6er flach. Denke fürn Alltagsbock reicht der 90PSer auch und genau hier setzen jetzt meine Fragen an:

-Problemstelle #1 bei den Dinger is ja wohl der Riementrieb, wenn man da also vor Einbau alles auf neue (weil stabiler?) Teile wechselt und n neuen Riemen draufbappt sowie nach 50tkm (sicher is sicher) wieder wechselt, sollten die meisten Gefahren ausgemerzt sein? (Klar, Pech kann man immer mal haben, das is ja aber motorunabhängig)

-Problemstelle #2 wär dann wohl das AGR. Da der Hocker im Kurzstreckenbetrieb auch vielfach eingesatzt werden würde, würd ich das direkt blindlegen (jaja, nix legal, ich weiss). Damit sollte auch das Zugesiffe / Verkoken der Ventile einigermassen in den Griff zu kriegen sein (FC Anzeige über MKL / Notlauf?) ?

-Problemstelle #3 wie bei vielen Opel Motoren wär denk ich die Kurbelgehäuseentlüftung, würde ich über nen Catchtank machen, damit der Ansaugtrakt net so zuschmoddert

Wenn man diese Punkte so umsetzt, sollte die Kiste voll alltagstauglich sein oder hab ich was vergessen / gibts weitere Problemstellen?

Eintragung mittels Umrüstkatalog dürfte bei um 40€ liegen? Tacho bis 200 sollte ja reichen.

15 Antworten

Jo und für nen Alltagsauto haste da wohl Recht. Spitzenleistung wird wohl nur auf der AB abgerufen, da wirds dann halt reichen (müssen), Hauptsache man hat bei Reisetempo 140 noch n bissl Reserven.

Deine Antwort